SRAM XX 1099 Kasette (Mod)

  • Ersteller Ersteller Deleted 436791
  • Erstellt am Erstellt am
Hilfreichster Beitrag geschrieben von taunusteufel78

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
16t6nj.jpg
 
Dir scheint irgendwas auf der Seele zu liegen... sprich Dich ruhig aus...
Ja in der Tat, aber wie soll ICH denn das aussprechen... das wär ja schön, wenn das rausgehen würde bloß weil ich was sage, aber so einfach ist das nicht. Das will nich! Das fühlt sich wohl! Ich brauch sowas wie ein Exorzisten der das aus mir entfernt! Die Schulmedizin hats versucht, ist gescheitert und lies mich dennoch frei.... ich schätz mal aus Kostengründen, muss erst was passieren.... vorher gibts kein Hotel in der Klapse, nix zu machen.

Kennt vielleicht jemand jemanden der sich damit auskennt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FYI:
The tube you have removed, known as a torque tube, is in place to provide added stiffness and aid in keeping the interface clean. Removal of this can cause premature wear, creaking, and is not something we recommend doing, but since yours is already off, and this setup is working for you, then carry on. I recommend keeping up with maintenance as your cassette and freehub may be more susceptible to water ingress or other contaminants.

If you have any further questions please let me know.

Warm Regards,

Max.

SRAM Rider Support
//Ja genau wie ich mir geacht, Stützhülse die Dreck von Freilauf fern hält, aber die deformiert sich eh davon, viel hält die ja nicht, das mit der "added Stiffness" ist mehr so in Theorie, in der Praxis fügt sie da keine relevante Härte hinzu (das ist ja ein gefräßter Stahl Mono-Block im Grunde, dieses Tube nur dünnes ALu) wodurch die Kassette zu stark komprimiert würde oder gar brechen könnte, das ist im Grunde auch ohne ausgeschlossen, wirklich helfen täte sie dagegen auch nicht... wenn man die zu stark anknallen würde, dass die Kassette noch weiter reinbiegen würd... dann gibt diese Hülse/Tube auch einfach nach, so wie bei Erstinsatallation, die hält eigentlich "nix" wirklich extra. Joa und Wasser,Dreck,Öl auf den Freilauf hab ich mir gedacht, als eigentlicher Zweck, deswegen ja auch nicht ganz ohne fahren, sondern wenigstens was neues drüberziehen, ist erledigt. Dass die das nicht empfehlen ist ja klar, was sollen sie sonst sagen. Ich wunder mich schon, dass ein "carry on" gesagt wurde. Hauptsache ich frag jetzt nich noch nachm Original Ersatzteil für das Tube. Kunde nerv nich, mach doch!

Geräusche gabs eher WEGEN der Torquetube wenn man die Kasette einmal hart angeknallt hat muss man sie immer wieder so hart anknallen... sonst ist die tolle Torquetube nämlich lose dadrin aufm Freilauf und schlackert rum weil sie sich beim anknallen ja tiefer eindeformiert hat und eben diesen Zweck SO garnicht erfüllt wie SRAM angedacht hat! Wie soll denn eine dünne Aluhülse einem Stahlblock stützen der von nem Lockring mit möglicherweise über 35nm Anzugsdrehmoment mit Tonnenkraft angepresst wird... da verhällt die Alu-Stützhülse sich eh wie Plastik oder Papier... oder "Butter"... völlig widerstandslos dagegen ;)

Nette Idee... brauch man nich ;)
Eine Folienhülse erfüllt annähernd die gleiche Funktion!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haie mit Laserbeams... oh ja, aber wo soll ich denn den Hai anschrauben?
Verstößt das nicht gegen den Tierschutz?
Reicht vielleicht ein Heilbutt? Der wäre grad so gut genug für Jehova!
 
