Hallo
Ich weiss, dass es schon ähnliche Fragen gab, konnte aber keinen Thread zu genau diesem Thema finden, also starte ich einen neuen.
Ich habe mir einen neuen Rahmen gekauft: Niner Jet 9 Carbon 2016
Das Tretlagergehäuse ist für den Tretlagerstandard PF30 73mm ausgelegt.
Ich habe eine gebrauchte SRAM X0 2x10 Gruppe gekauft.
Die Gruppe stammt von einem BMC Fourstroke FS01 aus dem Jahre 2013.
Laut Verkäufer hat der Rahmen ein BB90 Tretlager.
Ich habe die Gruppe nach nicht erhalten, dauert vermutlich noch eine Weile.
Im Grunde würde ich die Kurbel gerne behalten und nicht gegen eine andere austauschen. Ich bin im Moment echt knapp mit dem Budget und die X0 Gruppe war sehr günstig. Wenn ich sie tauschen könnte wäre das natürlich super, aber da mache ich mir nicht zuviel Hoffnung.
Meine Fragen:
- Gibt es die Möglichkeit die BB90 Kurbel in einem PF30 Tretlagergehäuse zu montieren?
- Gibt es einen Adapter welches mir den Einbau der BB90 Kurbel in ein PF30 Tretlager ermöglicht? Wenn ja welcher (konnte bei diversen Seiten keinen Adapter finden der genau auf das passt)
- Gibt es ein Spezialtretlager welches in einbauen kann, welches den Einbau der BB90 Kurbel direkt ermöglicht (ohne Adapter)? Wenn ja welches?
- Welche Variante ist zu bevorzugen? Adapter oder Spezialtretlager?
- Soweit ich es verstehe ist die BB90 Achse länger als die einer PF30 bzw BB30 Kurbel. Das heisst, dass wenn ich einen Adapter verwende, die Kurbel auf beiden Seiten weiter aussen sitzt und somit auch die Kettenblätter weiter aussen sind. Kann der Umwerfer weit genug arbeiten um trotzdem das grosse Kettenblatt zu erreichen? Und wie sieht es mit der Kettenlinie aus? Diese ist dann wohl auch nicht mehr ideal?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Max
Ich weiss, dass es schon ähnliche Fragen gab, konnte aber keinen Thread zu genau diesem Thema finden, also starte ich einen neuen.
Ich habe mir einen neuen Rahmen gekauft: Niner Jet 9 Carbon 2016
Das Tretlagergehäuse ist für den Tretlagerstandard PF30 73mm ausgelegt.
Ich habe eine gebrauchte SRAM X0 2x10 Gruppe gekauft.
Die Gruppe stammt von einem BMC Fourstroke FS01 aus dem Jahre 2013.
Laut Verkäufer hat der Rahmen ein BB90 Tretlager.
Ich habe die Gruppe nach nicht erhalten, dauert vermutlich noch eine Weile.
Im Grunde würde ich die Kurbel gerne behalten und nicht gegen eine andere austauschen. Ich bin im Moment echt knapp mit dem Budget und die X0 Gruppe war sehr günstig. Wenn ich sie tauschen könnte wäre das natürlich super, aber da mache ich mir nicht zuviel Hoffnung.
Meine Fragen:
- Gibt es die Möglichkeit die BB90 Kurbel in einem PF30 Tretlagergehäuse zu montieren?
- Gibt es einen Adapter welches mir den Einbau der BB90 Kurbel in ein PF30 Tretlager ermöglicht? Wenn ja welcher (konnte bei diversen Seiten keinen Adapter finden der genau auf das passt)
- Gibt es ein Spezialtretlager welches in einbauen kann, welches den Einbau der BB90 Kurbel direkt ermöglicht (ohne Adapter)? Wenn ja welches?
- Welche Variante ist zu bevorzugen? Adapter oder Spezialtretlager?
- Soweit ich es verstehe ist die BB90 Achse länger als die einer PF30 bzw BB30 Kurbel. Das heisst, dass wenn ich einen Adapter verwende, die Kurbel auf beiden Seiten weiter aussen sitzt und somit auch die Kettenblätter weiter aussen sind. Kann der Umwerfer weit genug arbeiten um trotzdem das grosse Kettenblatt zu erreichen? Und wie sieht es mit der Kettenlinie aus? Diese ist dann wohl auch nicht mehr ideal?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Max