SRAM Transmission Kette verklemmt beim rückwärts treten

  • Ersteller Ersteller Rene-87
  • Erstellt am Erstellt am
Hab am Montag auf meiner Tour mit meiner GX Eagle mal genauer drauf geachtet:
Beim Rückwärtstreten bleibt die Kette bei mir auf den Ritzeln drauf, zumindest wenn ich langsam und gleichmässig trete. Kettenlinie ist Nonboost. 6mm Offset.
Das Kit hat ca 2000km drauf. Kette hat messbaren Verscheiß, ist aber noch drin. Kassette ist NX auf HG Freilauf.
Hilft natürlich dem TE leider nicht weiter. :ka:
Ich montiere mir bald ein neues Kit und beobachte das nochmal.
 
Habe das gleiche Problem bei einer GX Transmission. Wide Kurbel korrekt gespacert. Kassette und Kette sind noch recht neu (<500km). Gibt es hier schon weitere Erfahrungswerte?
 
Habe das gleiche Problem bei einer GX Transmission. Wide Kurbel korrekt gespacert. Kassette und Kette sind noch recht neu (<500km). Gibt es hier schon weitere Erfahrungswerte?
Bei der Transmission ist es anscheinend so, daß man die erst mal richtig einfahren muss, bevor man dazu etwas sagen kann - bei korrekter Einstellung vorausgesetzt !

Es gibt ja genügend Videos für eine korrekte Montage.
 
Rein Interessehalber, in welchem Bereich bist du beruflich tätig? 🤔
Ich bin Selbstschrauber. ;)

Das mit dem Einfahren der Transmission habe ich abgeleitet von einem mit neuem Transmission-Bike, bei dem die Kette immer wieder auf den Zahnspitzen gelaufen war, anstatt richtig einzugreifen.
Der hatte dann geschrieben, daß sich das Problem von selbst erledigt hatte, nachdem er nach nochmaliger Prüfung aller Einstellungen einige Kilometer damit gefahren sei. :ka:

Vielleicht fällt dir etwas besseres ein - zur Problemlösung?
 
Zurück
Oben Unten