Steuersatz Ein/ausbau Werkstatt

Registriert
14. Oktober 2010
Reaktionspunkte
0
Hi, wieviel zahlt man bei euch um den alten Steuersatz auszubauen und einen neuen (selbst mitgebrachten) einbauen zu lassen? Habe jetzt satte 63,- EUR gezahlt und einen kleinen Lackschaden am Steuerrohr. Der Kostenvoranschlag lag bei 33,- EUR mit Steuerrohr plan fräsen. Ist das normal? Begründet wurde es damit, dass der neu eingebaute Steuersatz tiefer geht als der alte und dadurch mehrere mm vom Steuerrohr abgehobelt werden mussten bevor er plangefräst werden konnte. Dauer lt. Werkstattmann: 1 1/2 Stunden. Jetzt hätt ich mir für die Summe selbst das Werkzeug gekauft, mir das Montagefett statt Lagerfett in den Lagern erspart und und und...
 
Leicht abgezockt
Einen Steuersatz Bau ich dir in 5 min ein. 66€ ist schon mal viel zuteuer.zudem würde ich keinen Kostenvoranschlag zahlen! Zudem würde ich nicht noch einmal dahin gehen.
Sprich mal den Lackschaden an.

Gruß Chris
 
Die von dir genannte Summe kann ich in Kombination mit dem Lackschaden und trotz Kostenvoranschlag bei bestem Willen nicht glauben.
 
Ja, habe ich auch gedacht. Ich kenne jeden Arbeitsschritt bis auf das Abfräsen vor dem Planfräsen, deshalb war ich mir nicht ganz sicher, ob der Preis doch gerechtfertig sei. Im Nachhinein habe ich gemerkt, dass der Kostenvoranschlag maximal nur 20% überschritten werden darf lt. Gesetz. Kann ich da noch was machen, obwohl ich die Summe bereits gezahlt habe?

Die Werkstatt liegt mitten in Frankfurt a.M. und um die Moralkeule zu schwingen zu können- , ist diese zusätzlich sozial engagiert.


*edit: Den Lackschaden habe ich direkt angesprochen. Das mir da der Händler doch entgegen kommen möchte. Daraufhin wurde ich ziemlich hart angegangen: "Wie entgegenkommen, da gibt es nicht entgegenzukommen, das passiert halt und ich kenne mich mit Lack aus. War nicht zu vermeiden." Das es rosten kann, wurde mit - ist doch Alu - entgegen gekommen. Alu korrodiert auch... besonders bei einem MTB, welches auch dem entsprechend genutzt wird. Der Lackschaden ist ca. 1cm breit und 0,4mm hoch. Nichts großes. Leider nur direkt an der Verbindung von unterer Lagerschale bis äußerem Steuersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Carl Gustav,

alleine bei dem dir genannten Kostenvoranschlag in Höhe von 33.- €, hättest du doch stutzig werden müssen, oder etwa nicht?!

Du sagst, du kennst die Arbeitsschritt, bis auf die Fräsarbeit(en).

Überleg doch mal selber, ob das Planfäsen und einpressen 33.- € gerechtfertigt.
Ich finde, nicht!!!

Auch das tieferfräsen ist keine Raketentechnik - und dann der horrende Endpreis?

Ich hätte dem "Meister" klar und deutlich gesagt, dass er mit den veranschlagten 33.- € + max. 20% leben muß, oder er baut den Steuersatz wieder aus.:o

Was den Lackschaden und vor allem die danach stattfindende Rausrederei der Werkstatt angeht, wäre es für mich ein weiterer Grund gewesen, nicht mehr als den KV + 20% ( und da käme der Laden noch gut weg) zu bezahlen.

Fazit für die Zukunft:

Neuen Laden suchen und/oder alles weitestgehend selber machen.:daumen:
 
Ich sehe den Fall auch als sehr kritisch an, aber ich weiß jetzt auch nicht, was da passiert sein soll, wenn der Mechaniker da 1,5h für gebraucht hat.

