Bei meinem "alten" 2007er Stereo kam das Knacken vom Innenlager. Ausbauen, Lagerschalen Fetten und Knacken war weg. Bei meinem 2012er Carbon-Stereo war es der Steuersatz der sich im Carbonrahmen setzte (Klemmung lösen, nachziehen, anschrauben, fertig).Dazu habe ich mir Spezial Montagepaste für Carbon und Aluteile geholt, die soll zw. Buchsen und Rahmen rein. (Soll das knarzen zw. Trockenen Teilen verhindern)
Wie gehe ich bei der De- bzw. Montage vor? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Oder kann mir einer von Euch eine Anleitung schreiben? Ich habe keine zwei linken Hände, aber ich will bei meinem 4000€ Bike nichts falsch machen, zumal ich in 2Wo. eine Transalp geplant habe und nicht vorhatte zu schrauben... ;-)
Danke für euern Input!
Reinigen kannst Du Dein Bike mit Bremsenreiniger (ich nehme welchen von Würth), Du kannst ja gleich nachreiben, damit Du keine Rückstände am Rahmen hast. Die Lager haben keine Richtung.Hallo zusammen!
Danke für die Tipps. Die Lager sind nach sehr viel Mühe draussen. Die neuen sind in der Tiefkühle, der Fön steht bereit ;-)
Meine Fragen:
- müssen die Lager in einer bestimmten Richtung rein (wenn von beiden Seiten einsetzbar) oder ist es egal?
- reinpressen vermutlich nur mit Nuss und Schraubstock?
- müssen die Lager vorher mit dieser "SLX-Paste" aussen eingeschmiert werden, damit nix zw. Rahmen und Lager trocken bleibt und Knacksen verursacht?
- Wie reinige ich die Schwingenteile vorm Einsetzen der Lager am besten? Bremsenreiniger wird wohl weniger angebracht sein, oder?
- wird am Ende des Lager einsetzen rund um das Lager gefettet bevor die Schrauben mit Schraubensicherung das ganze fest machen?
Danke Euch für Eure Unterstützung
Hört sich an, als sei Dein Freilaukörper los. Schau mal bitte bei der Anleitung deines Laufeadherstellers, wie man den wieder fest macht. Hatte das gleiche Bike wie Du, ist mir glaub auch mal passiert. Da Du in dem Fall Sonderwerkzeug brauchst würde ich mal zu Deinem Händler gehen!
Wenn Du Dich lange genug mit der Technik auseinandersetzt kannst Du bei gewissen Freiläufen mit der Schmierung spielen und die Lautstärke anpassen (z.B. DT Swiss) aber wie Du gelent hast ist mit Fett für die Technik besser! Also besser Finger weg.Dabei mag ich dich dieses laute Nabengeräusch wenn man fährt und nicht tritt
Versteh ich das richtig, dass der Innenring eines Hauptlagers direkt auf dem Schraubenschaft sitzt und dadurch sämtliche Radialkräfte aufnehmen muss?Hallo, gehöre jetzt mit zu den "gelackmeierten" . Schraube rechts unten an Schwinge abgebrochen und der Rest steckt fest. Wirklich "Billigst-Konstruktion" diese M8 er Schräubchen im Alu-Rahmen müssen eine brachiale Kraft beim Wiegetritt steil bergauf verkraften und das schaffen sie nicht. Alle Lager sind in Ordnung (AMS 150 pro; Bj. 2015, max. 1000 km)
Gruß
Ich nehme an, das sind Spezialschrauben, die man nicht mal eben irgendwo anders in besserer Qualität kriegt?Pass mit den Schrauben der Lagerung auf, die haben "Ikea-Qualität", brechen gerne ab und verschleißen zum Teil. Es ist nicht verkehrt immer mal wieder die Schrauben mitzuwechseln.
Bei meinem Neffen (wenig Budget, viel Verschleiß) habe ich einem Schraubenersatz selbst gebastelt (Inbussschraube und Kotflügelscheine aus VA) hält jetzt schon seit Jahren, schaut aber nicht unbedingt toll aus und hat nicht ganz die Auflage der Oririnallagerung (keine Passung).Versteh ich das richtig, dass der Innenring eines Hauptlagers direkt auf dem Schraubenschaft sitzt und dadurch sämtliche Radialkräfte aufnehmen muss?
Ich nehme an, das sind Spezialschrauben, die man nicht mal eben irgendwo anders in besserer Qualität kriegt?