Stadtrad: Nexus rutscht durch

Mein Vater hat an seinem Stadtrad ein Problem mit der Nabenschlatung. Es ist eine alte 7gang Nexus mit Rücktritt.
Beim fahren rutscht die Nabe immer wieder ein Stückchen durch greift dann aber wieder.
Das Rad ist bestimmt 15 Jahre (min. 20tkm) alt, das Problem tritt seit ca. 2 Wochen auf.

Ist die Nabe hin oder kann man da noch was retten? Ich hab von Nabenschatungen leider keine Ahnung...

Bei meiner Nexus lag es mal nur am Drehgriff, der die Gänge nichtmehr sauber geschaltet/gehalten hat (Zahl stand auch nichtmehr mittig im Fenster). Hast du schon die Einstellung im 4er Gang kontrolliert? Stimmen dort die Markierungen an der Nabe?
Wenn der 4er (ggf. nach Justage) sauber läuft und nur beim Rest Probleme auftreten könnt es wirklich der Shifter sein.

Wird verharzter Schlonz sein.
Nabeninnenleben rausnehmen und einlegen und neu ölen und fetten... mit ein bisshchen Glück läuft die Sache anschliessend wieder.
Wenn du pech hast, sind die Verzahnungen und Lagerlaufbahnen im Nabenkörper im Eimer.

Aber erst wie erwähnt die Einstellung prüfen und wie bei der Kettenschaltung auch muss das Seil leichtgängig sein.

würde auch darauf tippen, das die Gangeinstellung fehlerhaft ist, oder der Schaltzug schwergängig.
Korrekte Gangeinstellung: in Gang 4 schalten, an dem Schaltmechanismus der ausserhalb des Ritzels an der Nabe sitzt ist ein Teil fest, der andere bewegt sich mit Zug des Schaltseils. An beiden Teilen ist jeweils ne Kerbe, mit lila Farbe markiert, die zwei Kerben müssen in Flucht (in einer Linie stehen) für korrekte Gangjustage.

Schon mal Danke für die Hinweise. Das die Kette durchrutscht kann ich ausschließen. Es ist definitiv in der Nabe.

Die Einstellung werde ich mal prüfen. Ich werde berichten...

So das Problem ist behoben. Die Einstellung passte nicht mehr, da die Kappe der Zughülle gebrochen war. Einmal alles demontiert, gereinigt und wieder zusammen gebaut und es läuft wieder!

Danke für eure Hilfe!

Ich muss das Thema mal nach oben ziehen....

Habe mich heute relativ heftig abgelegt und zwar aufgrund eines technichen Defekts.
Nach ca. 6 km Fahrt habe ich die Straßenseite gewechselt und habe einen Gang höher geschaltet. Von 6 auf 7.
Dan nach zwei Umdrehungen wollte ich in den Wiegetritt und latsche in die Peadle. Nach der zweiten Umdrehung rutscht der Antreibe total weg und ich trete ins leere. Also habe ich mich total unvorbereitet bei Tempo 30 abgelegt. Schürfwunden, Prellungen und eine leichte Gehirnerschütterung sind die lästige Folge :eek:

Ich habe dann noch einmal den Antrieb gecheckt und festgestellt, dass in allen Gängen der Riemenantrieb durchrutscht ähnlich dem Leerlauf nach hinten.
Antrieb: Gates Carbon Drive mit Nexus 8 Gang. 1000 km gelaufen. gekauft in 05/12 auf einem Trek Soho.
Wer hat denn etwas ähnliches erlebt oder kennt Berichte darüber?

Zurück