SRAM XO vs. Shimano XTR

Hallo zusammen,

kurze Frage, wie sind eure Erfahrungen XO vs. XTR?

Kann man beide kombinieren?

Wenn ich mir Race Face Kurbeln kaufe, muss ich irgendwas bzgl. der Kettenblätter beachten damit es keine Problem mit einer zu SRAM gehörigen Kette gibt?

Vielen Dank und viele Grüße,

Bukem

Ob X.O oder XTR ist reine Geschmacks- bzw. Glaubensfrage. Dazu wurde hier schon viel geschrieben.
Mit Kette und Kettenblättern gibt es keine Probleme.

Kombinieren von Shimano und SRAM ist teilweise möglich: Schalthebel und Schaltwerk gehören zusammen, da kann man nicht mischen (Bis auf die speziellen Shimano-kompatiblen Schalthebel von SRAM, also die ohne Nummer: Attack, Rocket. Aber gerade nicht X.O.).
Beim Umwerfer kannst Du verbauen, was Du willst (nur gibt es keinen X.O :lol:), SRAM-Innenlager und Shimanokurbel klappt nur mit Rumgebastel. Alles andere ist kompatibel.

Wunderbar, das hilft mir doch schonmal weiter.

d.h. eine Kombination XO Schalthebel, Schaltwerk, XTR Umwerfer, Race Face Deus Kurbeln und Kettenblätter wären ok?

Hallo ich werde da auch mal meinen Senf dazugeben.
Habe an meinem Hardtail XTR (mit Rapidfirehebeln) und an meinem Fully X.0 verbaut.
Zu XTR: Die Schaltung ist sehr leichtgängig so daß die Gänge nur so flutschen. Gangwechsel erfolgen sehr schnell in beide Richtungen da mehrere Gänge in beide Richtungen auf einmal geschaltet werden können.
Sehr schön bei den Rapidfire Hebeln ist dieses Two Way release. Man kann dabei den kleinen Hebel entweder mit dem Daumen oder mit dem Zeigefinger bedienen.

Zu X.0: Die Gangwechsel erfolgen sehr Knackig, etwas direkter, man merkt also richtig daß man in einen anderen Gang geschaltet hat. Leider kann man nur beim schalten aufs Größere Ritzel (hinten) mehrere Gänge auf einmal schalten.

Das schlimme ist wenn man sich erst mal an X.0 gewöhnt hat kommt einem die XTR Schaltung etwas "weich" vor. Das schönste währe die X.0 Schaltung mit XTR Hebeln, geht ja nur leider nicht.
Ach ja, die Anpassung der Hebel an die gewünschte Position ist bei den XTR auch etwas schöner.

Trotz das ich mehr Positive Aspekte bei der XTR aufgemalt habe bin ich mit meiner X.0 Schaltung richtig zufrieden und würde sie nicht gegen die XTR eintauschen. Ist halt reine Gewohnheitssache.

Viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung. Gruß Nico

@chiconico trifft den nagel aufn kopf. so habe ich es auch erlebt. deshalb kommt wieder bei meinem neuen bike x.0 schalt plus trigger dran. obwohl das neue bike die komplette xtr ausstatung hat^^

wenn ihr was knackiges von Shimano wollt, dann ein Shadow Schaltwerk XT/XTR kombiniert mit den aktuellen XT Shiftern. Das steht in Sachen Knackigkeit der X.0 Kombi in nichts nach. Wichtig: Shadow Schaltwerk und XT Shifter

Zurück