Stahlrahmen für Alltagsrad

Registriert
9. Oktober 2019
Reaktionspunkte
22
Ich wollte mir eigentlich mit dem Octane One Kode Stahlrahmen ein neues günstiges, solides Alltagsrad aufbauen. Jetzt hat der Rahmen ja leider horizontale Ausfallenden und ich muss einen Fahrrad-Kinderanhänger an der Hinterachse anbringen. Hatte daher hier schon nach Tipps zur Absicherung gefragt. Schlussendlich ist mir das leider alles zu heiß.

Daher jetzt die Frage: Hat jemand noch einen Tipp für einen alternativen Rahmen? Alles was ich finde (Intec F10, Croix de Fer, Fairlight Faran, Sonder Santiago, etc.) ist ein gutes Stück teurer. Von der Geometrie her sollte er nicht zu Opa-mäßig sein aber auch nicht super sportlich. Bin mir noch unsicher ob es ein Rennlenker oder ein Flatbar wird, tendiere aber mehr zum Flatbar.

Vielen Dank schon mal für Euer Feedback!
 
Hallo, wenn du Flatbar montieren willst, gibt es nicht so viele Alternativen.
Die wären z. B. Intec T6, VSF T500 usw.
Mehr Angaben wären aber wichtig. Felgenbremse oder Scheibenbremse?
Hab mir sowas auf Basis eines VSF T700 Rahmens aufgebaut.

Gruß Thomas
 
Auf jeden Fall Scheibenbremsen. Wobei ich mir da ursprünglich sicher war, dass es hydraulische werden sollen. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Meine hydraulischen am MTB muss ich doch relativ häufig entlüften. Beim Alltagsrad wäre mir ein wenig mehr Sorglosigkeit den Nachteil der mechanischen vielleicht Wert!

Wieviel muss man denn für den VSF Rahmen rechnen?
 
Habe den Rahmen für 330 Euro als "Ersatzteil" neu kaufen können. Musste halt einige Wochen drauf warten. Konnte mir aber die Farbe
der Pulverbeschichtung aussuchen. Der Rahmen war komplett nackt, also ohne jegliche Schrauben, Klemmschellen oder Führungen.
Mittlerweile habe ich es aber etwas verändert. Zusätzlich Curana Schutzbleche in Silber, Airy Gepäckträger mit Fussverlängerung etwas "höhergelegt", Hebie Ständer und statt dem SQ Lab Sattel einen Brooks Swift in Honig.

Hier mal mein Rad:

6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


11.jpg
12.jpg
13.jpg
 
Zum Thema entlüften, kann ich nur sagen das die Scheibenbremsen an meinem alten Crossrad 2,5 Jahre nicht entlüftet wurden.
Ich denke da kommt es auch auf die Bremse an.

Gruß Thomas
 
330€ klingt ja ganz fair. Aber das ist dann ohne Gabel oder? Wie kann man den bestellen? Einfach beim VSF Händler um die Ecke oder direkt über VSF?

Bike sieht echt schick aus. Bei VSF hatte ich mit einer etwas biederen Optik gerechnet. ? Hast Du auch schon Fotos mit den neuen Teilen? Der Brooks macht sich bestimmt auch gut!!! Bin ich auch absoluter Fan von.
 
Nein, nein die angelöteten Zugführungen sind natürlich alle dran. Es geht z.B. um die Zugführungen am Unterrohr für die Scheibenbremse.
Auf dem einen Foto siehst du auch die Inbusschrauben. Alle anderen sind natürlich dran. Der Rahmen ist so, wie er auch als Rad verkauft wird.

Gruss Thomas
 
Nein, da die VSF Rahmen nur mit Alu Gabel ausgeliefert werden. Es handelt sich um eine gerade Alugabel (null Comfort).
Dazu kommt, das sie nur bedingt Lowridertauglich ist.

Kommt auch was gebrauchtes in Frage?
 
Ok, aber das heißt bei den 330€ war die Gabel inklusive?

Grundsätzlich kommt auch was gebrauchtes in Frage. Wobei vielleicht eher bei Anbauteilen. Laufräder bräuchte ich z.B. noch.
 
Danke für den Tipp, sind aber beide zu klein. Brauche einen 56er oder 57er Rahmen.
Ich frage einfach auch mal bei VSF an. Mich interessiert auch, wie der aktuelle Preis ist!
 
Musst du aber über deinen Händler machen. Oder gleich das T500 kaufen.

Habe ich gerade bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. T500 Disc, 57er Rahmenhöhe, 50 KM gelaufen für 950 Euro statt 1200 Euro.
Vielleicht geht noch was am Preis 50-100 Euro. Der Typ schreibt, seine Frau 1,74 m wollte damit fahren. Ich bin 1,78 gross (okay kurze Beine)
und mir passt das 52er perfekt. Was für Händler gibt, die einem Kunden sowas verkaufen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...2020-neu-lp-1199-00-rh-57/1218364409-217-3747
Gruß Thomas
 
Jetzt wo du das sagst... Sieht in der Tat knapp bemessen aus. Du wirst schon wissen warum du das so gemacht hast. Schickes Rad.
 
Ich denke als erstes, das der L Rahmen zu gross für dich wäre. Die Überstandshöhe beträgt etwa 81 cm. Gerade mal 2 cm wären mir zu knapp. Wichtig, wäre auch wie ist das Oberrohr gemessen?

Der Rahmen sieht für mich auf jeden Fall so aus, als ob er für Rennradlenker gedacht ist.

Gruss Thomas
 
Ist halt schon arg kurz für Flatbar - aber mit Rennlenker sicher gut!

Mh ist er denn so kurz? Der VSF T700 hat ein effektives Oberrohr von 593,7 (https://www.fahrradmanufaktur.de/pd...f_fahrradmanufaktur_rahmengeometrien_2019.pdf). Ich nehme an die 575mm sind nicht effektiv gemessen, müsste man aber mal fragen. Dann wären sie ja wahrscheinlich nicht mehr soo weit auseinander oder? Und der Octane One Kode, den ich voher mal im Auge hatte, hat genau den gleichen Stack von 592mm (https://www.chainreactioncycles.com/de/de/octane-one-kode-rahmenset-2019/rp-prod155475#)

Sorry, wenn ich da nochmal nachhake, aber bin mit Rahmengeometrien noch nicht so vertraut!
 
Ich denke als erstes, das der L Rahmen zu gross für dich wäre. Die Überstandshöhe beträgt etwa 81 cm. Gerade mal 2 cm wären mir zu knapp. Wichtig, wäre auch wie ist das Oberrohr gemessen?

Der Rahmen sieht für mich auf jeden Fall so aus, als ob er für Rennradlenker gedacht ist.

Gruss Thomas

Wie kommst Du auf 2cm? 86cm Beinlänge - 80,8 Überstandshöhe müssten doch 5,2cm Luft ergeben?

Denke aber auch, dass er für Rennlenker gemacht ist. Hab Temple mal angeschrieben und wegen FlatBar gefragt. Mal sehen was sie antworten!
 
Wie kommst Du auf 2cm? 86cm Beinlänge - 80,8 Überstandshöhe müssten doch 5,2cm Luft ergeben?

Denke aber auch, dass er für Rennlenker gemacht ist. Hab Temple mal angeschrieben und wegen FlatBar gefragt. Mal sehen was sie antworten!

Sorry, hatte mich vertan. Aber trotzdem weniger für Flatbar geeignet.

Da du recht gross bist, warum nicht der 56er Surly Long Haul Trucker Disc?
 
Zurück
Oben Unten