Stahlfeder durch Luftfeder ersetzen

Registriert
31. Oktober 2022
Reaktionspunkte
1
Hallo :)

Eins vorweg, ich bin kompletter Laie auf dem Gebiet. 😅

Ich würde bei meinem Scott Aspect eRide 920 (Modell 2022) die verbaute SR Suntour XCM34 Spule, 15x110mm QR Achse / Tapered Steerer, Remote Lockout / 120mm Federweg gegen eine Luftfeder ersetzen und würde gern zu einer RockShox Judy Silver greifen (wäre mir vollkommen ausreichend). https://www.bike-components.de/de/R...5exqqecfOVDSayAXfRruiV92Dm6VBlARoCbw4QAvD_BwE

Leider habe ich von den ganzen Abmessung absolut keine Ahnung, welche da passt und wäre um jede Hilfe dankbar.

Gern würde ich natürlich wieder eine Gabel mit 120 mm Federweg nehmen. Da die 130 mm aber gleich viel kostet, würde ich natürlich auch diese nehmen, wenn möglich?

Könnte mir jemand sagen, ob bzw. welche RockShox Judy Silver in das Scott passt?

Beim Bike handelt es sich genau um dieses Modell: https://www.elektrofahrrad24.de/scott-aspect-eride-920


Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn die Federhärte nicht zu deinem Gewicht passt .........

Ansonsten einfach die Buchstaben und Ziffernfolgen der Suntour mit den Angaben einer RockShox vergleichen.
Ja, das wird wohl auch das Problem sein mit Gewicht und Federhärte. Macht aber halt auch einfach keinen Unterschied, ob ich die Vorspannung verstelle oder nicht. Deswegen wollte ich (jetzt) unbedingt eine Luftfeder.

Kannst du auf die Buchstaben und Ziffernfolgen vllt etwas präziser eingehen?
 
Das Ansprechverhalten von Luft zu Coil ist anders. Die 10mm Unterschied im Federweg sollten kein Problem sein.
Dein Bike hat einen Tapered Steuerrohr (heißt er ist unten (im Durchmesser) Größer als oben.
Wenn du die Gabel selbst tauschen möchtest brauchst du Werkzeug zum kürzen des Gabelschafts.. da ist ein Rohrschneider empfehlenswert. (Gabelschaft aussen und innen muss entgratet werden)