Stages XT M8100 Kurbelarm auf XT M8000 Kurbel?

Ich würde auf mein Bike gerne das einseitige Stages XT Powermeter ( M8100 ) montieren.
Bei meinem Bike ist zur Zeit eine M8000-B2 aufgebaut.
Wenn es einen Unterschied gibt ... was ist dieser und kann man da was tricksen ?

LG

Moin,
so weit ich weiß sind die Kettenblätter paar Millimeter versetzt bei der 2B Version.
Das ist für Rahmen die hinten ein breites Einbaumaß von 148mm. Dadurch ändert sich die Kettenline.
Da du aber nur die Linke Kurbel wechseln willst? Kannst das sehr wahrscheinlich machen.
aber vielleicht weiß das ja einer genauer.

Gruß Mad-Line

Danke für dein Meinung ... hört sich erstmal nicht schlecht an aber viel. hat hier jemand noch ein
Info ob diese Kombination tatsächlich so zu montieren ist. DANKE

... kann man das mit einem Spacer ausgleichen und was sind die Nachteile welche dadurch entstehen. Wenn sich da nur der Q-Faktor im minimalen Bereich verändert wäre das nicht schlimm. Viel. hat hier jemand konkrete Fakten und Zahlen.

... hab leider bisher keine Rückmeldung bekommen wo genau der Untetschied liegt und ob Spacer da die Lösung sind.

Will das Thema nochmal aufwärmen. Da ich auf meinem Bike eine XT M8000-2 Kurbel montiert habe und mir das Stages Powermeter Shimano XT M8100/8120 mit dem verbesserten Stages Gen3 Powermeter montieren will, würde ich gerne wissen ob diese kompatibel sind ( evtl. mit Spacer oder so )

DANKE

Will das Thema nochmal aufwärmen. Da ich auf meinem Bike eine XT M8000-2 Kurbel montiert habe und mir das Stages Powermeter Shimano XT M8100/8120 mit dem verbesserten Stages Gen3 Powermeter montieren will, würde ich gerne wissen ob diese kompatibel sind ( evtl. mit Spacer oder so )

DANKE

Stopp einmal, bei Dir ist vorne 2fach verbaut und Du möchtest gleichzeitig auf 1 fach wechseln?
Ist Dein Bike "Boost" oder "Non-Boost" an der Hinterradnabe?

Ich habe mir die Stages 8100 gekauft und durch die schmäler Baubreite war sie wie erwartet nicht direkt zu montieren.
Ich habe die Hohlewelle wie in den Fotos ersichtlich angepasst und so war es dann auch OK.
Das Maß 1,5 mm ist natürlich auch von der Tretlagerbreite abhängig und kann somit auch mehr oder weniger sein.

Anhänge

• Klemmschraube.jpg
    Klemmschraube.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 94
  • Kurbel 1.jpg
    Kurbel 1.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 98
  • Kurbel 2.jpg
    Kurbel 2.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 96
Ich habe mir die Stages 8100 gekauft und durch die schmäler Baubreite war sie wie erwartet nicht direkt zu montieren.
Ich habe die Hohlewelle wie in den Fotos ersichtlich angepasst und so war es dann auch OK.
Das Maß 1,5 mm ist natürlich auch von der Tretlagerbreite abhängig und kann somit auch mehr oder weniger sein.
Du hast M8000 zweifach ohne Boost und den linken Arm einer 8100 verbaut?
Um die schmälere Klemmlemmung auszugleichen wäre es doch einfacher gewesen eine Scheibe unter zulegen?

Wie breit ist denn das Tretlager deines Rahmens?

Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, bei mir ist es nur die Kombi M9000-2+M9100

Zurück