Son Jaguar auf der Gabelkrone käme auch geil... wie ein schlehcter Witz. Die war vor 7 Jahren 100 Euro nichmal wert... kein Service, ja wer macht oder bezahlt denn auch dafür Service, verarschen... da ist das Service-Teileset teurer als die Gabel gewesen, damals schon... wenn die nich mehr ordentlich funzt kommt die raus... aber sie funzt halt noch 1A... maßgeblich rabiater Road-Einsatz bei unseren Straßen, naja^^, also wechsel ich die erst wenn ich mir was richtig gutes leisten kann und hau da nicht das Nächstbilligste rein oder lass Service machen?! Das ist doch Quatsch, besser wird die davon auch nicht wo sie noch gut ist, wird ja gepflegt, steht nie im Regen rum! Ich mach die sogar trocken mit nem Lappen wenn ich reinkomm... bloiß kein Rost entfalten. Jahrelang hatte ich Schoner drüberm, ab und zu mal Federgabelöl, fast wie am ersten Tag das Verhalten. Was denn? Ne neue gute ist ja angeplant.... Jetzt wo ich alle Schrauben durch hab, kann ich ja darauf sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fancy Kernschrott?
20230124_080608.jpg
Ich finds nicht besonders fancy.
Aber schön, dass Du dich nun doch traust dein Bike zu zeigen.
Nach den ganzen Abhandlungen wo Du teilweise bis ins irrelevanteste Detail gehst wollten das ja einige sehn.

Was ich nicht ganz versteh: Warum beschäftigt man sich weitenweise mit der absolut besten und leichtesten Bremssattelschraube und verbaut dann viel zu lange?
Jetzt wo ich alle Schrauben durch hab, kann ich ja darauf sparen ;)

Ständig alles neue Standards... kaum 5 Jahre und alles am Bike ist outdated, grausam!
Das Bike war vor 5 Jahren schon outdated.
Kaum ein richtiges Sportgerät von vor knapp 5 Jahren hatte Schnellspanner oder IS Bremsaufnahme.
Liegt also eher an deiner Wahl, als an den bösen Standards die sich ständig ändern.
 
Was ich nicht ganz versteh: Warum beschäftigt man sich weitenweise mit der absolut besten und leichtesten Bremssattelschraube und verbaut dann viel zu lange?
Weil das einfach nurnoch ein "altes" Bild ist. Das wüßtest du auch wenn du meine
ganzen Abhandlungen
ansatzweise gelesen hättest wo ich genau darauf schonmal hingewiesen wurde und es erklärt habe, damals dass da Nitril-beschichtetet RACE TI mit Flachkopf eingebaut habe.

Sehr schön, dass dieses Detail sofort wieder jemandem auffällt. Da steht natürlch noch das Beweisfoto aus ^^


Das Bike war vor 5 Jahren schon outdated.
Kaum ein richtiges Sportgerät von vor knapp 5 Jahren hatte Schnellspanner oder IS Bremsaufnahme.
Ja weil wer nicht sofort 5000 Euro ausgibt für ein Bike der besitzt am Ende nur lächerlichen Kernschrott den er nicht mehr Upgraden kann, selbst der Computermarkt hat sicherere Standards obwohl da die DInger wirklich alle 2 Jahre deutlich shcneller werden bekommste für den Sockel nach 5 Jahren noch alles... überall ein Standard, da hat sich der Markt geeinigt, hier genau das Gegenteil. Von wegen Standard... welchen sollste denn nehmen, hab ich ne Glaskugel in die Zukunft? Was soll ich denn vor 5 Jahren ne AHnung gehabt haben womit ich heut noch was anfangen kann? Mit den den Achsstandards da weißte du ja heut noch nichtmal wo du zukunftssicher bist weil die Rahmenhersteller einfach alles machen, hauptsache jemand kaufts, egal obs ne Totgeburt ist, schau'mer'mal was so läuft, ist denen ja egal, die verkaufen ja nichtmal ihre Rahmen, nur mit Komplettkernschrott von Shimano daran, dann kannst es immer günstig haben - sons tj aja ganricht- nur exklusiv mit Shimano Kernschrott - und die wechseln ihre Standards und droppen die alten schneller wie ich meine Unterhosen wechsele.

Ich studier vorher erstmal 3 Monate den MTBmarkt, was es so gibt, wie der sich so entwickelt, woran die arbeiten, les magazine, foren, check alle händler, lass das alles wirklen udn überleg präzise und korrekt... DAS ist aber Müll in 5 Jahren... tja wer das nicht ahnt ist ja auch blödse!

Kenn dich erstmal genau aus wie Fahrradmonteur bevor ich mir "ein Mountainbike kaufe"... du bist j anur ein "Sporttreibender" und kein Fahrradmechaniker... musste dich erstmal komplett bilden, selber, kannst ja nich in ne Lehre.... oder eben mindestem 5000 euro ausgeben will, nur das feinste, das muss safe sein fürn Sportgerät! Aber für die 5000 spar ich 5 Jahre... aber ich will Sport machen... heute, nicht in 5 Jahren! Es gab ja trotzdem genügend straight Gabeln 2017... alles gabs, sogar noch 2020... kaum versiehste dich, alles tapered.

Das Problem ist, dass wenn morgen ein Hersteller meint wieder was zu verbessern an dem "Tapered" Standard zum Beispiel und genügend Kunden das geil finden kaufen, dann machen ganz schnell alle nach weil sie Angst haben sonst nix mehr zu verkaufen, dann stellen sie Maschinen um und bauen die alten einfach nicht mehr, zack ist erstmal 2027 du hast dein Sportgerät 2023 gekauft... bist du davor sicher mit deinem Rahmen?

Nö weil dein Standard eine Illusion ist... wenn sich was besseres verkaufen lässt an Neubikes dann geht das ruckzuck und auf Abwärtsinkompatibilität wird besonderen Wert gelegt, das schadet dem Absatz, da könnte der Kunde ja "den 5-Jahre alten Kernschrott" weiterverwenden, wiewsoll amn denn so mehr als die anderen verkaufen. So gehts hier zu!
Oder als wären Schnellspannner etwas schlechtes oder unzuverlässiges gewesen bzw. als wären die ganzen tollen Achstandards nicht eigentlich immernoch einseitige "Spanner" weil die Aufnahme nicht gespreizt wird. Ich kenn der Artikel hier dazu! Die klamüsern da rum und streiten sich, dabei ist es das garnicht wert!

Niemand merkt beim fahren ein Unterschied zwischen Straight und Tapered Steuersatz... auch nich der Profisportler.

Also laber doch nicht... dass ein vernünftiges Fahrrad-Sportgerät mit QR9/10 minderwertig wäre ob als Schnell-Spanner oder "Schraub-Spanner" oder dass ein Straightes Steuersatzrohr untauglich wäre... solange es doch immernoch läuft, was willst du denn?

Die kommen mit neuen Standards dessen Vorteil ist, dass es "länger und besser hält", nur bis dahin was das hält kommen die dir mit 10 neuen Sachen an und du musst vorher alles wegschmeissen... also ist schon lange egal was das hält. Es hält alles nur solange wie du damit was anfangen kannst weil die irgendwas nicht mehr supporten an deinem Rahmen ohne das du nicht fahren kannst.... kann nurnoch weg, obwohl das hält! Ist doch witzlos!

2017 war tapered bei Komplettbikes sicherlich nicht Standard oder in was für nen Preisregion beginnen bei dir die Sportgeräte?
Da haben die alle schön ihre Straight günstig abverkauft, muss man natürlich als Einsteiger gleich checken, da kommt Tapered, dass das nicht nur was besodneres teures ist und sondern DER neue Standard wird und alles andere wird in 5 Jahren gedropped sein... aber die ganzen Straight-Rahmen mit Shimano-Deore-Billigkram haben sie quasi deswegen noch als Kernschrott schön im letzten Moment abwrackprämiert, "gute Angebote überall"... wegschmeißen muss es dann der Kunde... wovon du redest quasi nur hochpreisig top-premium Preissegment, das ist also qualifiziertes Sportgerät weil ääääh nur da kann man sich sicher sein, dass man als Kunde was wert ist und in 5 Jahren noch Teile für sein Sportgerät bekommt.... so kann mans auch sehen! Aber wirklich sicher sein kann man sich da auch nicht, nur mehr aufregen... man bekommt ja keine Zukunftsgarantie. Ihr seid den Herstellern nicht mehr wert als alle anderen auch, also nix wenn man nicht ständig alles neukauft. Was juckt die der Absatz von gestern.... KAUF MEHR! Irgendwas neues denken die sich EXTRA DAFÜR immer aus... die lassen es nur nicht gut sein und würden mal bei was bleiben, weil sie sonst nicht so viel Kernschrott verkaufen könnten!

Ich hab hier Inlineskates von 2003... die passen mir immernoch.... Roces, Majestic 12 richtig gute Teile so für Halfpipe und so... Kunstoffgehäuse, trotzdem nach 20 Jahren immernoch gutes Material, musst höchstens neue Rollen kaufen, neue Kugellager, gibts direkt als Set.... immernoch der selbe "Standard", gleiche Größen, gleiche Maße. Brauch ich neue Skates? NÖ! Sportgerät?! Würde ich mal K2 ausprobieren? Nö sollte ich je wieder fahren und mal neue kaufen weil hier sich das Kusntoff langsamm porösiert, wieder Roces! Aber passt das selbe Set Rollen und Kugellager auch an einen ganz anderen Schuh, andern Herstellen... ja klar.. sogar an ALLLE! Das ist STANDARD! Einer! Seit 30 Jahren! Und keinen Urwald von Standardkrieg! Den Schuh gibts heut noch neu produziert... hat sich kaum verändert, im Design klein Nuancen verbessert, sonst gleich. https://www.skatepro.de/25-18340.htm

Du verwechselst wohl Sportgerät mit Statussymbol.. manche kaufen sich wohl Fahrräder so wie sie sich jedes Jahr ein neues iPhone kaufen weil mans haben muss weil da ein neuer Standad dran ist... dafür gehen sie arbeiten und haben dann Sonntags 2 Stündchen Zeit zum radeln... ja geilo! Und dann blicken sie auf andere herab ... "die mit ihrem Schrott von vorgestern". Lol.

Wenn ich am Ende des Jahres garkeine Gabeln mehr in den Shops sehe kauf ich mir garnix mehr aufm Bikemarkt... wenn die Gabel durch ist und nix gibt kommt der "Restschrott" weg und ich hol mir ein gescheites Sportgerät, wo das Wort "Standard" anders definiert wird, da wo konkurrierende Hersteller gemeinsame Maße nehmen und nicht jeder sein eignes an den Mann zwingt und dann überall die Sargnägel verteilt werden. Diese dahingekackte subtropische Affenscheisse die man sich unter die Nase hat reiben lassen stinkt ja nicht sofort so bestialisch... man merkt das auch erst wenn man drauf hingewiesen wird.... und dann plötzlich riecht mans auch: Ihhh, wäää! Wo hab ich mir denn bloß die Scheisse am Clickpedal eingefangen (das Faahrad), is ja ekelhaft. Hast ja völlig recht: Das stinkt zum Himmel! Aber was kann ich dafür, hab ich vorher nunmal nich gerochen! Ich muss seit dem Kauf damit klarkommen wie das stinkt. Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also laber doch nicht...
:winken:

Klar war vor 5 Jahren Tapered Standard.
Genauso wie Steckachsen.

Und nein, man muss nicht 5.000 Euro für ein Sportgerät ausgeben.

Aber unter 1.000 Euro ist eben einfach zu wenig. Also nächstes mal einfach 500 Euro mehr ausgeben, mal hier in die Kaufberatung schaun, dann passts auch mit den Standards.

Und nein, das ist alles keine Überraschung, bereits 2016 wurde bei Biketests bemängelt, dass Cube bei den Billigrahmen weiterhin auf veraltete Standards setzt. Und auch eine kurze Recherche hier im Forum hätte bereits damals gezeigt, dass es auch im Einsteigerbereich deutlich bessere Optionen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens kann man auch einfach das große Ritzel vorsichtig abhebeln, um die Hülse zu entfernen und z.B. in schickem Schwarz zu eloxieren.
 
Achso und was feiert Cube dann hier am Attention... Aufmerksamkeitsdefizitstörung?
Das war doch nicht nur bei den 2016/2017 Modellen so.

Guck doch mal hier...
https://www.rabe-bike.de/de/cube-attention-sl-black-n-grey-2021
Schau mal das Steuerrohr... nix tapered.
Zitat: Schon beim ersten Blick aufs Attention SL wird klar: Hier hat man es mit einem wahrlich außergewöhnlichen Hardtail zu tun. Zum einen wegen der RockShox Judy Silver Luftfedergabel.... Zitatende.

Die kaufen die letzten Gabeln auf um die da dranzumachen wo es dann keine mehr gibt... so clever?

Wo ist das also "Standard" wenn jeder macht was er will seines eigenen Komemrzes wegen mit "alten Standard", die alten Dinger raushaut als gäbs kein Morgen weil die solche Rahmen so hauf rumliegen haben und mit Billigdeore zu Geld machen, dank SHimano. Das sind die einzgien die davon gut profitieren... die lachen sich kaputt.

Bei der Diakonie brauchste alle paar Monate größere Kiste für den reinkommenden Deorekernschrott.

Auch 2021 war das noch so.... was sollen die Leute sagen wenn sie dann jetzt ne gescheite Gabeln wollen DAFÜR nochmal.... ist nicht mehr! Vorbei, vorbei!

Fox Float32 Performance gibts noch aber nichmal Kabolt, wieder nur QuickRelease 9mm... Luftgefedert, nur 100mm... aber UVP 899 Euro.... ich wollte mehr für was gescheites ausgeben... das ist JETZT exklusiv tapered... 2020 war es das noch nicht, da gabs das noch straight alles, jedes Modell, sogar verschiedene Offsets, geil dacht ich... sparste mal! ^^

Die interessiert garnicht was die Laien-Amaterue-Leute HEUTE noch standardmäßig fürn schmalen Geldbeutel für Rahmen neu vertickt bekommen mit urig alten Standards.

Nochmal.... das weiß jetzt ich alles auch.

Aber... kann das einer vorher wissen, der nich schon Ahnung hat bei den Sportgeräten? Die brauch man dafür halt erstmal. Dass ein 1000 Euro MTB nicht zukunftsfähiger Kernschrott ist... ansich, schon allein in der Preiskategorie, nich weils nich taugt, sondern weils Wegwerfschrott by Design ist mit nicht mehr "zeitgemäßen Standards" die gerade noch gut genug sind um den Markt weiterhin damit billig zu überfluten aber wenn mal eine Komponente hochwertig erneuert werden soll, dann wars das, sowas gibts garnicht... lernt man dann des hartes Weges durch die Erfahrung... das sind Zustände, da wunder ich mich nich, dass so wenig Interesse am Radsport besteht.... die haben Preisvorstellungen für ein Sportgerät und Wege und Methoden den Kudnen zu veräppeln mit Billigschrott, da vergeht einem die Lust.

Ja, weil der Amateuer nur so verarscht wird mit Kernschrott der ja quasi nichts am Markt zu suchen hat... weder 2016, noch 2017 noch 2021 aber da isser immernoch. Ich wette es gibt auch noch 2023er Modelle mit Straight 1 1/8"... weils den Rahmenherstellern kackegal ist, hauptsache noch schnell zu Geld machen! Die schreiben ja nich dabei: "Nix mit anzufangen in Zukunft, kaufste dann alles neu, deshalb so ^billig^". So ehrlich sind sie ja nicht! Nachteile verschweigen, alles andere lobpreisen. Glatte Lügen! Kernschrott! Das merkt man dann schön hinterfotzig erst wenns soweit ist obwohls noch gut ist und ein Upgrad emit ner guten Gabel verdient hätte udn man das auch gerne bezahlen würde!

Kauf ich mir dann ein neues Bike? Bestimmt nich... ich stopf ne NVX30 von Suntour rein - die gibs noch massig beim Asia-Händler - und verkauf den Kernschrott komplett ab, da bekomm ich mit dem was ich eigentlich für ne neue Gabel ausgeben wollte genug zusammen für ne Premium-Komplettaustattung in jedem anderem Sport der Welt!

Ist der Kunde halt raus.... kauft andere Sportgeräte die Ihren Namen gerecht werden, günstiger sind...
jaja Bikes so teuer wie ein Kleinwagen... kannste nichmal sparen und upgraden... die fähige Plattform alleine wo du nach 5 Jahren noch was kaufen kannst, das isses... DAFÜR wollen sie richtig Asche und dann nochmal für die Teile, aber nur KOMPLETT von Anfang an... sonst geht das alles garnicht... vergebens! Ja wie seh ich denn aus... Richy Rich?

Für son Cube prä 2019 wollen sie nichtmal was von Anhängern wissen... nicht zugelassen, dabei ist das 2021er Modell doch genau der selbe Kernschrott, kannste zwar ein Anhänger dranmachen... bekommste aber auch jetzt keine gescheiten Gabeln mehr für...

Schon verstanden!

