Steckachse Syntace X-12 - Montage Nabe E-Thru Steckachse

Moin,
ich möchte mir zum ersten Mal ein Rad selber zusammen bauen und habe ein Verständnis Problem.
Mein Rahmen hat eine Steckachse 12 x 142mm mit Steckachsenstandart Syntace X-12.
Jetzt möchte ich mir ein Laufrad kaufen mit einem Einbaumaß 12x142mm / Montage E-Thru Steckachse.

Meine Frage:
Passt das zusammen bzw ist kompatibel?

Die Bezeichnungen "Syntace X12" und "E-Thrue" bereiten mir Sorge ob das zusammen passt.
Wäre echt dankbar für Hilfe.
Gruß Rissi

welchen teil der achse berührt die nabe, wenn das laufrad eingebaut ist?
haben die achsenden (gewinde, kopf) einen einfluss auf diesen bereich?

Ein Laufrad hat immer nur ein wichtiges Maß - welcher Achsdurchmesser kommt durch? Wenn dein LRS also ein 12x142mm Maß hat, dann passen dort ALLE 12mm Achsen durch, ganz egal ob X12, E-Thru oder was auch immer noch von jemandem auf den Markt geschwurbelt wurde. Wichtig ist nur, dass du die Richtige Achse durch den Rahmen steckst, das hat aber mit dem LRS nichts zu tun, das gehört zum Rahmen, und den hast du ja schon.

Kurz gesagt: Passt alles, kannste kaufen, warum bei dem LRS "zur E-Thru Montage" steht, kapier ich nicht, denn das ist unnötig und ehrlich gesagt auch falsch, aber anscheinend machen sich manche Anbieter einen Spaß daraus Verwirrung zu stiften...

Besten Dank für eure Hilfe.
Diese ganze Wirrwarr macht es einem Anfänger nicht einfach.
Des Weiteren steht bei dem Hinterrad folgende Angabe:
Freilaufkörper Shimano 12-fach Micro-Spline

Passt auf diesen Freilauf ausschließlich ein Shimano 12-fach Ritzel oder könnte man auch 11 fach verwenden?
Gruß Rissi

Besten Dank für eure Hilfe.
Diese ganze Wirrwarr macht es einem Anfänger nicht einfach.
Des Weiteren steht bei dem Hinterrad folgende Angabe:
Freilaufkörper Shimano 12-fach Micro-Spline

Passt auf diesen Freilauf ausschließlich ein Shimano 12-fach Ritzel oder könnte man auch 11 fach verwenden?
Gruß Rissi

Microspline ist die deutlich wichtigere Angabe - dort passen nur Microspline Kassetten, genau wie bei SRAM XD nur XD Kassetten passen. Microspline ist bisher nur 12fach, nichts anderes - und ich denke auch nicht, dass Shimano da noch eine 11fach Variante nachlegen wird. Wenn du also 11fach fährst, bitte nicht diesen LRS oder zumindest nicht mit diesem Freilauf kaufen, denn dann bekommst du ein Kompatibilitätsproblem mit deiner Schaltung.

Zurück