Sram x9 schalthebel / trigger 10speed

Hi Leute,

nachdem ich mein x9 Schalthebel geöffnet und gereinigt und gefettet habe, habe ich nun den effekt, dass der größere Hebel zum runterschalten nicht mehr automatisch zurückfedert.

Ich habe schon die position der Federn (insbesondere der Feder die mir beim öffnen entgegensprang) überprüft, sollte eigentlich stimmen.

Hat jemand schonmal sowas gehabt und eine AHnung, woran das liegt? Ich kann zwar auch mit dem Daumen den Hebel zurückschieben und weiter runterschalten, aber das ist ja irgendwie nicht sinn der sache ^^

Tipps?

Grüße,
dash

also Hebel mit Nr. 5 geht nicht automatisch zurück in ausgangsstellung. Funktionieren tut alles ansonsten.

Deckel-F-Trigger-X-9-Rechts.jpg

Hallo!

Da hätte ich auch eine Frage, vielleicht hat da jemand eine Idee.
Bei meinem X9Trigger (2013) hat der Daumenhebel ein Spiel von rund 1-1,5cm bekommen, bis er den Gang betätigt bzw. Widerstand bekommt. Wie er neu war hatte er null Spiel und der Gang konnte mit geringstem Hebelweg betätigt werden.
Bei meinem Zweitbike habe ich den Trigger (X9) nach einem Sturz getauscht und der hat auch null Spiel.

Nützt sich dieses System nach ca.1,5 so stark ab, oder kann ich eine Einstellung von diesem Spiel vornehmen??
Schaltvorgänge sind eigentlich normal, aber wie gesagt hat er erhöhtes Spiel bis "das Klick" kommt.

upload_2014-7-25_7-4-52.png

Anhänge

• upload_2014-7-25_7-4-52.png
    upload_2014-7-25_7-4-52.png
    108,4 KB · Aufrufe: 3.923
vielleicht ist der erste zahn des rades der den gang hochdrückt, abgebrochen und erst der 2. greift. --> 1,5 cm spiel?

Aufmachen reinschauen und aufpassen dass dir nicht das selbe passiert wie mir ;)

PS: zurück zum thema ^^

Hi Leute,

nachdem ich mein x9 Schalthebel geöffnet und gereinigt und gefettet habe, habe ich nun den effekt, dass der größere Hebel zum runterschalten nicht mehr automatisch zurückfedert.

Ich habe schon die position der Federn (insbesondere der Feder die mir beim öffnen entgegensprang) überprüft, sollte eigentlich stimmen.

Hat jemand schonmal sowas gehabt und eine AHnung, woran das liegt? Ich kann zwar auch mit dem Daumen den Hebel zurückschieben und weiter runterschalten, aber das ist ja irgendwie nicht sinn der sache ^^

Tipps?

Grüße,
dash

Hi,

ich habe jetzt bei meinem X7 das gleiche Problem. Hast du das irgendwie lösen können oder hast dir einen neuen Schalthebel geholt? Bin am überlegen, ob ich dann anstelle von X7 gleich was höherwertiges nehmen sollte. Aber ob man da einen Unterschied merken würde und sich der Mehrpreis lohnt?

Habe mit neuen Schaltzügen eine besser Funktion erreicht - das Spiel bring ich aber nicht mehr weg (vielleicht wurde es min. kleiner), dürfte wirklich Abnützung sein....kann aber damit leben

Hi.
Ich habe das selbe Problem nachdem ich meine bowdenzüge wechseln wollte.
Als Ich den Schalthebel aufgeschraubt habe kam mir die feder entgegengesprungen. Nur hab ich das neuere sram x9 10fach schaltwerk und schalthebel wobei es keine explosionszeichnung gibt.

Hochschalten geht noch, nur das runterschalten nicht. Und es gehen auch nur 4 gänge.
Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen^^

Grüße Niklas (:

Anhänge

• DSC_0553.JPG
    DSC_0553.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 454
Hallo
No Limit88: Hast du es hinbekommen, ich habe leider das Problem, dass ich meinen Trigger garnicht mehr zusammenbekommen.
Hättest du noch Bilder?

Zurück