Fox will meine 1200 Euro nicht, da müssten sie ja die Maschine wieder zurückstellen bzw ein gerades Rohr dranflanschen, zu kompliziert, gabs alles noch vor paar Jahren, jetzt stehste auf ner Warteliste für so einen Rotz von Float32 performance mit QR9.... soll das ein Witz sein!? 1200 euro für was Gescheites war der Plan und nicht 700-900 für so ne Wichse.... dann halt nicht!

Guck mal was für Modelle heute noch günstig verkauft werden... eben nich tapered sondern immernoch Straight 1 1/8"... Rahmen haben die ja noch auf Halde ohne Ende die Rahmenhersteller... das muss ja raus, nich wahr?

So gehs nich! Der Markt fickt sich selbst kaputt und der Kunde soll ständig falsch gekauft haben... weil er so viel nicht hat wie die gern hätten!

Ciao Bikemarkt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Attention SL macht dir den Sprung in die sportliche Welt des Mountainbikes leicht.
Das steht da Originalzitat von Cube bei dem Bike dabei...
Modell 2021.... straight 1 1/8" Steuersatzrohr... die gleiche Scheisse die ich hab!
Genau da sind die letzten Gabeln doch dran... die haben die weggekauft... jetzt leer.
Wenn ich ne Judy haben will... kauf ich son Modell, schmeiß den Rest weg oder was?

Aber der Kunde soll der Idiot sein! Fehlkauf! Überall nur Fehlkauf-Angebote! Check das erstmal, dass das Schrott ist wegen dem Steuersatzrohrstandard! Leckomio... wer bin ich?

Da haben sie mir den Sprung ja richtig leicht gemacht...
... zumindestens über die Klippe mit dem Bike, die sportliche Welt des Mountainbikes ist jedenfalls schon seit 2012/2013 wohl tapered wie mir scheint. ;=)

Alles nur Produktion für den Schrottplatz -wird 2024 wenn was an der Gabel ist an die DIakonie gespendet der Restschrott, immer schön das schnelle Geld am dummen Kunden verdienen.
Bis alle Ressourcen aufgebraucht sind auf unserm Kernschrott-Matschball Namens Erde... dann rumheulen wie das passieren konnte. Schrotthaldenplanet wie beim Ende von Steve Cutts Man...

Da wo die Affen ihren Kernschrott produzieren... sowas würden sich die Aliens sagen, wenn sie von dem Ort hier sprechen würden. Unerträglich rückständig ist das hier... nur der Geschäftemacherei wegen! Kommt nix voran... die machen sich was vor, des Geldes wegen!

Wir benennen unsere Heimat im Universum nach "Dreck"... und so gehts hier auch zu! Der reinste Drecksplanet... von wegen Zivilisation, Krebs ist zivilisierter und netter zu sich selbst und seinem Wirtskörper... man kommt sich hier vor wie aufm Strafplanet, hier herrscht die reinste Bosart... ist das schon die Hölle? Kann gut sein! Schlimmer gehts ja wohl kaum... wie will der Teufel das noch toppen, wenn das hier nicht schon sein Königreich ist, dann weiß ich auch nicht!

Ansonsten was treiben wir sonst so wenn wir nicht grad alles verkacken was wir anpacken? Krieg! Da sind wir Universums-Meister! Ohne gehts ja nicht... das "Böse" muss ausgerottet werden... weiter gehts!
Bald wieder in Deutschland... wird Zeit fürn dritten Anlauf! Diesmal rotten wir alle Unwürdigen aus! Nix werden sie besitzen und glücklich sein. Wo bleibt denn der schwarze Schwan Herr Schwab? Dieses Corona is ja ein Rohrkrepierer, das taugt ja nicht die Bohne... gerade so gut genug um mal anzutesten wieviel diese Zivilisation vertragen kann... ja nicht viel, da bricht gleicht die halbe Welt zusammen sobald was bischen schlimmer wie die Grippe grassiert. Na das kann ja heiter werden wenn mal was richtig fieses rumgeht.
Ich kanns kaum erwarten.... endlich Weg mit dem ganzen affigen Kern-Genschrott! Da hab ich kein Mitleid! Die Evolution ist abgelaufen... von Wegen Krone der Schöpfung... dieses Modell stirbt aus, mit Ihnen der Planet. Kannste nix mehr mit anfangen danach... Todeszone! Alles lebensfeindlich kontaminiert.

