Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen

Vollständige Seite anschauen…
Bei meinem "alten" 2007er Stereo kam das Knacken vom Innenlager. Ausbauen, Lagerschalen Fetten und Knacken war weg. Bei meinem 2012er Carbon-Stereo war es der Steuersatz der sich im Carbonrahmen setzte (Klemmung lösen, nachziehen, anschrauben, fertig).
Eventuell hilft Dir das weiter:
http://enduro-mtb.com/ansichtssache-lagerwechsel-duldet-keinen-aufschub/
Pass mit den Schrauben der Lagerung auf, die haben "Ikea-Qualität", brechen gerne ab und verschleißen zum Teil. Es ist nicht verkehrt immer mal wieder die Schrauben mitzuwechseln. Ebenso hast Du im Horstlink Kunststoffscheiben die auch nicht ewig alt werden.
Viel Erfolg!
Soldi
 
Hallo zusammen!
Danke für die Tipps. Die Lager sind nach sehr viel Mühe draussen. Die neuen sind in der Tiefkühle, der Fön steht bereit ;-)

Meine Fragen:
- müssen die Lager in einer bestimmten Richtung rein (wenn von beiden Seiten einsetzbar) oder ist es egal?
- reinpressen vermutlich nur mit Nuss und Schraubstock?
- müssen die Lager vorher mit dieser "SLX-Paste" aussen eingeschmiert werden, damit nix zw. Rahmen und Lager trocken bleibt und Knacksen verursacht?
- Wie reinige ich die Schwingenteile vorm Einsetzen der Lager am besten? Bremsenreiniger wird wohl weniger angebracht sein, oder?
- wird am Ende des Lager einsetzen rund um das Lager gefettet bevor die Schrauben mit Schraubensicherung das ganze fest machen?

Danke Euch für Eure Unterstützung
 
Reinigen kannst Du Dein Bike mit Bremsenreiniger (ich nehme welchen von Würth), Du kannst ja gleich nachreiben, damit Du keine Rückstände am Rahmen hast. Die Lager haben keine Richtung.
Im Optimalen Fall kommt KEIN Druck "NUR auf den Innenring"! Zum Einpressen kannst Du alles nehmen was sich eignet, wichtig ist, dass Du parallel einpresst.
Die Paste sollte keinen Unterschied machen, wenn sich die Lager im Passsitz des Rahmens bewegen und deshalb Geräusche machen ist was schief gelaufen!
Um das Lager zu "schützen" kannst Du eine ordentliche Packung geeignetes Fett mitgeben, so kann u.a. Wasser schglechter eindringen.
 
Hi zusammen

Lager habe ich alle erfolgreich gewechselt. War auch nötig da auf der Antriebsseite die Lager sich spürbar schlecht drehen liessen.

Dennoch habe ich ein Klackendes Geräusch wenn ich trete.

Pedale habe ich gewechselt, die sind es nicht.
Kurbel und Kettenblätter sind festgezogen.

Abschlussberichten:Ich nehme mal das Hinterrad eines Kunpels bei mir rein gemacht -> kein Knacksen mehr...

Speichen sind alle gleich gespannt.
Bremsscheibe ist fest.

Allerdings ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen:
Wenn das Rad ausgebaut ist kann ich die Kassette einfach so weg ziehen. Ist das normal? Sollte die Kassette nicht fest am Rad sein?

Wenn ich die Kassette in der Hand habe gibt es von aussen (am kleinen Ritzel) das kleine Stück dass Kontakt mit dem Rahmen hat. Dieses ist richtig locker, ich wüsste aber nicht wie ist das fest ziehen sollte.

Any ideas?
 
Hört sich an, als sei Dein Freilaukörper los. Schau mal bitte bei der Anleitung deines Laufeadherstellers, wie man den wieder fest macht. Hatte das gleiche Bike wie Du, ist mir glaub auch mal passiert. Da Du in dem Fall Sonderwerkzeug brauchst würde ich mal zu Deinem Händler gehen!
 

Danke für die schnelle Antwort!
Ganz dumme Frage:
Wenn Felgen und Naben Easton Haven sind, ist der Freilauf dann auch von Easton?
Ich versuche vergeblich eine Explosionszeichnung oder Einbauanleitung in I-net zu finden...
 
So.. War jetzt beim Händler... Beim siebten oder achten...

Der hat die Kassette runtergenommen, den Freilauf abgewischt, dünnes Öl rein, zusammengebaut, fertig. Knacksen ist weg!

So einfach?

Anscheinend... Was mich ein wenig beunruhigt ist die Tatsache, dass der Freilauf jetzt so gut wie kein Ton von sich gibt wenn man zurücktritt. Das ist wie fahren ohne Kette

Dabei mag ich dich dieses laute Nabengeräusch wenn man fährt und nicht tritt
 
Dabei mag ich dich dieses laute Nabengeräusch wenn man fährt und nicht tritt
Wenn Du Dich lange genug mit der Technik auseinandersetzt kannst Du bei gewissen Freiläufen mit der Schmierung spielen und die Lautstärke anpassen (z.B. DT Swiss) aber wie Du gelent hast ist mit Fett für die Technik besser! Also besser Finger weg.
Wenn Du in der Prodktbeschreibung deines Bikes nach der genauen Laufradbezeichnung schaust kannst Du den Nabenhersteller heraus finden und meistens kommst Du wenn Du nach der Nabe schaust auch auf eine Explosionszeichnung. Kann sein, dass Deine Naben von Onyx oder so ähnlich sind und dass diese wiederum baugleich zu günstigen DT Swiss. 5 Minuten Google und ich hatte damals alle Anleitungen. Aber da kannst Du Dich ggf. im richtigen Forum schlau machen.
 
Versteh ich das richtig, dass der Innenring eines Hauptlagers direkt auf dem Schraubenschaft sitzt und dadurch sämtliche Radialkräfte aufnehmen muss?
Pass mit den Schrauben der Lagerung auf, die haben "Ikea-Qualität", brechen gerne ab und verschleißen zum Teil. Es ist nicht verkehrt immer mal wieder die Schrauben mitzuwechseln.
Ich nehme an, das sind Spezialschrauben, die man nicht mal eben irgendwo anders in besserer Qualität kriegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Neffen (wenig Budget, viel Verschleiß) habe ich einem Schraubenersatz selbst gebastelt (Inbussschraube und Kotflügelscheine aus VA) hält jetzt schon seit Jahren, schaut aber nicht unbedingt toll aus und hat nicht ganz die Auflage der Oririnallagerung (keine Passung).
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen