Was ich nicht ganz versteh: Warum beschäftigt man sich weitenweise mit der absolut besten und leichtesten Bremssattelschraube und verbaut dann viel zu lange?
Weil das einfach nurnoch ein "altes" Bild ist. Das wüßtest du auch wenn du meine
ansatzweise gelesen hättest wo ich genau darauf schonmal hingewiesen wurde und es erklärt habe, damals dass da Nitril-beschichtetet RACE TI mit Flachkopf eingebaut habe.
Sehr schön, dass dieses Detail sofort wieder jemandem auffällt. Da steht natürlch noch das Beweisfoto aus ^^
Das Bike war vor 5 Jahren schon outdated.
Kaum ein richtiges Sportgerät von vor knapp 5 Jahren hatte Schnellspanner oder IS Bremsaufnahme.
Ja weil wer nicht sofort 5000 Euro ausgibt für ein Bike der besitzt am Ende nur lächerlichen Kernschrott den er nicht mehr Upgraden kann, selbst der Computermarkt hat sicherere Standards obwohl da die DInger wirklich alle 2 Jahre deutlich shcneller werden bekommste für den Sockel nach 5 Jahren noch alles... überall ein Standard, da hat sich der Markt geeinigt, hier genau das Gegenteil. Von wegen Standard... welchen sollste denn nehmen, hab ich ne Glaskugel in die Zukunft? Was soll ich denn vor 5 Jahren ne AHnung gehabt haben womit ich heut noch was anfangen kann? Mit den den Achsstandards da weißte du ja heut noch nichtmal wo du zukunftssicher bist weil die Rahmenhersteller einfach alles machen, hauptsache jemand kaufts, egal obs ne Totgeburt ist, schau'mer'mal was so läuft, ist denen ja egal, die verkaufen ja nichtmal ihre Rahmen, nur mit Komplettkernschrott von
Shimano daran, dann kannst es immer günstig haben - sons tj aja ganricht- nur exklusiv mit
Shimano Kernschrott - und die wechseln ihre Standards und droppen die alten schneller wie ich meine Unterhosen wechsele.
Ich studier vorher erstmal 3 Monate den MTBmarkt, was es so gibt, wie der sich so entwickelt, woran die arbeiten, les magazine, foren, check alle händler, lass das alles wirklen udn überleg präzise und korrekt... DAS ist aber Müll in 5 Jahren... tja wer das nicht ahnt ist ja auch blödse!
Kenn dich erstmal genau aus wie Fahrradmonteur bevor ich mir "ein Mountainbike kaufe"... du bist j anur ein "Sporttreibender" und kein Fahrradmechaniker... musste dich erstmal komplett bilden, selber, kannst ja nich in ne Lehre.... oder eben mindestem 5000 euro ausgeben will, nur das feinste, das muss safe sein fürn Sportgerät! Aber für die 5000 spar ich 5 Jahre... aber ich will Sport machen... heute, nicht in 5 Jahren! Es gab ja trotzdem genügend straight Gabeln 2017... alles gabs, sogar noch 2020... kaum versiehste dich, alles tapered.
Das Problem ist, dass wenn morgen ein Hersteller meint wieder was zu verbessern an dem "Tapered" Standard zum Beispiel und genügend Kunden das geil finden kaufen, dann machen ganz schnell alle nach weil sie Angst haben sonst nix mehr zu verkaufen, dann stellen sie Maschinen um und bauen die alten einfach nicht mehr, zack ist erstmal 2027 du hast dein Sportgerät 2023 gekauft... bist du davor sicher mit deinem Rahmen?
Nö weil dein Standard eine Illusion ist... wenn sich was besseres verkaufen lässt an Neubikes dann geht das ruckzuck und auf Abwärtsinkompatibilität wird besonderen Wert gelegt, das schadet dem Absatz, da könnte der Kunde ja "den 5-Jahre alten Kernschrott" weiterverwenden, wiewsoll amn denn so mehr als die anderen verkaufen. So gehts hier zu!
Oder als wären Schnellspannner etwas schlechtes oder unzuverlässiges gewesen bzw. als wären die ganzen tollen Achstandards nicht eigentlich immernoch einseitige "Spanner" weil die Aufnahme nicht gespreizt wird. Ich kenn der Artikel hier dazu! Die klamüsern da rum und streiten sich, dabei ist es das garnicht wert!
Niemand merkt beim fahren ein Unterschied zwischen Straight und Tapered Steuersatz... auch nich der Profisportler.
Also laber doch nicht... dass ein vernünftiges Fahrrad-Sportgerät mit QR9/10 minderwertig wäre ob als Schnell-Spanner oder "Schraub-Spanner" oder dass ein Straightes Steuersatzrohr untauglich wäre... solange es doch immernoch läuft, was willst du denn?
Die kommen mit neuen Standards dessen Vorteil ist, dass es "länger und besser hält", nur bis dahin was das hält kommen die dir mit 10 neuen Sachen an und du musst vorher alles wegschmeissen... also ist schon lange egal was das hält. Es hält alles nur solange wie du damit was anfangen kannst weil die irgendwas nicht mehr supporten an deinem Rahmen ohne das du nicht fahren kannst.... kann nurnoch weg, obwohl das hält! Ist doch witzlos!
2017 war tapered bei Komplettbikes sicherlich nicht Standard oder in was für nen Preisregion beginnen bei dir die Sportgeräte?
Da haben die alle schön ihre Straight günstig abverkauft, muss man natürlich als Einsteiger gleich checken, da kommt Tapered, dass das nicht nur was besodneres teures ist und sondern DER neue Standard wird und alles andere wird in 5 Jahren gedropped sein... aber die ganzen Straight-Rahmen mit
Shimano-Deore-Billigkram haben sie quasi deswegen noch als Kernschrott schön im letzten Moment abwrackprämiert, "gute Angebote überall"... wegschmeißen muss es dann der Kunde... wovon du redest quasi nur hochpreisig top-premium Preissegment, das ist also qualifiziertes Sportgerät weil ääääh nur da kann man sich sicher sein, dass man als Kunde was wert ist und in 5 Jahren noch Teile für sein Sportgerät bekommt.... so kann mans auch sehen! Aber wirklich sicher sein kann man sich da auch nicht, nur mehr aufregen... man bekommt ja keine Zukunftsgarantie. Ihr seid den Herstellern nicht mehr wert als alle anderen auch, also nix wenn man nicht ständig alles neukauft. Was juckt die der Absatz von gestern.... KAUF MEHR! Irgendwas neues denken die sich EXTRA DAFÜR immer aus... die lassen es nur nicht gut sein und würden mal bei was bleiben, weil sie sonst nicht so viel Kernschrott verkaufen könnten!
Ich hab hier Inlineskates von 2003... die passen mir immernoch.... Roces, Majestic 12 richtig gute Teile so für Halfpipe und so... Kunstoffgehäuse, trotzdem nach 20 Jahren immernoch gutes Material, musst höchstens neue Rollen kaufen, neue Kugellager, gibts direkt als Set.... immernoch der selbe "Standard", gleiche Größen, gleiche Maße. Brauch ich neue Skates? NÖ! Sportgerät?! Würde ich mal K2 ausprobieren? Nö sollte ich je wieder fahren und mal neue kaufen weil hier sich das Kusntoff langsamm porösiert, wieder Roces! Aber passt das selbe Set Rollen und Kugellager auch an einen ganz anderen Schuh, andern Herstellen... ja klar.. sogar an ALLLE! Das ist STANDARD! Einer! Seit 30 Jahren! Und keinen Urwald von Standardkrieg! Den Schuh gibts heut noch neu produziert... hat sich kaum verändert, im Design klein Nuancen verbessert, sonst gleich.
https://www.skatepro.de/25-18340.htm
Du verwechselst wohl Sportgerät mit Statussymbol.. manche kaufen sich wohl Fahrräder so wie sie sich jedes Jahr ein neues iPhone kaufen weil mans haben muss weil da ein neuer Standad dran ist... dafür gehen sie arbeiten und haben dann Sonntags 2 Stündchen Zeit zum radeln... ja geilo! Und dann blicken sie auf andere herab ... "die mit ihrem Schrott von vorgestern". Lol.
Wenn ich am Ende des Jahres garkeine Gabeln mehr in den Shops sehe kauf ich mir garnix mehr aufm Bikemarkt... wenn die Gabel durch ist und nix gibt kommt der "Restschrott" weg und ich hol mir ein gescheites Sportgerät, wo das Wort "Standard" anders definiert wird, da wo konkurrierende Hersteller gemeinsame Maße nehmen und nicht jeder sein eignes an den Mann zwingt und dann überall die Sargnägel verteilt werden. Diese dahingekackte subtropische Affenscheisse die man sich unter die Nase hat reiben lassen stinkt ja nicht sofort so bestialisch... man merkt das auch erst wenn man drauf hingewiesen wird.... und dann plötzlich riecht mans auch: Ihhh, wäää! Wo hab ich mir denn bloß die Scheisse am Clickpedal eingefangen (das Faahrad), is ja ekelhaft. Hast ja völlig recht: Das stinkt zum Himmel! Aber was kann ich dafür, hab ich vorher nunmal nich gerochen! Ich muss seit dem Kauf damit klarkommen wie das stinkt. Danke für den Hinweis!