ständige schaltprobleme nach service

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ich hab auf meinem cube xt schaltwerk, xt umwerfer, xt kette, sram * x.9 kassette. auf den ersten 1000km seit dem kauf lief der antrieb 100% * perfekt und einwandfrei, auch wenn es noch so ruppig zuging. hatte niemals probleme beim schalten und mir ist niemals die kette abgesprungen.

habe das bike dann zum service gebracht um mal alles durchchecken zu lassen, zu einem eigentlich guten laden mit guter werkstatt (sport nora wien). knacken in der kurbel und quitschen am vorderrad wurde 1a behoben, aber seit ich das bike zum service gegeben habe spinnt die schaltung.
bei jeder ausfahrt is mir mindestens einmal die kette abgesprungen(vorne beim schalten aufs kleine kettenblatt bzw wenn die kette am kleinen blatt war und es beim downhill sehr ruppig zuging) oder hat beim schalten(vorne) kurz geklemmt.
hab das bike dann nochmal hingebracht damit die sich das anschauen, der typ is damit gefahren und hat den umwerfer so eingestellt daß die kette laut seiner aussage nimmer abspringen kann weil sie kein spiel hat. hat aber nix gebracht, war immer noch dasselbe. hab dann selber bissl rumgeschraubt, hat aber auch nix genützt. das schalten hat gepasst aber immer wieder kette runtergesprungen

bin dann bei nem marathon rennen mitgefahren wo ich gestürzt bin, dabei is das bike aufs schaltwerk geknallt. dieses war dann ziemlich verbogen(bemerkte ich erst später), beim nächsten anstieg is mir dann die kette gerissen

in der werkstatt(einer anderen) wurde mein schaltwerk und schaltauge * geradegebogen und ne neue kette rauf.

nun ist es immer noch so daß ich besagte probleme habe und zusätzlich spinnt der antrieb nun auch hinten beim schalten: wenn die kette am kleinsten ritzel ist dann kommt es immer wieder vor daß die schaltung schalten will, also die kette net am ritzel bleiben will, obwohl ich garnet schalte(manchmal sogar mehrere sekunden lang) bzw daß es manchmal länger dauert bis das schaltwerk reagiert


bin echt genervt, vorm service lief alles perfekt und jetz muß ich mich ständig damit rumärgern. weiß jemand von euch rat???
 
versuch es mal mit der zuglängeneinstellschraube -das ding, welches am eingang des bowdenzuges am schaltwerk sitzt-. dreh mal in die eine oder andere richtung, evtl. passt es dann wieder. die obere leitrolle sollte mittig unter der kette stehen. evtl. ist das schaltauge * auch einfach verzogen. händler soll ein neues dranschrauben.
 
versuch es mal mit der zuglängeneinstellschraube -das ding, welches am eingang des bowdenzuges am schaltwerk sitzt-. dreh mal in die eine oder andere richtung, evtl. passt es dann wieder. die obere leitrolle sollte mittig unter der kette stehen. evtl. ist das schaltauge * auch einfach verzogen. händler soll ein neues dranschrauben.

muß ich mal versuchen...schaltauge * und schaltwerk wurde ja schon gerade gebogen, das sollte eigentlich passen
 
muß ich mal versuchen...schaltauge * und schaltwerk wurde ja schon gerade gebogen, das sollte eigentlich passen

Hatte das gleiche Problem beim Downhill. Schaltauge * verbogen und dadurch Schaltwerk nach innen gedrückt. Hab es mir vom Händler geradebiegen lassen, Schaltvorgang war wie bei dir misserabel. Auch versuchtes ständiges Einstellen des Schaltwerkes klappte nicht. Neues Schaltauge * gekauft und es passt wieder. O-Ton Verkäufer. Du glaubst doch nicht, dass wir ein verbogenes Schaltauge * wieder 100% * hinkriegen.
 
war grade im laden, der typ meinte die schaltprobleme bzw das verzögerte schalten liegt am dreck. war gestern nämlich in einer wahren schlammhölle und das bike is von oben bis unten mit schlamm eingedeckt. mal sehn wies läuft wenn das rad wieder sauber is...
 


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