Sram x9 Kettenspannung zu niedrig und Kette schleift innen an Umwerfer

Registriert
22. Juni 2011
Reaktionspunkte
3
Ort
EF
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin auf Srams x9 9-fach umgesteigen und bekomme den Umwerfer einfach nicht richtig eingestellt. Hier mein Setup und meine Vorgehensweise:

- Race Fach Atlas X-Type
- Sram x9 3-fach Umwerfer + Trigger
- 26/36/Bash

1. Umwerfer auf die enstrechende Höhe eingestellt (also so, dass die Kette in der vorgesehenen höhe auf dem mittleren Blatt läuft [da ist so ne AUssparung innen am Umwerfer])

2. Einstellschraube am Trigger ca. 2 Umdrehungen rausgedreht, auf das kleinste Blatt geschaltet

3. Schaltzug mäßig straff am Umwerfer befestigt

4. Anschlag unten eingestellt (oben brauche ich ja nicht)

Wenn ich dann auf das mittlere Blatt schalte, schleift die Kette innen am Werfer auf den 3 kleinsten Gängen. Drehe ich nun die Einstellschraube ein bisschen rein, so dass es gerade nicht mehr schleift und dann auf das kleine Ritzel schalte, ist die Zugspannung extrem gering, bzw nicht mehr vorhanden.

Ich habe schon ewig hin und her probiert, bekomme es aber einfach nicht hin. An der Kurbel habe ich den optionalen schwarzen 1mm Kettenlinienspacer auch schon entfernt, damit die Kurbel ein wenig zu Rahmen hin rückt, das hat aber auch nichts gebracht.

Die Kettenlinie sieht eigentlich ganz gut aus. Auf der rechten Seite vom Leitblech schleift es auch in keinem Gang.

Kann mir vllt jemand helfen ? die einzige idee, die ich noch hätte wäre das Innenlager anders zu montieren, nämlich statt 2 Spacer Rechts und 1 links, 2 links und 1 rechts. Kann man das machen ? oder liegt es an etwas anderem ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar !!!!! :confused:

MfG
Heinrich
 
Wenn der Umwerfer sauber schaltet, ist die Zugspannung auch richtig eingestellt. Die Schraube für die innere Begrenzung muss so weit heraus, dass die Kette im kleinsten Gang unter Last gerade nicht mehr schleift, die Kette beim Schalten auf das kleine Kettenblatt aber nicht nach innen abfällt. Der Zug ist dann etwas erschlafft, das ist normal. (Ich habe auch mal versucht, das wegzubekommen.) Der Umwerfer wird also nicht durch den Zug begrenzt sondern durch die Einstellschraube, übrigens auch nach außen. Du kannst den Umwerfer minimal verdrehen, aber das Leitblech sollte schon einigermaßen parallel zu den Kettenblättern stehen. Der Zug muss außen um die Klemmschraube herum laufen!
 
Hey danke fur die Antwort !

Ich habe gestern abend nochmals geschaut und bemerkt, dass der trigger vom ersten in den zweiten gang mehr weg schaltet als vom zweiten in den dritten. Das wurde das problem erklaren, denn wenn ich den schalter i den 2. Gang schalte und dann den schalzug anklemme also vom kleine aufs mittlere blatt mit 2. Und 3. "Gang" am umwerfer schalte, tritt das problem nicht auf.

Ich werde mal den hebel öffnen und neu zusammensetzen. Ne Anleitung habe ich schon gefunden.

Gruß
 
Die unterschiedlichen Zugeinholwege zwischen verschiedenen Gängen sind völlig normal und bei dem Schaltwerkstrigger auch zu finden. Das hat mit der Winkelveränderung der Schaltzüge zu den Anlenkhebeln an Umwerfer und Schaltwerk zu tun. Aus dem gleichen Grund ist es auch nicht egal, auf welcher Seite der Zug geklemmt wird.

Mit dem Schalthebel ist alles in Ordnung, und ich rate dringend davon ab, diesen ohne Not zu zerlegen. Wenn das Schalten mit 2-3 anstatt 1-2 auch oder besser funktioniert, und das Problem des losen Zuges sowie des großen Leerweges damit behoben wird, ist doch alles bestens. Ich werde das vielleicht mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten