Steckachsen-Nabe und einseitige Aufhängung - geht das?

Onzilla

Schlammresistent
Registriert
29. April 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Gelnhausen
Hi,

ich habe leider noch nie eine Steckachse am Fahrrad in der Hand gehabt...


Stellt euch vor, ich will sowas ähnliches wie einen Radanhänger mit 2 Laufrädern bauen. Fragt nicht weiter nach, gibt was extra-spezielles. Nur wenns theorethisch klappen kann, erzähl ich auch mehr...
Naja, und die Laufräder sollen nicht mit einer art "Gabel" befestigt werden sondern einseitig befestigt werden.
So wie beim Rollstuhl oder halt bei manchen einfachen Fahrradanhängern. Nur "meiner" muß stabil und spielfrei sein.

Ich denke mir (im einfachsten Fall) eine am Anhänger links und rechts befestigte Achse, meinetwegen der Einfachheit halber zuerst einfach nur ne 20mm - Gewindestange. Oder ein Bolzen mit Gewinde am Ende drauf.
Und darauf wird einfach das Laufrad mit der hohlen Steckachse gesteckt und mit einer Mutter gesichert.

Soweit meine naive Vorstellung.

- Hat so eine Steckachs-Nabe schon Kugellager intus, sodaß eine (genau passende) reingeschobene Achse praktisch schon gelagert ist?

- "Darf" ich eine Steckachs-Nabe durch eine 20-mm-Achse mit einer Mutter festschrauben, oder darf auf die Achse gar kein seitlicher Druck kommen?

- Werden Steckachs-Naben immer mit einer zugehörigen Steckachse geliefert?
(ich will aber eh einen eigenen Axchsbolzen bauen).


Tja, funktioniert sowas? Kann ich sowas bauen? Gibts vielleich einen Link zu soetwas, ich selbst habe nix gefunden.

Danke

Onzilla
 
.
- Hat so eine Steckachs-Nabe schon Kugellager intus, sodaß eine (genau passende) reingeschobene Achse praktisch schon gelagert ist?

Natürlich

- "Darf" ich eine Steckachs-Nabe durch eine 20-mm-Achse mit einer Mutter festschrauben, oder darf auf die Achse gar kein seitlicher Druck kommen?

Da darf schon Druck drauf. Bei Steckachsgabeln wird die Nabe auch geklemmt.

- Werden Steckachs-Naben immer mit einer zugehörigen Steckachse geliefert?
(ich will aber eh einen eigenen Axchsbolzen bauen).

Die Achse kommt normalerweise mit der Gabel, nicht mit der Nabe.

Tja, funktioniert sowas? Kann ich sowas bauen? Gibts vielleich einen Link zu soetwas, ich selbst habe nix gefunden.

Wird schon klappen.

Danke

Onzilla
 
Zurück
Oben Unten