Steuersatz für alten GT Karakoram

Hallo Zusammen

ich habe meinen alten GT Karakoram Stahlrahmen aus der Garage meiner Eltern rausholen müssen... hat wohl seit 10 Jahren nur gestört. :lol:

Er war damals an der Hinterrad-Achsaufnahme gerissen. Das habe ich nun für 5€ schweißen lassen. Mir war gar nicht klar warum erstmal sehen ob es geht und dann mal sehen, ob man was draus machen kann.

Danach habe ich den Rahmen abgeschliffen. Das Schwarz mit blauen Flammen fährt ja heute keiner mehr. :cool:
Beim Schleifen stellte sich dann sowas wie Begeisterung ein! Nun WILL ich was draus machen. Das Ergebnis steht noch nicht fest. Soll irgendwas spartanisches werden. Keine Bremse hinten, keine Schaltung vorn keine Aufkleber oder Spielereien.

Hier seht ihr mal den jetzigen Zustand:
IMG00247-20100313-1039.jpg

Inzwischen ist der Steuersatz und Gabelkonus ausgetrieben und wenige Schleifarbeiten werden noch folgen.

Jetzt endlich zur Frage:
Ich suche einen passenden 1 1/8" Steuersatz. Schlicht, haltbar, leicht und nicht zu teuer.
Was haltet ihr zum Beispiel von dem:
http://www.bike-components.de/products/info/p428_Record-Steuersatz-A-Head.html

Kann ich den ohne Probleme montieren?

PS: zu dem Umbau werden ich bestimmt noch weitere Frage haben. Wie postet man sowas bei euch. Jedesmal einen neuen Thread auf machen oder einen eigenen zum gesamten Umbau?

Aender doch einfach die Ueberschrift dieses Threads ein wenig und lass dann alles hier zusammen.
Koennte interessant werden.

Zum Steuersatz: Wenn die Einpresstiefe passt und vorher ein 1 1/8 montiert war ? Zur Qualitaet kann ich nix sagen denn diesen Steuersatz habe weder ich noch jemand anderes aus meinem Freundeskreis besessen, aber hier tummeln sich ja genuegend Leute.

Gruss vom Berni

Überschrift ändern? Kriege ich nicht hin! ??? Also zu spät?
Ich werde nach dem Steuersatz Thema einfach einen neuen für den Umbau aufsetzen.
Das Gabellrohr messe ich mit 1 1/8". Müsste also passen.

Wie bekomme ich denn die Einpresstiefe heraus? Mein alter hat ca. 9mm.
Überhaupt finde ich die technischen Angaben sparsam dosiert! Was für Lager sind es denn???
Hat jemand einen Vorschlag für einen schlichten Steuersatz, der leicht und nicht zu teuer wäre?
Ich hätte am liebsten etwas in silber (aber nicht chrom) ohne oder nur mit dezenten Schriftzügen. Alternative polier ich den Steuersatz auch noch mal! Hauptsache die Schrift ist ab. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für das Feedback!
Ihr seid alle herzlich eingeladen in den neuen Thread zu folgen: :cool:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=6938871#post6938871

@tomasius
Keine Bremse hinten, keine Schaltung vorn keine Aufkleber oder Spielereien.
Das würde ich nicht machen. :rolleyes:
Warum denn nicht? Nagut ich warte erstmal mit dem Abflexen der Bremsstifte. :lol: Aber überzeugt bin ich noch nicht. :D
Du fährst SingleSpeed richtig? Könnte ich mir auch noch überlegen. Was hast du dabei verbaut?
Wie sieht denn eigentlich die geschweißte Stelle aus?
Fotos sind im neuen Thread.
Seeehr schöner Umbau. Hoffentlich kriege ich auch was hin, was nachher ähnlich gut und professionell aussieht.
Gaaaaaanz wichtig! Wie hast du den Rahmen lackiert? Nur Klarlack oder Grundiert und Klarlack,... oder oder oder... nu sach schon!

Mal im Ernst. Ich möchte den Rahmen auch silber / pur lassen. Aber ich habe noch nix gefunden, womit ich ihn vernünftig Grundieren kann. Ich bin schon am verzweifeln. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück