Sram x9 Shifter plus XTR Umwerfer Problemchen

Registriert
7. Juni 2009
Reaktionspunkte
1
Hey,
brauche mal schnell eine Antwort:

ich fahre schon lange x9 Shifter plus XTR Umwerfer und es funktioniert. Nun habe ich beim Nachjustieren der Schaltung gemerkt, das der Schaltzug des Umwerfers beim kleinsten Ritzel extrem locker hängt. Also habe ich ihn mal etwas straffer gezogen. Naja, nun schaltet der erste Schaltvorgang schon vom kleinsten aufs größte Ritzel und mit den Abstandsschrauben kann ich das auch nicht verbessern.

Bleibt mir die Möglichkeit wie vorher mit lockerem Zug zu fahren bei kleinem Ritzel. Ist das denn normal so? kann ich was am Shifter "einstellen" vlt. bezüglich der Rasterung?

Edit: Ich hab die Trigger, nicht GripShift
DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rasterung ist nicht veränderbar, du kannst bestenfalls die Indexierung gegen eine Bastellösung austauschen. Wo ist das Problem, wenn der Zug nicht straff gespannt ist?
 
Ein Problem ist das nicht. Ich muss den Trigger so halt vom ersten aufs zweite Ritzel weit durchdrücken. Ich wollte nur wissen, ob das bei der Kombination bei jedem so ist, ober ob ich ggf. irgendetwas bei der Montage nicht beachtet hatte.
 
Ein Problem ist das nicht. Ich muss den Trigger so halt vom ersten aufs zweite Ritzel weit durchdrücken. Ich wollte nur wissen, ob das bei der Kombination bei jedem so ist, ober ob ich ggf. irgendetwas bei der Montage nicht beachtet hatte.
Du musst den Hebel soweit drücken, bis der Fanghaken im Inneren einrastet (sonst fällt der Umwerfer wieder in seine Ausgangsposition zurück). Der Weg ist unabhängig von der Spannung des Seilzugs.
 
Du hast Recht. Ich muss den Hebel so oder so bis zur Rasterung drücken, logisch. Irgendwie kam mir das mit losem Kabel eben so vor, als würde erstmal nichts passieren, weil der "Leerweg" so lange ist. Ich hätte fragen sollen, ob man den Leerweg irgdnwie wegbekommt. Aber das ginge nur mit neuer Rasterung im Trigger.
 
Zurück
Oben Unten