Steuersatz beim Cannondale Scalpel Lefty einstellen

donpedro

Peter
Registriert
5. März 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Österreich, Tirol
Hallo!
Das Steuerlager meines Cannondale Scalpel Lefty hat Spiel. Nun habe ich keine Ahnung wo ich das nachstellen kann. Ich habe zwei Fotos gemacht, die den Bereich wo das Steuerlager sitzt, abbilden. Seitlich an dieser Kappe befindet sich eine Schraube. Wenn ich die löse, kann ich zwar den Lenker verstellen, mehr aber nicht.
Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_5486.jpeg
    IMG_5486.jpeg
    271,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_5487.jpeg
    IMG_5487.jpeg
    247 KB · Aufrufe: 34
Seitlich an dieser Kappe befindet sich eine Schraube.
:spinner: an welcher "Kappe" soll sich seitlich eine Schraube befinden ?

Die (beiden) seitlichen Schrauben - oben und unten - klemmen die Gabelbrücken am Steuerrohr (unten, KH 078) bzw. oben am OPI-Vorbau fest.
Das Steuerrohr ist (von unten) mit dem Vorbau verschraubt, das darf nicht zu fest angezogen und natürlich auch nicht locker sein ;).
Gibt es dann noch Spiel, müssen die Steuersatzlager ( z.B. https://r2-bike.com/YUNIPER-Steuers...Cannondale-Lefty-EN-543-2RS-1-9-16-x-2-x-9-32 ) erneuert werden.
 
:spinner: an welcher "Kappe" soll sich seitlich eine Schraube befinden ?

Die (beiden) seitlichen Schrauben - oben und unten - klemmen die Gabelbrücken am Steuerrohr (unten, KH 078) bzw. oben am OPI-Vorbau fest.
Das Steuerrohr ist (von unten) mit dem Vorbau verschraubt, das darf nicht zu fest angezogen und natürlich auch nicht locker sein ;).
Gibt es dann noch Spiel, müssen die Steuersatzlager ( z.B. https://r2-bike.com/YUNIPER-Steuers...Cannondale-Lefty-EN-543-2RS-1-9-16-x-2-x-9-32 ) erneuert werden.
Es gibt hier keine zwei seitlichen Schrauben, wie man es von anderen MTB gewohnt ist. Nur eine Schraube seitlich, wie auf dem 2. Foto ersichtlich. Wenn ich die lockere, kann ich nur den Lenker verstellen.
 
Es gibt hier keine zwei seitlichen Schrauben, wie man es von anderen MTB gewohnt ist.
korrekt
Nur eine Schraube seitlich, wie auf dem 2. Foto ersichtlich. Wenn ich die lockere, kann ich nur den Lenker verstellen.
Vielleicht schaust Du Dir Dein Rad mal genauer an ;) , auf dem Bild ist die Schraube in der (oberen) Gabelbrücke zu sehen, die - wie von mir geschrieben - die Gabelbrücke am Vorbau klemmt.
Wird die gelockert, kannst Du (natürlich) den Vorbau drehen.

Unten am Steuerrohr ist noch eine solche Schraube in der unteren Gabelbrücke :cool: ...
 
Entschuldige meine Unwissenheit. Bei herkömmlichen Bikes stelle ich das Lager immer selber ein. Da ist es kein Problem.
Wenn ich beide Schrauben der Gabelbrücke löse, wo stelle ich dann das Lager ein?
 
Die Steuersatzlager werden nicht "wie von anderen MTB gewohnt" eingestellt.
Es handelt sich um Rillenkugellager, die in den Rahmen eingepresst sind. Darüber und darunter befinden sich die beiden Gabelbrücken.
Die werden (unten) durch das Steuerrohr KH 078 bzw. oben durch den OPI-Vorbau verspannt - angezogen wird das Ganze unten mit einem Werkzeug für Shimano HT Innenlager. Zu fest anziehen zerstört die Lager >:(, zu wenig ergibt Spiel :(.
Schau' Dir mal die Schnittzeichnung (Seite 4) an:
https://www.cannondale-parts.de/Web...all_ServiceBulletin_Wedge_Instr_DE_081015.pdf
Zum Schluss (!) die beiden Schrauben anziehen und alles ist gut :)
 
Zurück
Oben Unten