Steckachse - Fehlt hier was?

Registriert
6. Oktober 2021
Reaktionspunkte
16
Moin in die Runde!

Gestern kam meine Tochter nach einer Runde mit Ihrem Bike nach Hause. Sie hatten unterwegs einen Platten und das Ganze war auch schon wieder geflickt. Nun meint sie das sie beim Flicken ein kleines, schwarzes, rundes Teil auf dem Boden liegen sah, später war es dann weg. Rund und so um die 1 cm im Durchmesser, mit Löchern drin... :ka: Ob es zum Bike gehört ist nun die spannende Frage... Ich habe mir das Rad angesehen, aber nix fehlt meiner Meinung nach. Es ist ein Radon JEALOUS 9.0. Vielleicht was um die Steckachse herum? Wäre das Einzige was mir einfallen würden, weil wurde ja raus und wieder rein geschraubt. Kann es sein das da war fehlt? Vielleicht eine Abdeckung? Oder eine Spitze vielleicht aus Kunststoff? Es ist eine Steckachse von Newmen. Ich selbe fahre nur Schnellspanner an meinen älteren Rädern, daher mal ein Bild. Da das Bike läuft sollte es ja so passen und nix wichtiges fehlen? Denke ich mir mal so...
 

Anhänge

  • DSC_0313.JPG
    DSC_0313.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 560
Das war wohl irgendeine Abdeckung für das Gewinde der Steckachse, das jetzt freiliegt.

Die Achse ist jetzt wirklich festverschraubt, nicht irgendwie lose? Nicht daß da jetzt die Gegenmutter abhanden gekommen ist, wo die Steckachse eigentlich reingeschraubt wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach mal bei Radon anrufen?

Bis das geklärt ist, ob da etwas an der festen Verschraubung fehlt, würde ich damit erst mal nicht mehr fahren.
 
Fehlt auf der anderen Seite etwas, das könnte der Grund sein dass nun das Gewinde so weit rausschaut?
Gewinde von der Steckachse sieht auf dem Foto auch nicht mehr so gut aus(kann aber täuschen)
Den "Stopfen" vom Schaltzug sollte auch in den Rahmen gedrückt werden(wenn möglich)
Schau doch mal am Schraubenkopf, manche haben da noch so eine gefaste Beilagscheibe. Ist der Rahmwn da plan oder angesenkt?
 
Ich hatte das Bike ja einige male putzen dürfen, da ist mit die rausschauende Steckachse nicht aufgefallen. Aber ich habe da auch nie wirklich drauf geachtet, wenn ich ehrlich bin. Auf der anderen Seite ist der Rahmen angesenkt, und auf der Achse ist eine Art Scheibe drauf, welche sich exakt an die angesenkte Form anpasst. Genau diese Scheibe ist wohl beim Reifenwechsel einmal runtergefallen, aber so steckt sie ja richtig rum drauf. Vielleicht war da noch eine Scheibe dazwischen? Das würde dann erklären warum die Achse etwas rausschaut auf der anderen Seite. Ja, wäre nett Resimilchkuh, wenn du mal nachgucken würdest. Habe mal ein älteres Urlaubsfoto rausgesucht, leider etwas undeutlich da recht stark vergrößert. Könnte, könnte aber auch nicht... Dann mal die Steckachse und das Schaltauge, aber da kann ja eigentlich auch nix fehlen. Eigentlich...
 

Anhänge

  • 20230603_130916.jpg
    20230603_130916.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 463
  • DSC_0316.JPG
    DSC_0316.JPG
    313,4 KB · Aufrufe: 353
  • DSC_0321.JPG
    DSC_0321.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Zum rein optischen Vergleich von außen kannst Du mal bei den Kleinanzeigen schauen. Da sind häufig Nahaufnahmen vom Antrieb dabei auf denen man auch die Achse ganz gut sieht. (Z. B. hier, hier, hier oder hier.)

Für mich sieht es nicht danach aus als würde außen an der Steckachse etwas fehlen. Das sieht an anderen Jealous Bikes ganz ähnlich aus. Dort steht die Achse aber eigentlich auch nicht so weit raus wie bei eurem Bike - ich würde sagen sie sitzt eher etwas weiter drin.

Nur eine Vermutung: War da evtl. irgendwo noch ein Spacer o. ä. eingebaut, der nun fehlt?
 
Die Achse ist jetzt wirklich festverschraubt, nicht irgendwie lose? Nicht daß da jetzt die Gegenmutter abhanden gekommen ist, wo die Steckachse eigentlich reingeschraubt wird. ;)

Wenn da irgendwas "wichtiges" fehlen würde, wäre da irgendwo Spiel vorhanden oder etwas würde klemmen.
Diese Frage hat der TE leider noch nicht beantwortet ...

Bisher ging's nur um Scheiben oder Abdeckungen.
 
