Stabile Alu Felge (wie ex511 oder 541) mit angeschrägten Speichenlöchern in 36 Loch

Symion

dz-suspension.de
Registriert
6. November 2006
Reaktionspunkte
2.209
Ort
in de Palz
Ich bin auf der Suche nach anscheinend etwas Speziellem. Da ich ich anscheinend der Endgegner für Speichen bin würde ich sofern möglich gerne mein Setup noch optimieren.
Derzeit habe ich ein HR mit DT 350 Hybrid Nabe und DT HX531 Hybrid Felge in 36 Loch. Zusammengetackert ist das ganze mit Sapim Alunippeln und DT Alpine II Speichen.
Während der letzten Woche Bikepark hat es leider wieder zwei Speichen erwischt, die jeweils direkt am Nippel gerissen sind. Rein optisch ist hier schon zu erkennen das die Speichen direkt am Nippelausgang leicht abknicken und damit einen Schwachpunkt ausbilden.

Falls es sie gibt suche ich daher eine stabile Alu Felge (wie EX511 oder HX541) mit angeschrägten Speichenlöchern in 36 Loch.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knusperhexe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
H552 würde mir spontan noch einfallen, wobei die nicht besser ist als die genannten, nur günstiger.
Warum benutzt du alpine II Speichen? Das halte ich für eher kontraproduktiv, da aufgrund der Dicke der Speichen die Dehnung eher gering ausfällt und dann an einzelnen Nippeln schneller eine komplette Entlastung auftritt.
Wichtig ist auch eine homogene Speichenspannung.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knusperhexe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
würd da eher mal verschiedene und dünnere Speichen kombinieren, also 1,8er Mittelteil und D-Light. Und ein Insert wäre vielleicht auch hilfreich.
Sich entlastende Speichen sind der Tot, je dicker die sind desto schlimmer. Bei meinem Hinterrad waren nach 5x fahren 3 Speichen komplett lose d.h. sogar aus dem Nippel raus bei 2 stück
Oder wiegst du >120kg?
 
Mit Ausrüstung komme ich auf knapp 120kg.

Dünnere Speichen habe ich probiert, die reißen dann auch in der Mitte oder zur Nabe hin. Auch vom hochgelobten "Belatungsgerechten" Ansatz bin ich inzwischen weg.
Mag für Ultraleichte Cross Country Fahrer noch stimmen, am Enduro/DH sind allerdings die Kräfte in Kurven und Anliegern deutlich höher!

Das schwächste Glied ist der Übergang am Nippel, daher würde ich den gerne optimieren. Leider scheint das Angebot an 36 Loch Naben und Felgen Richtung 0 zu tendieren.
 
Gegen schräg stehende Nippel kann das Speichen Recken helfen: https://www.rnr-components.ch/laufradbau/abdruecken/
Wer baut denn deine Laufräder?
120 kg fahrfertig ist ja jetzt nicht sooo exorbitant hoch. Ich bleib dabei: dünnere Speichen in sehr guter Aufbauqualität helfen dir bestimmt.
Habe ich alles durch und auch die letzten zwei LR Sätze vom Profi mit Beratung bauen lassen. Hat trotzdem nicht gehalten (hinten DT HX541 32 Loch, DT Alpine III und DT Race).

Erst der Wechsel auf 36 Loch und beidseitig dicke Speichen hat deutlich längere Haltbarkeit gebracht.
 
Wie hoch springst du denn damit? An welcher Seite reissen die Speichen?
Es würde vor allem auch helfen die Kräfte links/rechts besser zu verteilen zb durch asymmetrische Felge. Mit der Nabe liegen sonst nur 60% der Spannung links an d.h. die rechte Seite muss viel mehr tragen.
Unterschiedliche Speichen d.h. dünnere auf der linken Seite haben den Vorteil das sie wesentlich elastischer sind. Wenn die Felge nachgibt sind die dünnen noch gespannt während dicke Speichen komplett locker werden und sich der Nippel aufdrehen kann. Und für die Haltbarkeit der Speiche sind vollständige Entlastungen auch sehr schlecht.
Hat die Felge dauerhafte Höhenschläge?
 
Wie hoch springst du denn damit? An welcher Seite reissen die Speichen?
Es würde vor allem auch helfen die Kräfte links/rechts besser zu verteilen zb durch asymmetrische Felge. Mit der Nabe liegen sonst nur 60% der Spannung links an d.h. die rechte Seite muss viel mehr tragen.
Unterschiedliche Speichen d.h. dünnere auf der linken Seite haben den Vorteil das sie wesentlich elastischer sind. Wenn die Felge nachgibt sind die dünnen noch gespannt während dicke Speichen komplett locker werden und sich der Nippel aufdrehen kann.
Sein Problem ist doch ein ganz anderes als lose Nippel 🤷🏻‍♂️
 
Habe ich alles durch und auch die letzten zwei LR Sätze vom Profi mit Beratung bauen lassen. Hat trotzdem nicht gehalten (hinten DT HX541 32 Loch, DT Alpine III und DT Race).

