Steckachse: Sicherungsmutter Drehmoment?

Registriert
16. Juni 2009
Reaktionspunkte
32
Ort
Werdenfels
Hi Leut

wollte Hinterrad ausbauen, von meinem Occam (Carbon). Oh, Torx T40! Oder gegenüber (Inbus – dachte ich, aber das ist wohl nur die Sicherungsmutter (oder wie nenn ihr das). edit: links, wo keine Schaltauge). Linksgewinde wohl, denn es wurde immer fester, bis mir dämmerte was da los ist. Ja ich war da etwas unbedarft.
Habe nun Bammel, evtl zu fest gezogen zu haben. Hoffe der Rahmen hat keinen Knax abgekriegt (nix gehört) oder nun zu viel Spannung an der Stelle. Drehmoment steht da keines, nur gegenüber an der T40, 10Nm.
1. Was wären gesunde Nm für besagte Mutter? Oder das Max.?
2. Gibt es für die Mutter selber ein zu fest, im Sinne von "zugeklemmt"?
3. Wann müsste man an der Mutter überhaupt was machen?

Marke/Bezeichnung steht nix dran, ist evtl Occam Hausprodukt.
(Aus/Einbau per T40 war kein Problem)

Danke und schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war das UDH an dem du gedreht hast. Das wird mit 25Nm angezogen.
Anfassen muss du das nur, wenn du dein UDH wechseln musst z.B. weil es nach einem Sturz oder Ähnlichem verbogen ist.
 
Hmm nee. Ist nicht das Schaltauge, sondern die andere Seite. Foto anbei. Mein Occam hat kein UDH (leider)
 

Anhänge

  • IMG_6153.jpeg
    IMG_6153.jpeg
    296,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Auf der linken Seite kannst du bei dieser Konstruktion scheinbar den eigentlichen, rechtsseitigen Antrieb unterstützen. Ist manchmal hilfreich um beim Öffnen das Losbrechmoment zu überwinden und um die Steckachse nicht zu sehr zu tordieren.
Wenn 10Nm draufstehen, ist das eher das Maximum. Ich gehe hier an meinem Rad mit gefetteter Steckachse auf ca. 6Nm.
 
ich glaube, das Drehmoment der Achse ist unabhängig von dem dieser besagten „Mutter“(dann wäre es streng genommen, keine Mutter dieser Achse). Die Achse ging leicht auf, obwohl ich gegenüber zugeballert hatte (Versehentlich weil Linksgewinde.). Kann es sein, dass diese „Mutter“ das Gelenk der Schwinge zusammenhält? Und gleichzeitig ein Gewinde für die Achse enthält. Aber jetzt klingt es manchen wohl Gaga. Die mögen mich korrigieren =)
 
Hi Leut

wollte Hinterrad ausbauen, von meinem Occam (Carbon). Oh, Torx T40! Oder gegenüber (Inbus – dachte ich, aber das ist wohl nur die Sicherungsmutter (oder wie nenn ihr das). edit: links, wo keine Schaltauge). Linksgewinde wohl, denn es wurde immer fester, bis mir dämmerte was da los ist. Ja ich war da etwas unbedarft.
Habe nun Bammel, evtl zu fest gezogen zu haben. Hoffe der Rahmen hat keinen Knax abgekriegt (nix gehört) oder nun zu viel Spannung an der Stelle. Drehmoment steht da keines, nur gegenüber an der T40, 10Nm.
1. Was wären gesunde Nm für besagte Mutter? Oder das Max.?
2. Gibt es für die Mutter selber ein zu fest, im Sinne von "zugeklemmt"?
3. Wann müsste man an der Mutter überhaupt was machen?

Marke/Bezeichnung steht nix dran, ist evtl Occam Hausprodukt.
(Aus/Einbau per T40 war kein Problem)

Danke und schönen Sonntag!
Geh auf die Homepage von Orbea, such dein Rad, klick es an und scroll mal durch. Da gibt es irgendwo den Link zum Bluepaper. Wenn du das hast - viel spaß damit. Da steht alles drin. ;-)
 
es wollte mir nicht gelingen, stoße auf zB diese weiße Seite =).
https://www.orbea.com/de-de/support/manuals/blue-paper-occam-2020-en
oder Ersatzteile auf
https://www.orbea.com/de-de/ausstat...3NzI4Ni4xLjAuMTcxOTE3NzI4Ni4wLjAuNjg5Mjc4Mzc5

aber beantwortet meine Frage nicht. War mir sicher dass einige hier gleich wissen was genau diese Schraube tut, aber es scheint viele Spezialteile zu geben. Nuja, das Bike rollt, dann nehm ich das mal so hin =)
passt das hier?
https://www.orbea.com/content/OCCAM_2020_BLUEPAPER_EN.pdf
 
Zurück
Oben Unten