Also Spiel ist da eigentlich nicht, bzw. wenn ich das Rad einbaue dann sind da vielleicht zwei oder drei Millimeter Spiel zwischen Rahmen und der Achse, aber das ist denk ich normal, weil zieht sich ja dann zusammen der Hinterbau. Die Bremsen schleifen nicht und es schaltet sich wie immer. Wenn ein solcher Boost-Spacer fehlen würde, würde dann nicht auch die Bremse schleifen müssen? Non Boost Hinterrad jetzt ohne Spacer in Boost Rahmen? Wie bekomme ich das denn raus? Wenn ich das recht verstehe sollte eine Boost-Nabe 148 mm messen. Da kann ich ja man gucken gehen... So die Nabe misst genau 148 Millimeter, das sollte dann also passen!

@ Resimilchkuh: Danke für das Foto! Hmm, das beruhigt mich leider so gar nicht. Bei dir sieht es so aus als würde die Achse nur leicht aus der Aufnahme raus stehen. Bei uns schaut die Achse schon über den Rahmen raus.

Zu dem möglichen Spacer zwischen dem konischen Ring und dem Endanschlag der Steckachse: Da gingen höchstens zwei oder drei Millimeter dazwischen, sonst stünde die Steckachse auf der Linke Seite vor.
 

Anhänge

  • DSC_0322.jpg
    DSC_0322.jpg
    78 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, is das ne x12 Achse.(m12x1,00 zumindest)
Spacer schonmal richtig drauf(andersrum geht's auch nicht)
Fehlen scheint auch nix, zumindest nicht an der Achse:
IMG_20231024_180250.jpg
IMG_20231024_180232.jpg

Ich hab mir für mein Bike ne Chinaachse bestellt, die is 5mm zu lang und schaut auch so auf der Gwindeseite raus, wie oben gezeigt.
Da ich Bedenken hatte, daß mir da mal n Stein/Fels genau gegen das Gewinde schlägt und dann beim Rausschrauben das Rahmengewinde leidet, hab ich mir vom Kumpel n Spacer drehen lassen, M12x5mm, und unter den Kopf der Steckachse gepackt

Jetzt schließt die bündig auf der anderen Seite ab.


Wenn das Laufrad fest eingespannt in den Ausfallenden liegt, du weder eine schleifende Bremsscheibe noch eine verstellte Schaltung hast, kannst du so weiterfahren.
Wenn dich das überstehende Gewinde stört,s.o.
 
Also Spiel ist da eigentlich nicht, bzw. wenn ich das Rad einbaue dann sind da vielleicht zwei oder drei Millimeter Spiel zwischen Rahmen und der Achse, aber das ist denk ich normal, weil zieht sich ja dann zusammen der Hinterbau. Die Bremsen schleifen nicht und es schaltet sich wie immer. Wenn ein solcher Boost-Spacer fehlen würde, würde dann nicht auch die Bremse schleifen müssen? Non Boost Hinterrad jetzt ohne Spacer in Boost Rahmen? Wie bekomme ich das denn raus? Wenn ich das recht verstehe sollte eine Boost-Nabe 148 mm messen. Da kann ich ja man gucken gehen...
Eben mess einfach mal die Nabe. Es könnte ja auch sein dass nur auf einer Seite der Spacer fehlt.
 
hier mal ein foto vom jealous 2018, allerdings mit schnellspanner,

IMG_1483.jpeg


und hier eins vom swoop mit der newman steckachse,
image.jpg
 
Also hier nochmals ein Bild von hinten, da sieht man es besser. Bei euch ist die Achse schon weniger raus. Aber wie gesagt, es schaltet, es fährt... Nur komisch schaut es aus... Da hätte man ja beinahe die nächst kleiner Steckachse nehmen können, also12 x142.
 

Anhänge

  • DSC_0324.JPG
    DSC_0324.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 387
Also hier nochmals ein Bild von hinten, da sieht man es besser. Bei euch ist die Achse schon weniger raus. Aber wie gesagt, es schaltet, es fährt... Nur komisch schaut es aus... Da hätte man ja beinahe die nächst kleiner Steckachse nehmen können, also12 x142.
Das kann man so nicht sagen
Musst halt auch schauen wieviel gewinde auf der achse ist.
Sonst ist das Gewinde u.U. schon am Anschlag, und hat noch keine Spannung aufgebaut (wenn Achse zu lang, wollte nur damit sagen, daß es mehrere Variablen gibt)
 
Also hier nochmals ein Bild von hinten, da sieht man es besser. Bei euch ist die Achse schon weniger raus. Aber wie gesagt, es schaltet, es fährt... Nur komisch schaut es aus... Da hätte man ja beinahe die nächst kleiner Steckachse nehmen können, also12 x142.
Bau doch einfach das Hinterrad aus und miss die Einbaubreite. Dann weißt Du ob was fehlt.
Idealerweise gibt es auch ein Handbuch zum Rad, wo alle Teile zum Hinterradeinbau gezeigt sind.
 
Habe gerade ein Bild in einer etwas älteren Bike-Bravo entdeckt, da wurde dieses Bike getestet. Man könnte fast meinen das haut so hin, außer das die Achse scheinbar ein spitzes Ende hat. Vielleicht war das eine Art Spitze Kappe, welche rausgefallen ist und dann nimmer mehr aufzufinden war...
 
Zurück
Oben Unten