Standardfeder in Rock Shox Tora 302 U-Turn

Servus Leute,

hab mir vor längerer Zeit ne ROck Shox Tora 302 u-turn Modell 2009 gekauft. Könnt ihr mir sagen, was für eine Feder(härte) standardmäßig verbaut ist? Es gibt ja von weich bis extra-hart Federn, die man auch nachrüsten kann.
Wiege ~80kg, die harte Feder geht von 70-82, die extra-harte ab 80kg.

Danke und Gruß

Anzeige

Re: Standardfeder in Rock Shox Tora 302 U-Turn
Also bei meiner Tora 302 war die rote Medium-Feder drin, welche ich gegen die weiche Variante getausht habe.

Kannst du aber mittels 24-er-Schlüssel leicht nachprüfen. Einfach die sEite mit der Feder aufmachen und gucken.

Habe aber die ERfahrung gemacht das die RS-FEdern eher härter sind als es die Fahrergewichtsangaben vermuten lassen. Das scheint auch der allgemeine Tenor zu sein.

Meine hat jetzt knapp 1000km mit der weichsten Feder auf dem Buckel und obwohl die nur bis 63kg gedacht ist hab ich die mit ca. 65kg Fahrergewicht bis jetzt nicht einmal zum durschlagen gebracht. (Gut das kann auch andere Gründe haben aber Sensibilität und SAG passen)

von 10? das ist meiner meinung nach bei den RS coil ziemlich normal bis schon fast gut :). nervt aber ... pseudofederwegsangaben. schaffe bei ner recon uturn bei 130 auch nicht mehr all 115-120 (dann ist schon brachial)

würde mich auch interessieren: Ich habe vor einem Jahr eine 302er-Tora U-Turn von 2008 verbaut, und die finde ich defininitv zu weich. Mit meinen 78 kg sollte das mit der harten (blauen) Feder eigentlich ohne Probleme gehen, also ohne dass beim Downhill allein durch die Neigung beim Bergabfahren gleich 3/4 des Federweges eingesackt ist. Aber so ist es leider :(

Ist zwar schon älter, aber ich hab die Gabel auch grad da und bekomme die Feder einfach nicht raus, wenn ich oben links aufschraube, dann die 3 kleinen Kugeln und Federn rausnehme, dann noch unten aufschraube, dann diese 24er Endkappe abmache, dann hängt die Feder immer noch irgendwo. Hat da einer eine Idee woran es liegt.

Zurück