Erst der Wechsel auf 36 Loch und beidseitig dicke Speichen hat deutlich längere Haltbarkeit gebracht.
Was sagt denn die Person die das Laufrad aufgebaut hat zur Thematik?
 
Hab ich nur als Teilaspekt erwähnt was zu dicke Speichen für Nachteile haben.
Ich halte das für einen Mythos das dicke Speichen haltbarer sind.
Lose Nippel sind an sich kein Problem - dafür gibt es selbstsichernde oder Loctite! Aber klar, wenn selbsternannte Gurus meinen sie können bzw. müssen es ohne machen, dann kann sich das ganze schon auf Dauer lösen bei entsprechender Fahrweise, Gewicht, Fahrfehlern usw. 🤷🏻‍♂️
 
Nene, bin eigentlich gar nicht so der Springer. Drops bis 1,5m.

@xrated Das 32er HR ist primär auf der Bremsenseite (DT Race) gerissen, allerdings hat es in dem Urlaub dann so viele Speichen gekostet das ich Flicken musste mit den Teilen die da waren. Einige sind auch schön in der Mitte durchgerissen.

Aktuell sind eine auf der Antriebs- und Nichtantriebsseite gerissen, jeweils am Nippel. Liegen sich fast gegenüber (~160grad) und das Laufrad läuft noch fast ohne Seitenschlag. Alle anderen Speichen sind noch mit ordentlich Spannung, daher es hat sich keine wirklich gelöst. Sind aber auch alle mit etwas Loctite verbaut.
 
Hi,

wir können uns die Hand geben. Ich zerlege auch reihenweise Laufräder. Gewicht fahrfertig liegt bei mir bei ca. 110-112kg. Folgende Erkenntnisse konnte ich aus meiner Laufradhistorie mitnehmen.

Carbonringe halten deutlichst besser/länger als Aluringe.
Anzahl der Speichen geht nicht automatisch einher mit Stabilität des Laufrades.
Loctite ist your friend.
Speichenspannung hoch und gleichmäßig. Regelmäßig überprüfen und ggf. nachbessern.
Die besten Speichen waren bei mir bis dato die Sapim CX Ray/Sprint.
 
Laut DT müsste man da ja die FR Modelle benutzen bei der Höhe.
Wenn es keinen Höhenschlag gibt könnte man die Speichen ja einfach ersetzen. Sind die denn auch alle gleichmäßig und fest genug?
 
Cx ray/ sprint sind das platte Pendant zu laser/d light. Wenn das am besten hält, laut crusard, würde ich das mal probieren. Hab ich in etwa aber oben schon beschrieben.
 
Die FR gebts net in 36 Loch!

Klar, mehr Speichen wären besser, aber bei 32Loch gibt es halt die größte Auswahl. Ich würde auch zu einer sehr steifen Felge (evtl Carbon?) mit dünnen Speichen tendieren. Je steifer die Felge, desto mehr Speichen teilen sich die die zusätzliche Be- bzw. Entlastung bei einem Einschlag….
 
Und Alu ist nicht gleich Alu. Schade das so wenig über die verwendeten Legierungen bekannt ist bei DT.
Newmen, Race Face, Notubes, e13 und WTB hat bei den teuren Felgen 6069. Eine habe ich mit 6096 gefunden, ist vielleicht ein Schreibfehler.
Die Elastizität macht wohl auch viel aus bevor sich das Ding dauerhaft verbiegt. 6061 scheint da ziemlich schnell plastisch zu verformen.
 
Klingt ja nicht so pralle deine Erfahrungen.
Kleiner Einwurf von mir: Wenn Speichen mittig reissen, dann heißt das normalerweise, dass sie beschädigt wurden. Dauerbelastung und daraus folgende Ermüdung führt zum Bruch am Speichenbogen, Überbelastung zum Bruch am Nippel - reisst die Speiche irgendwo zwischen Bogen und Gewinde hat das eigentlich immer den Hintergrund, dass hier etwas die Speiche beschädigt hat. Das können Äste, Steine, Felskanten, Ketten oder Schaltwerke sein, die da mitarbeiten, dann ist aber auch vollkommen wurscht wie viele Speichen du verwendest, dafür können die dann nichts. Kann aber durchaus sein, dass es hier in diesem Falle praktischer ist möglichst massives Material zu fahren, denn dickere Speichen säbeln sich nicht so schnell durch. Legt sich nur eben wieder auf die eventuelle Dauerhaltbarkeit/Elastizität der Speichen.