Was fürn Affe hatn hier gehaust.... Jup! Genau der! Der konnte nichtmal gescheite Fahrräder bauen... hats vollkommen verdient sich selbst auszurotten... denen war nich mehr zu helfen... völlig gestörte Spezies! Hängen geblieben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 2023er Modell des Attention hat endlich konifiziertes Steuerrohr... da machste dich nass...
https://cube-shop-chiemsee.de/cube-2023?p=1&o=4&n=48&f=15054
Zitat:
CUBE 2023 – die Zeit des Wartens ist vorbei! Die Bike-Experten aus Waldershof haben sich für das Modelljahr 2023 wieder ohne Ende Neuheiten vom Reisbrett auf die Bikes gebracht. Das kreative Ingenieurteam hat in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung ordentlich getüftelt, um die sowieso schon hervorragende Performance der 2023 Modelle nochmal nach vorne zu treiben. Egal ob robustes Fully, agiles Hardtail, pfeilschnelles Roadbike oder ein chilliges Citybike – CUBE setzt in diesem Modeljahr 2023 neue Maßstäbe.

Soso die krassen Verbesserungen welche die Ingenieure vom Reisbrett direkt an mich bringen wollen... liest sich ja quasi als ob die das konifizierte Steuerrohr grad erfunden hätten. Ohne Ende Neuheiten.... F&E ordentlich getüftelt.... sowieso schon hervorragend? Samma??? Kiffen die zu viel, die haben docch höchstens an dicken Joints getüftelt? Wer schreibt denn diese Schenkelklopfer um den Laien zu verarschen... haben sie endlich alle Kernschrott-Rahmen von der Halde überteuert genug abverkauft oder gehts garnich mehr, bekommen selbst die dafür keine Gabeln mehr ums bei den Händlern auf Halde abzuverkaufen als Komplettbilligbike??? Meine Fresse... das wurd aber mal langsam Zeit.

Was schreiben die jetzt?
Zitat: Die überarbeitete Geometrie hat ein niedrigeres Oberrohr und konifiziertes Steuerrohr für noch zuverlässigeres Handling.

Aha... soso alles vorher war also "unzuverlässiges Handling" oder was spinnen die sich zurecht im Marketing???
"Noch zuverlässiger?" Was soll das sein? Entweder ist das zuverlässig oder nicht... war 1 1/8" zuverlässig. KLAR!

Beim alten Modell stand irgendwas von "Hervorragendem Handling"... "Agile Ride Geometrie" blabla... jaja aber mit "weniger zuverlässigem" Steuerrohrstandard. Klaro, jetzt isses klar, sie gestehen sichs auch ein ^^! Auf einmal haben sie es quasi grad "erfunden" und was bis vor paar Jahren noch bei denen Standardfür "Hervorragendes Handling" war ist jetzt nurnoch " weniger zuverlässiges Handling"... endlich... in 2023. So bewerben die ihr neues dann... wieviel THC muss man dafür drin haben um sich solche Texte einfallen zu lassen?

Ach iwo, der einzige Unterschied ist, dass ich den Müll nich wegschmeißen muss weils sonst keine Gabeln mehr gibt.... was jetzt genau da bei allen alten Modellen zum Problem wird wo Rockshox/Fox das Straightrohr EOL gesetzt haben obwohl noch Bedarf da ist wegen so Schuppen wie Cube... sogar noch bei 2021er Modellen die grad jetzt so aus der Garantie fallen, perfektes Timining, wundervoll, schmeiss weg den Schrott, weil die letzten Gabeln dafür hat Cube ja weggekauft, haha, die letzten Gabeln stehen an Billigbikeskomplett im Laden, nur im Komplettschrottangebote noch über die nächsten Jahre schön Rabatt, immer mehr rabatt, muss ja weg... einzelnd die Gabeln nich mehr.... bis vor paar Jahren gabs ja noch alles straight! Der totale Abfuckmarkt ist das! Die produzieren nur massig Schrott bis das abverkauft ist und damit stehste dann da... es ändert sich nix! Fährt sich genauso! Das ist das schlimmste daran.

Komplett unnötig der ganze Dreck von Anfang an!

Ihre alten hübschen Kernschrott-CMPT-Rahmen hätte Cube besser einschmelzen lassen sollen... Kunden haben sie damit nicht glücklich gemacht, die kaufen wenn sie überhaupt wieder auf dem Bikemarkt zulangen ne andere Marke nach der Erfahrung!

