Stadtrad gesucht (für Kindersitz, Hänger...)

Registriert
22. August 2005
Reaktionspunkte
16
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich überlege gerade die etwas in die Jahre gekommenen Stadträder, die alle irgendwo mal gebraucht herkamen und nicht so 100% passen, durch ein "vernünftiges" zu ergänzen.
Gefahren wird täglich, bei jedem Wetter, meist mit Kindersitz und manchmal mit Hänger. Aber eben nur in der Stadt, keine größeren Erhebungen außer mal einer Brücke, und selten mal länger als 10km. Ein Rad, mit dem es eben komfortabel von A nach B gehen soll. Für Sporteinsätze stehen die MTBs im Keller ;-)

Was ich mir so vorstelle:
- Tiefer Einstieg (ein Muss wegen des Kindersitzes)
- möglichst starre Gabel (sehe keinen Sinn in einer Federgabel, wenn aber nun irgendeine einfache mit Stahlfeder dran wäre, wäre es auch kein KO-Kriterium)
- Komfort würde ich lieber über breite Reifen holen (denke da zB an die Big Apple, die wir auf dem Kinderhänger haben, oder irgendwas vergleichbares). Rahmen und Schutzbleche sollten also etwas Platz bieten.
- Schutzbleche und Beleuchtung müssen dran sein
- Am Sattelrohr sollte möglichst Platz zur Befestigung des Römer Jockey Kindersitzes sein. Dessen Aufnahme ist leider alles andere als platzsparend konstruiert.
- Möglichst direkt ab Werk ein stabiler Frontgepäckträger zur Befestigung eines Korbes. Hinten ist kein Gepäckträger notwendig. Mit starrer Gabel wäre aber vermutlich auch eine vernünftige Nachrüstlösung drin.
- Schaltung: Bin ich unentschlossen zwischen Kette und Nabe. Mindestens 7 Gänge sollten es jedoch sein.
- Bremse: Auch da weiß ich nicht so recht, was ich am liebsten hätte. Bin kürzlich im Urlaub mal ein Leihrad mit Rollerbrakes gefahren, fand ich gar nicht mal so schlecht, wenn es mit der Wartungsfreiheit denn stimmt.
Ansonsten sehr gerne Scheibe oder aber Magura HS irgendwas (wenn es beim Budget überhaupt möglich ist)
- Sitzposition komfortabel

Sowas läuft wohl meist unter der Kategorie Cityrad. Ich würde gerne was komplettes erwerben, nichts selbst zusammenschrauben. Es muss auch keine besonderen Coolness-Anforderungen erfüllen, es geht einfach nur um ein praktisches Transportmittel ;-) Wenn dann die Optik noch passt, ists natürlich auch gut.

Ich bin schon ein paar mal über Räder von Gazelle gestolpert. Allerdings saß ich im Urlaub auf einem Cortina Transport, dass von der Geometrie her fast wie eine 1:1 Kopie aussieht, und dessen Fahrverhalten war schon extrem kippelig.

Vom Preis her würde ich gerne unter 800 Euro bleiben, die Grenze ist aber noch schwammig.

Also ich bin für jeden Vorschlag dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, sieht ganz gut aus. Nur leider ist Berlin nicht gerade um die Ecke.
Und ich muss sagen durch das Durchstöbern der Galerie mit den Trecking- und Stadträdern ist bei mir doch die Motivation gestiegen, vielleicht doch ein bisschen Zeit und Teile in die alten Kisten zu investieren ;-)
 
Schau dir Mal das Rabeneick TC2 an. Da kriegst du für 699€ eine HS11 und Nabenschaltung. Insgesamt ist das Rad nicht zu schwer
 
Das TC2 sieht wirklich ziemlich genau nach dem aus, wonach ich suche bzw. ursprünglich gesucht habe. Zu dem Tarif hat man normalerweise eine (nicht benötigte) Federgabel aber dafür eine deutlich schlechtere Bremse am Rad.
Aber da sich zwischenzeitlich doch nochmal die Anforderung geändert hat, könnte es sein, dass es auf ein Elektro-Lastenrad als Zweitwagenersatz hinausläuft. Bei dem ganzen hin und her starte ich hierzu aber besser mal keinen Thread ;-)
Wenn es doch wieder Richtung Stadtrad läuft, dann werde ich das TC2 auf jeden Fall mal ansehen!
 
Zurück
Oben Unten