Stagnation bei Weight Watchers

andi55

Mit Glied
Registriert
12. Februar 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
44137 Upper Westside
Hallo zusammen,

viele werden sagen "Och neee, nich' noch ein Abnehm Thread!" ... Und ja, ich habe die SuFu schon benutzt.

Ansich geht es nicht um mich, sondern um meine Freundin. Sie macht seit Anfang Januar Diät nach weightwatchers-Manier. Sie ist da sehr diszipliniert und eisern; ihr BMI ist knapp unter 23.

Doch seit letzter Woche möchte sich die Waage nicht mehr nach unten bewegen und auch eine Hose die sie sich passend gekauft hat sitzt nicht mehr so, wie sie es gerne hätte.

Zeitlich bedingt kommt sie "nur" 2-3x die Woche dazu Sport zu treiben (je nach Tagesform 30-70 Minuten auf dem Stepper).
Sie hat sich bereits im WW-Forum umgeschaut, da heißt es aber oft nur "Ja, das passiert schonmal, dass man nicht mehr abnimmt. Kann auch mehrere Wochen so sein." EIn Zustand, den meine Freundin nicht hinnehmen will.
Es geht hier nicht um Muskelaufbau, Kondition o.ä.; "Energiebilanz-Geschreie" brauche ich hier auch nicht ;) - es geht hier lediglich um 5 Wohlfühlkilos.

Also was kann man noch tun, dass man weiterhin gesund abnimmt; also ohne, dass der Körper auf 'Sparflamme' stellt, Mangelerscheinungen auftreten etc..

Danke schonmal für eure Erdfahrungen und Tips,

Grüße, Andi
 
Mal ganz ehrlich, ist doch ganz einfach:

Weniger Kalorien zuführen als Verbraucht werden. Sämtliche Tricks und Strategien dienen nur der Motivation. Wenn deine Freundin kontinuierlich und anhaltend ihre Ernährung umstellt und noch dazu mehr Sport macht als vorher, wird sie auch weiter Abnehmen. Aber halt nur bis zu einem gewissen Punkt, wenn Kalorienverbrauch und Zufuhr sich die Waage halten.

Wie lange macht sie das denn schon? Am Anfang einer Diät kann man schon mal sehr schnell ein paar Kilos abnehmen. Das ist aber meist nicht sehr anhaltend und die kommen auch ziemlich schnell wieder. Einfach am Ball bleiben und andere Motivation schaffen als nur die Wage!
 
Mensch BMI 23 ist doch gar net so schlecht... wobei das natürlich relativ wenig aussagekraft hat... ich hab BMI 21 bei unter 10% Körperfett (hatte mal 19 bei 17% Körperfett...)

also es könnte z.B. sein, dass deine Freundin zwar weiterhin Fett verliert, dafür aber grad mal richtig Muskeln aufbaut, und muskeln sind ja bekanntlich schwerer als Fett...
Mensch diese Abnehmgedöns nervt echt, vielleicht erklärst du deiner Freundinn mal dass du sie, so wie sie ist, echt toll findest, und vor allem dass du toll findest das sie soviel sport macht, dass ist nämlich viel wichtiger als irgendwelche Kilos auf der Waage
 
Es geht hier nicht um Muskelaufbau, Kondition o.ä.; "Energiebilanz-Geschreie" brauche ich hier auch nicht ;) - es geht hier lediglich um 5 Wohlfühlkilos.
Also was kann man noch tun, dass man weiterhin gesund abnimmt; also ohne, dass der Körper auf 'Sparflamme' stellt, Mangelerscheinungen auftreten etc..
- weniger essen
 
Der Körper muß sich halt langfrsitig umstellen. In zwei Wochen siehts bestimmt wieder anders aus, aber das ist normal. Meine Freundin macht seit zwei Jahren WW und hat auch ihre Fasen wo die Kilos nicht weniger werden...und setzt euch/sie nicht unter Druck. Eile mit Weile!
 
Lagern Muskeln beim Aufbau eigentlich Wasser ein oder so?

kein Schimmer :D aber->bei der freundin wird fettgewebe zum teil durch muskeln ersetzt. das muskelgewebe ist aber im vergleich zum fettgewebe schwerer. also nicht nur auf die wage gucken, sondern auch innen spiegel!
beim ww-programm kommt irgendwann der punkt, da geht es nur zaeh und mit sport weiter. wenn des frauchen aber weiter sportlich ist, wird das schon :daumen:
 
Also jetzt melde ich mich mal als Frau zu Wort. Ich habe bis letztes Jahr auch mit ein paar Kilos zuviel gekämpft und es waren auch nur die Wohlfühlkilos. Aber die machen es ja aus.

Und die Stagnation bei Weight-Watchers ist wirklich normal!!! Nachdem ich das begriffen hatte, habe ich angefangen einfach mehr Sport zu treiben und mich nicht ständig auf die Waage zu stellen. Hat auch geklappt und mein BMI liegt jetzt bei 20,5. Und der Körperfettanteil ist logischerweise auch gesunken.

Also wenn deine Freundin wirklich noch was runter haben will, muss sie in den sauren Apfel beißen und einfach mehr Sport treiben und dann natürlich noch mehr trinken und dann tut sich auch was auf der Waage.

Geholfen hat mir vorallem der Verzicht auf Fleisch. Ist aber nicht jedermanns Sache.

Weiterhin viel Erfolg und sag ihr jeden Tag, wie klasse sie aussieht! Oder kauf ihr mal was nettes zum Anziehen in einer Größe kleiner...

chaos_bikerin
 
..ich kann nur abraten, wärend der " Körperumbau-maßnahme " auf Fleisch zu verzichten, sollte Ihr Körper "meinen" er bekäme für die Belastung/ Regeneration zu wenig Eiweiss, wird er den Muskelaufbau nicht weiter indem Maße unterstützen, die Gefahr für ein Eigentor, was die Körpermaße angeht wäre erheblich
 
Also wie jetzt, ohne Fleisch kein Muskelaufbau:confused:
Wenn ich mir ans Bein fasse scheint das eher ein Gerücht zu sein.

Die "Gefahr", die bei Fleischverzicht und regelmäßigem Sportbetrieb besteht, liegt darin, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Und das ist fürs Abnehmen sowieso unverzichtbar.
 
Also was kann man noch tun, dass man weiterhin gesund abnimmt; also ohne, dass der Körper auf 'Sparflamme' stellt, Mangelerscheinungen auftreten etc..

1, negative Energiebilanz (also nicht noch weniger Essen, sondern noch mehr Sport. Merke: Ein Ferrari ohne Benzin fährt schliesslich auch nicht)

2, .. nicht verzweifeln, wenn mal 2 wochen nix geht .... angefressen hat man sichs ja auch nicht in 2 tagen ... oder 2 wochen, sondern über jahre .... also ist es ja nur legitim dass es auch vielleicht jahr(e) dauert, bis es wieder weg is, oder?

3, deiner Freundin zeigen das du es sie toll findest, wie sie ist. Du es aber auch toll findest, was sie macht ...
 
...es ist sehr schwer phne Fleisch , die nötigen Eiweismenge zur Verfügung zu stellen, hast du deine "Wunschkörperform" annähernd errreicht kannst du immernoch umstellen, einfachere Erfolge > motivieren !
Außerdem setzt unserer Erfahrung nach in Verbindung mit Fleisch/Fisch viel schneller ein Sättigungsgefühl ein, was sich auch länger hält, mit Gemüse und KH hatten wir ne halbe Stunde später oft schon wieder "Lust" bzw. Hunger
 
Zurück