Waldershof... WALDORF! Alte Dreckswürfel produzieren die.... ob die qualitativ gut sind, wen interessiers wenn du damti nix mehr anfangen kannst.

Da gehste wieder skaten... hau bloß ab mit Mountainbike... ich kauf doch nicht alles neu. Ne ich geh kotzen! Dank Cube, dank Fox/Rockshox, Shimano... alles Wichser! Penner! Melken mich und verkacken alles um mich noch mehr zu melken, meinen das Rad ständig neuerfinden zu müssen und tun auch noch so als täten sie das ständig und würden da irgendwelche Sprünge hinlegen. Die können mich mal alle kreuzweise!

Das Sportgerät lohnt sich nicht! Das ist es nicht wert!
Geiles Image für ne Brange, aber das hat sie nunmal!
Die schämen sich nichtmal dafür so armselige Scheisse billig zu verkaufen! Das ist Business as usual, nix neues!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es setzt sich ja fort auch bei anderen Sachen diese "Symptomatik".
Paralleogramsattelstütze... 2017 gekauft...

Was schreibt mir Canecreek?
Zitat: I mean honestly, we came out with the 3G in 2001, and came out with our new 4G version in 2020, and stopped manufacturing the 3G. So, while we still provide support and parts for the 3G, we are really focused on the 4G version at this point, and any updates or things that would need to be addressed or changed, would apply to the newest version.

Quasi "hey, schmeiß weg, kauf mal das neuste, unser Rotz von gestern interessiert uns so wenig wie möglich"

Aber dann sollen sie doch 2017 dranschreiben: "In paar Jährchen EOL, wir entwickeln grad die 4G"... nene, zu der Zeit wollen sie den Kernschrott ja noch an den Mann bringen, dafür isser gut genug.... Rbatt Rabatt, macht das Lager leer... und dann heulen Sie rum was du nicht das neue kaufst... ja wie seh ichn aus, ständig?

Überall das selbe Spiel! Kaum gekauft... Kernschrott! Kauf bitte neues Modell wenne was willst... ansonsten darfste dich freundllich verp.....!
 
Falls Du ne tapered Gabel einbauen willst kannst Du diesen Steuersatz dafür nehmen

https://www.bike24.de/p1166493.html...266310&queryId=undefined&userToken=anonymized
nee Mann, kann ich nicht... ich kann auch keine 120mm nehmen...
Achtung! Dieser Steuersatz verändert den Rahmenwinkel des Fahrrads!
Das sind 15mm die der höher aufbaut.... das kommt nicht in Frage bei der Geometrie! Soll ichn Sattel dann noch höher ziehen um das zu kompensieren.... ne, macht knack sonst und dann hab ich wirklich Kernschrott!

Ginge höchstens mit 80mm Gabel also.... wo ist da der Witz? Soll ich für 1000 Euro downgraden um die Geometrie nich zu versauen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem läge die Aufnahme der unteren Lagerschale dann defakto außerhalb des Rahmens.
Zuverlässiges Handling ist dann passe... das hält doch nicht so gescheit wie eine semi-integrierte innere Lagerschale.

So ein Adapter kann man doch in der Praxis nicht gebrauchen, das hält doch nich gescheit. Das geht nicht so... nur weils in der Theorie die Kompatibilität ermöglicht. In der Praxis geht das nicht auf ... als dank reißt dir höchstens den Adapter ausm Steuerrohr oder die Sattelstütze ausm Sitzrohr bei so einer "agilen Geometrie" die dann noch steiler Hebelwirkung entfaltet.... oder kannst damit dann nur 80mm fahren wenn du die Geometrie damit nicht anrühren willst.... na toll. Das bringts doch nicht.

Den Gedanken hatte ich auch schon vor Jahren... Pustekuchen! Lass ma sein!
Gibt oder gab übrigens nen besseren der nur 12mm höher aufbaut, von Canecreek mein ich... trotzdem Mist so! Das ist Schrott so, das will ich nicht! Da kommt das unzuverlässige Handling dann von so nem Murks von Steuersatz-Adapter.... wo ist der Sinn bitte? Ich will ne gescheite Straight-Gabel, sonst nichts! Nich son Adaptergemurkse wo schon fettgedruckt dabeisteht wo das Problem damit ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten