SRAM XX1 12-fach Kette wechseln

Registriert
25. Januar 2019
Reaktionspunkte
0
Servus Gemeinde,

ich habe einen XX1-Antrieb.
Ich hab die Kette bei 0,8% Kettenlängung gewechselt und nun springt die neue Kette.
Das mit dem rechtzeitigen Kettenwechsel funktioniert also nicht.
Wie ist das bei euch, welche Erfahrungen habt ihr damit?
 
Ich hab die Kette bei 0,8% Kettenlängung gewechselt und nun springt die neue Kette.
Das mit dem rechtzeitigen Kettenwechsel funktioniert also nicht.
Die 0,75% als Grenze gelten doch für -10fach. Ab 11-fach ist die Empfehlung 0,5%. Da fahre ich 3 Ketten im Wechsel und komme damit gut über die Runden.


WIeviele Kilometer hast du denn mit der Kette gefahren?
 
Wenn Du eine GX-Kassette oder was ähnlich günstiges fahren solltest, dann würde ich den ganzen Antrieb gemeinsam plattfahren und alles tauschen. Bei X01/XX1-Kassette tut es schon mehr weh, da ist ein Ringtausch mit mehreren Ketten auf Dauer günstiger. An meinem "schnellen" Rad wechsele ich alle 500km zwischen zwei Ketten, weil das genau mein Hotwax-Intervall ist. Das Zeug hält so ziemlich ewig!
 
Es sind wohl 2000 Km und 100000 Hm
Das wären auf 100km ja 5000 hm. Das ist dann aber hochalpiner Grenzbereich. Respekt.
Zur XX1: Ich habe viel Erfahrung damit . Ich wechsel die Kette bei 120,3 in etwa. Messe immer das Neuteil und mach 0,5 % dazu.
Meine Ketten halten etwa 4-5000, die 10/50 Kassette mindestens 16000km. Normales Kettenöl, viel hm und alle Wetter.
 
Das wären auf 100km ja 5000 hm. Das ist dann aber hochalpiner Grenzbereich. Respekt.
Zur XX1: Ich habe viel Erfahrung damit . Ich wechsel die Kette bei 120,3 in etwa. Messe immer das Neuteil und mach 0,5 % dazu.
Meine Ketten halten etwa 4-5000, die 10/50 Kassette mindestens 16000km. Normales Kettenöl, viel hm und alle Wetter.
Das hört sich ja gut an. Werde ich ausprobieren nachdem ich das jetzige Setup kaputt gefahren habe.
 
Zurück
Oben Unten