SSP-tauglicher Gravel/Commute Rahmen oder heute mal n-1

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Mahlzeit,

Ja ich fang mal ganz rudimentaer an, bin ein wenig auf der Input-Suche.
Es sollen ggf. zwei Raeder durch ein einziges ersetzt werden, Vorgaben fuer das neue Modell:
  • SSP- bzw. Alfine- sowie alltags- und reisetauglich (Anloetteile)
  • Disc, Stahl, Reifenformat 622 mit 35-40 Breite
  • Dropbargeometrie fuer unter-100 jaehrige kompatibel.
Erste Idee: Genesis Day One. Bin ja auch bekennender Genesisbikes-Anhaenger.
Problem: Nicht als Rahmenset erhaeltlich (hab auch nachgefragt).
Es kann sein, dass ich ueber das Forum eines bekomme (Groesse M), aber das ist nicht sicher.
Dann gaebe es da noch die Option zu 'unbundlen' ... also Komplettbike kaufen und das uebrige Zeug verkaufen.
Lohnt halt kaum, ausser man weiss von vornherein jemanden der die uebrigen Teile zu einem reellen Preis kaufen mag.

https://www.genesisbikes.co.uk/bike/day-one-10

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SSP-tauglicher Gravel/Commute Rahmen oder heute mal n-1
Hilfreichster Beitrag geschrieben von böser_wolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
für kompletträder biketart.com und winstanleysbikes.co.uk beobachten, günstiger bekommt man den genesis kram nicht

OK Danke das koennte eine Option sein ... Winstanley haette das DayOne10 2019er Modell relativ guenstig, Versand nach DE auch nur 10 GBP (❗ ) ... aber halt nur Groesse S

Hier noch ein paar Vorschläge:
Octane One Kode
Soma Wolverine
Omnium CXC (nicht so zum Reisen, aber ich find das einfach sehr schick und möchte dass jemand es kauft)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine Erfahrungen, dennoch würde ich mir gut überlegen ob ich einen Rahmen kaufe an dem die Kette getrennt von der Bremszange gespannt wird. Stell ich mir eher unpraktisch vor.

Naja das ist oft so. Hab ich beim Inbred zum Beispiel auch. Damit lebe ich seit fast fuenf Jahren ohne groessere Beschwerden ? - obwohl ich das erst auch nicht haben wollte.
Also sagen wir mal so, ich kenne Deine Bedenken, aber bin drueber hinweg ?

Die echte hochwertige Alternative waere sowieso nach wie vor nur
(...) Die beste Loesung, die mir einfaellt, waere:
  • Rohloff-Ausfallenden, aber nicht verschiebbar (denn dann geht kein Low-Mount, oder??)
  • Discaufnahme Low-Mount (=auf der Kettenstrebe) damit der Gepaecktraeger nicht gestoert wird
  • EBB-Innenlageraufnahme um ohne Kettenspanner auszukommen (...)
An den Straggler kaeme wieder der Tubus Disco dran. Waer dann schon ? alles so.

straggler hat ein etwas komisches system mit den ausfallenden. hat aber an sich gut funktioniert.
aber das kurze steuerrohr könnte Dir entgegenkommen.

was ich mit meinem genesis day one rahmen mache, ist noch unklar, kann mich so schlecht trennen davon.

Das sind horizontale Ausfallenden, also halt richtig horizontale - keine semihorizontalen mit einer leichten 'Steigung'.
Aber das ergibt Sinn ❗
Die Verschieberichtung ist immer so ausgerichtet, dass die Verschiebung des HR moeglichst geringen Einfluss auf die Bremse hat.
Bei Felgenbremsen (Cross Check) also semihorizontal - Verschiebung parallel zu der Richtung, in der die Bremskloetze stehen.
Und bei Disc dann komplett horizontal.
(...) was ich mit meinem genesis day one rahmen mache, ist noch unklar, kann mich so schlecht trennen davon.
Ja das kommt vor ?

Danke Leute ?
Das Pipedream hab ich auch schon gesehen, baut glaub ich @I_am_X grad auf, oder wie war das grad.
Wie kriegt man da 'normale' Achsen montiert?
Laufraeder / Naben ist ja alles schon da ...

Ich bin so ein bissl am Ueberlegen, zeitnah beim Straggler zuzuschlagen.
  • Geometrie / Groesse usw. passt.
  • Kann alles was ich mir vorstelle.
  • Geld ist da (man kanns ja nicht mal ins Wirtshaus tragen ? )
  • Lieferbar ist das Teil, was bei Surly ja eher die Ausnahme ist und auf mehr oder weniger keines der anderen genannten Modelle zutrifft
Aufbau / Umbau wird dauern, allein schon weil ich vor lauter Arbeit bald durchdrehe.

Schreibe deine Antwort....
Zurück