Und noch etwas - auch wenn die HX Felgen von DT Swiss eine ähnliche Schiene sein sollten wie alle anderen DoubleDigits, so bin ich mittlerweile echt kein Fan mehr von denen. Irgendwas an diesen Dingern wirkt billiger, als es sein sollte. Ohnehin stellte ich die letzten Jahre immer mehr fest, dass die Felgen von DT Swiss vor allem in Sachen Oberflächenfinish und Verarbeitung schlechter werden - das schließt auch zum Beispiel den Korrosionsschutz im Hohlraum der Felge mit ein, welcher vernachlässigt wurde. Erst jetzt mit der FR541 habe ich wieder Felgen in der Hand, die ich auch insgesamt ein sehr gutes Gesamtpakte finde und die bisher alle noch so schwierigen Fahrer von mir zufrieden - oder immerhin stumm - gemacht haben. Also alle "Sorgenkinder", die ihr Material doch häufiger zu Grabe tragen mussten, als es allen Beteiligten lieb sein kann, sind noch immer auf ihrer ersten FR541 unterwegs. Das will echt was heißen bei manchen Leuten hier. :D

Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass du wenig begeistert von deinen schlechten Erfahrungen bist, im Endeffekt hast du aber wirklich nur die Möglichkeit ein recht eng gestecktes Feld an Material beurteilen zu können, weshalb es gut wäre, wenn du dich nicht ganz einigelst und nur noch 36H als Ausweg ansiehst, denn wie du schon selbst erkannt hast, gibt es das kaum noch und die Felgen, die das noch haben, sind zum größtenteil nicht aus den Alulegierungen gemacht, die du gebrauchen kannst. Bringt dir ja nichts, wenn dann das Speichengerüst endlich deinem Traum entspricht - dann aber deine Felgen spontane Origami-Sessions auf´m Trail einlegen.

Vg
Hexe
 
Erst jetzt mit der FR541 habe ich wieder Felgen in der Hand, die ich auch insgesamt ein sehr gutes Gesamtpakte finde und die bisher alle noch so schwierigen Fahrer von mir zufrieden - oder immerhin stumm - gemacht haben. Also alle "Sorgenkinder", die ihr Material doch häufiger zu Grabe tragen mussten, als es allen Beteiligten lieb sein kann, sind noch immer auf ihrer ersten FR541 unterwegs. Das will echt was heißen bei manchen Leuten hier. :D

1692363856474.png
 
Wie gesagt die neue FR541 war zu dem Anschaffungszeitpunkt noch nicht erhältlich und ist leider nur mit 32 Loch verfügbar.
Die Nabe will ich jetzt eigentlich nicht tauschen, zumal die Redundanz bei den Speichen etwas ist was ich eigentlich auch nicht mehr missen möchte. So können beruhigt 1-2 Speichen reißen und der Urlaub geht weiter. Davor war das immer ein gemachs und etwas worauf ich im Urlaub keinen Bock habe.
Einen Bikepark Urlaub (4-7 Tage) ohne gerissenen Speichen hatte ich in den letzten 5 Jahren nicht.

Die Beschichtung der DT Felge ist wirklich nicht der Knaller und sieht eher aus wie gepulvert. Eloxal lässt sich eigentlich nicht so von der Oberfläche abziehen :ka:.

Bezüglich Haltbarkeit von Teilen verlasse ich mich nicht mehr auf Tests, von wem auch immer. Nicht umsonst bin ich nach langer Suche bei Nicolai gelandet (und auch das hat mein erstes G16 am Sitztrohr einen Riss entwickelt, der aber mit einem neuen Hauptrahmen und Gusset behoben wurde).
Bisher hatte ich auch noch keinen Sperrklinkenfreilauf der nicht gerissen ist (Hope Pro 2, Hope Pro 4, diverse Superstar Components Naben). Die Newmen E.G. 30 sind auch am Felgenstoß aufgegangen bis ich das Thema begraben habe.

Natürlich kenne ich nicht alle Produkte am Markt, deshalb Frage ich ja hier nach :).
 
Und Alu ist nicht gleich Alu. Schade das so wenig über die verwendeten Legierungen bekannt ist bei DT.
Newmen, Race Face, Notubes, e13 und WTB hat bei den teuren Felgen 6069. Eine habe ich mit 6096 gefunden, ist vielleicht ein Schreibfehler.
Die Elastizität macht wohl auch viel aus bevor sich das Ding dauerhaft verbiegt. 6061 scheint da ziemlich schnell plastisch zu verformen.
Die DT kommen, wie ein paar andere bekannte von dir genannte, von GLM. Es liegt schon ziemlich nahe, das die dann auch aus 6069er Alu sind. ;-) Klar, bleibt bei solchen Vermutungen immer Raum für Spekulation, aber gerade DT Swiss traue ich hier neben ihrem selbstbewussten Marketing nicht viel Innovation zu.
 
Zurück
Oben Unten