Steckachse für Formula SP-1648

Registriert
4. Juli 2024
Reaktionspunkte
1
Moin,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Steckachse für meine Hinterradnabe (Formula SP-1648). Leider werde ich nicht fündig bzw. die 12x148mm Boost Steckachse, die auch in der Beschreibung mit angegeben ist passt gar nicht, da diese Nabe auch gar kein Innengewinde hat. Ich gehe mal davon aus, das die Achse einfach mit einer Mutter gesichert wird, wie die üblichen Achsen auch, aber da bin ich mir etwas unsicher. Die meisten Achsen sind ja in der Regel alle für Naben mit Innengewinde.
Hat vielleicht jemand diese Nabe oder kann mir weiterhelfen?

Grüße
 
Wieder mal was dazu gelernt, ich trottel:wut:. Der Rahmen ist von Bulls (Copperhead E1 27,5). Eine 12x148mm Achse würde da gar nicht rein passen, das sieht mir nach einem M10x1,25 an den Rahmen aus. Dann heißt es jetzt wohl für mich die Nabe zu tauschen oder gibt es da eventuell auch Reduzierungen?
 
Alternativ habe ich auch schon drüber nachgedacht mir eine Steckachse einfach selber nach zu arbeiten. Man könnte die Achse etwas kürzen und ein neues passendes Gewinde drauf schneiden, vielleicht noch mal verzinken oder brünieren... Was haltet ihr davon? Ich bin ja gelernter Zerspanungsmechaniker, aber leider kein Zweiradmechaniker, dann wäre mir so ein offensichtlicher Fehler ja gar nicht passiert :wut: .
 
Was haltet ihr davon?
Nichts...

Bulls (Copperhead E1 27,5)

Poste mal ein paar Bilder von den Ausfallenden.

Bei den Netzfunden sieht das sehr nach normalem Schnellspanner aus...

_20240709_192644.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh...

Das ist wie vermutet ein Rahmen für Schnellspanner. Da passen keine Naben für Steckachsen.

Das M10x1 Gewinde ist zum Montieren des Schaltwerks.
Schade, dann muss ich mir das wohl eine andere Naben einbauen lassen, wenn das lohnenswert ist. Fällt mir gerade auch wieder ein, bin einfach schon zu lang damit beschäftigt und immer nur nebenbei, da geht einiges schnell wieder unter. Als Anfänger ein Fahrrad komplett neu aufzubauen ist echt schwer und das ist noch ein E-Bike. Aber kämpfe mich da durch, auch wenn ich noch 500€ verbrennen muss, ich will einfach das ganze Wissen haben und nicht mehr auf eine Werkstatt angewiesen sein.

Auf jeden Fall schon mal besten Dank für alle Antworten:hüpf:.
 
Das könnte tatsächlich beides sein, QR 135 oder Boost QR 141.

Mess mal die original Nabe von Anlagefläche zu Anlagefläche.
Da ich die ganzen Lager schon ausgebaut habe, habe ich jetzt nur noch 116mm Länge. Es ist aber auf alle Fälle eine Formula DC-22, also eine Achslänge von 135mm. Ich hätte ja mein altes Laufrad wieder genommen, nur da habe ich den kaputten Freilauf nicht mehr runterbekommen...
 
Ich meinte die Nabe, die ursprünglich im Fahrrad verbaut war.




Gibt schon noch was. Aber ich würde für das Bike auch nicht all zu viel ausgeben.
Die wird kaputt sein, da hat der Freilauf wie auch immer einen heftigen Schlag bekommen, sodass die Kassette Millimeter weise gewackelt hat und die Kette dann auch nicht mehr wollte. Den Freilauf habe ich nicht mehr runter bekommen und bei mehr Kraft hat es mir die Speichen verdreht:spinner:. War aber auch alles komplett festgerostet im inneren.

Okay, dann besorge ich mir einfach das ursprüngliche Laufrad wieder, das kostet meine ich nur 55€.
 
Er hat aber 140mm gemessen, dann wohl doch Boost 5x141.

Daher war ja mein Ansatz die alte, verbaute Nabe zu vermessen statt des Hinterbaus.
Das könnte tatsächlich beides sein, QR 135 oder Boost QR 141.

Mess mal die original Nabe von Anlagefläche zu Anlagefläche.

Nicht selten gehen die Hinterbauten nach dem Öffnen der Schnellspanner oder Achsen etwas auseinander.
 
Zurück
Oben Unten