Ich bleibe da mal lieber vorsichtig und frage einfach mal nach Bildern, oder ob der TE mir genau sagen kann, was vorher für ein Steuersatz drin war und was für einer danach. 1,5h Arbeitszeit sind schon 63€ wert, aber dass diese überhaupt dafür benötigt wurden, leuchtet mir nicht ein.
 
allein auf das harte angehen wegen der beschädigung würde der schon von meinem rechtsbeistand hören. kundeneigentum zu beschädigen gehört wohl dort dazu, was? nebenbei ist der preis ein wenig happig, das sind apothekentarife...

hätte den ma gefragt, ob er da wüsste, was die handwerkskammer dazu sagt... an die ich mich deswegen auch direkt wenden würde!
 
allein auf das harte angehen wegen der beschädigung würde der schon von meinem rechtsbeistand hören.

Na da wünsch ich Dir aber viel Glück bei! Lack ist halt sehr harte. Wenn ich nun angewiesen bin das Steuerrohr plan zu fräsen, kann man es nur schwer verhindern, dass dabei Lack abplatzt. Das gehört bei diesem Arbeitsschritt einfach mit dazu!

Und von wegen Handwerkskammer: Preis zur gebrachten Arbeitszeit stimmt. Nur ist die Frage, warum die Arbeitszeit so hoch war.
 
Habe jetzt satte 63,- EUR gezahlt und einen kleinen Lackschaden am Steuerrohr. Der Kostenvoranschlag lag bei 33,- EUR mit Steuerrohr plan fräsen. Ist das normal?
Wenn keine Nebenabreden getroffen wurden ist das bindend und kann ein paar Prozente abweichen.
Kann ich da noch was machen, obwohl ich die Summe bereits gezahlt habe?
Solltest den Kostenvoranschlag schriftlich haben, oder Zeugen.
Ansonsten kann man den Laden auch bei Google bewerten ;)
 
Man kann es aber auch noch einmal mit den oben angesprochenen 20% im Ruhigen versuchen. Wenn die auf zufriedene Kunden bedacht sind, werden sie sich das auch anhören und zumidnest mal drüber nachdenken. Ohne Absprache fast 100% drauf zu schlagen, geht gar nicht!
 
Gute, qualitativ hochwertige Arbeit hat ihren Preis - so what?

Und in 5 Minuten ist das nicht erledigt!

In diesem Fall ist allerdings wohl die Qualität der Arbeit anzuzweifeln.
 
Kostenvoranschläse müssen auf 15-20% eingehalten werden. Abweichungen darüberhinaus brauchen die Zustimmung des Kunden!

Geschätzte Zeit (ordentliche Werkstatt vorrausgesetzt) sollte eine halbe Stunde ink. Fräsarbeiten eigentlich nicht überschreiten und da muss man schon nicht hetzen. Vorraussetzung ist aber, dass dein Rad sauber war. Das intensive Nachscheiden des Steuerrohres wirkt merkwürdig. Da bereits ein Steuersatz verbaut war, müsste das Steuerrohr bereits plan und maßhaltig gewesen sein. Auch sind die Lagersitze meist so tief geschnitten, dass man normale Steuersätze problemlos montieren kann. Einzig bei massiveren Steuersätze für DH, Freeride & Co gibt es größere Einpresstiefen, die in XC/AM Rahmen meist nicht geboten werden.

Ansonsten riecht es nach Aufschlag, da das Material nicht dort gekauft wurde.


Was den Lackplatzer angeht. Mit scharfem Werkzeug (hallo Fachwerkstatt :D), dürfte kein halbwegs tauglicher Lack abplatzen. Dummerweise wird sehr oft auch einfach total beschissener Lack verwendet. Ohne ein Auge drauf zu werfen kann man daher kaum bewerten ob es unvermeidbar war oder aber Schlamperei.
 
Zurück
Oben Unten