Stahlfeder durch Luftfeder ersetzen

Registriert
31. Oktober 2022
Reaktionspunkte
1
Hallo :)

Eins vorweg, ich bin kompletter Laie auf dem Gebiet. 😅

Ich würde bei meinem Scott Aspect eRide 920 (Modell 2022) die verbaute SR Suntour XCM34 Spule, 15x110mm QR Achse / Tapered Steerer, Remote Lockout / 120mm Federweg gegen eine Luftfeder ersetzen und würde gern zu einer RockShox Judy Silver greifen (wäre mir vollkommen ausreichend). https://www.bike-components.de/de/R...5exqqecfOVDSayAXfRruiV92Dm6VBlARoCbw4QAvD_BwE

Leider habe ich von den ganzen Abmessung absolut keine Ahnung, welche da passt und wäre um jede Hilfe dankbar.

Gern würde ich natürlich wieder eine Gabel mit 120 mm Federweg nehmen. Da die 130 mm aber gleich viel kostet, würde ich natürlich auch diese nehmen, wenn möglich?

Könnte mir jemand sagen, ob bzw. welche RockShox Judy Silver in das Scott passt?

Beim Bike handelt es sich genau um dieses Modell: https://www.elektrofahrrad24.de/scott-aspect-eride-920


Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn die Federhärte nicht zu deinem Gewicht passt .........

Ansonsten einfach die Buchstaben und Ziffernfolgen der Suntour mit den Angaben einer RockShox vergleichen.
Ja, das wird wohl auch das Problem sein mit Gewicht und Federhärte. Macht aber halt auch einfach keinen Unterschied, ob ich die Vorspannung verstelle oder nicht. Deswegen wollte ich (jetzt) unbedingt eine Luftfeder.

Kannst du auf die Buchstaben und Ziffernfolgen vllt etwas präziser eingehen?
 
Das Ansprechverhalten von Luft zu Coil ist anders. Die 10mm Unterschied im Federweg sollten kein Problem sein.
Dein Bike hat einen Tapered Steuerrohr (heißt er ist unten (im Durchmesser) Größer als oben.
Wenn du die Gabel selbst tauschen möchtest brauchst du Werkzeug zum kürzen des Gabelschafts.. da ist ein Rohrschneider empfehlenswert. (Gabelschaft aussen und innen muss entgratet werden)

Um es dir einfacher zumachen Kauf dir einen passenden Konus mit Schlitz die muss man nicht aufschlagen oder verpressen ( die richtige Phase des Konus ist wichtig) so sparst du dir das abziehen des alten Konus und das Aufschlagen auf die neue Gabel )
außerdem brauchst du eine neue Kralle die eingeschlagen werden muss alternativ kannst du einen Ahead-expander nehmen die werden einfach nur im Gabelschaft verschraubt.

Außerdem muss die Gabelbreite und die Achsaufnahme(Quick Release oder Steckachse) der Gabel passen sonst brauchst ein neues Vorderrad. Die Bremsaufnahme muss evt angepasst werden. Kann sein das die alte Gabel z.B. auf 180mm ausgelegt ist und die neue auf 160mm. In diesem Fall würdest du einen passenden Bremsadapter benötigen von 160 auf 180mm.

Ich hoffe ich konnte helfen und hab nichts vergessen. Viel Erfolg!
 
Den Gabelschaft kannst du auch absägen und mit einer Feile entgraten. Als Führung beim Sägen klemme ich immer einen alten Vorbau.
Kralle schlage ich mit einem Stück vom Besenstiel ein.
Den alten Konus kann man falls er nicht geschlitzt ist mit nem Messer oder Schraubendrdher abhebeln. Und mit nem passenden Rohr aufschlagen.
Spezislwerkzeug ist nicht nötig für nen gabeltausch.
 
Ja, das wird wohl auch das Problem sein mit Gewicht und Federhärte. Macht aber halt auch einfach keinen Unterschied, ob ich die Vorspannung verstelle oder nicht. Deswegen wollte ich (jetzt) unbedingt eine Luftfeder.

Kannst du auf die Buchstaben und Ziffernfolgen vllt etwas präziser eingehen?
Könnte daran liegen, das die Vorspannung nichts an der Federhärte ändert.

Gabel mit Steckachse für 15x110mm Nabe mit tapered Gabelschaft und 120 mm Federweg. Wenn diese Begriffe in einer Gabelbeschreibung auftauchen, dürfte die Gabel passen.
 
@RollingRobby

Bei der Judy Silver steht: Steckachse (15 x 110 mm)

und bei der

SR Suntour XCM34:
Coil#15x110mm QR axle / Tapered Steerer#Remote Lockout / 120mm travel

Passt also nicht bzw. brauche ich ein neues Laufrad? Wobei die Abmessungen ja identisch sind…
 
Ein Wechsel von Quickrelease Achse zu Steckachse funktioniert nicht außer das Laufrad bzw die Nabe hat Adapter für QR die man herausnehmen kann. Von Steckachse zu QR funktioniert es weil man diese Adapter einsetzen kann.

Die Judy silver gibt es in unterschiedlichen Ausführungen als 100mm Gabel gibt es sie z.B. mit QR Achse.

Kannst aber alternativ auch nach einer Rock Shox Recon suchen die gibt es bei 120mm auf jeden Fall mit Quickrelease. Habe ich auch in meinem Aspect allerdings als 1 1/8zoll und nicht als Tapered.
Gibt es aber auch als Tapered mit QR soweit ich weiß.
 
Zurück
Oben Unten