SRAM Transmission Kette verklemmt beim rückwärts treten

  • Ersteller Ersteller Rene-87
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rene-87

Guest
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar habe ich an meinem Rad die neue SRAM Transmission Schaltung XO verbaut und jetzt ist mir aufgefallen wenn ich im Stand rückwärts trete springt die Kette runter und verhakt sich, ist das normal?
 
Mir ist es zuerst aufgefallen wo ich das Bike rückwärts geschoben habe das die Kette runterspringt, dachte erst das ich auf den Schalter gekommen bin und dann hab ich es halt im Stand versucht ob es runter geht.

Ist mir halt bei den normalen schaltgruppen noch nie passiert, deswegen wollte ich nachfragen ob das normal ist.


Ich Dreh mit Sicherheit nicht die ganze Zeit rückwärts...😂😂
 
Rückwärts treten auch auf dem größten Ritzel muss möglich sein, ohne dass die Kette runter springt. Die ersten 1x11fach-Shimano-Gruppen habe ich da als problematisch im Kopf.

Natürlich kann ich bei allen meinen 1x12-Schaltungen, Shimano, SRAM, Mischungen, rückwärts treten. Wie soll man sonst in technischen Passagen bergauf vor ner Stufe die Pedale in die richtige Position bringen?

Mag sein, dass es mal passieren kann, wenn man lange genug und schnell genug rückwärts dreht. Aber wenn das sofort und ständig passiert, dann kann man da ruhig mal nachforschen, woran es liegt.
 
Rückwärts treten auch auf dem größten Ritzel muss möglich sein, ohne dass die Kette runter springt.
Schließe mich da an. Vielleicht ist es ein normales Problem bei der X0, aber grundsätzlich sollte das definitiv möglich sein (zumindest in moderatem Tempo). Bei meiner 1x12er Gx absolut kein Ding und wäre in technischen Passagen mies, wenn da plötzlich beim Korrigieren die Kette hakt.
 
Dass Rückwärtstreten grundsätzlich möglich sein muss, ist schon klar, beim momentanen Informationsstand wird eine Ursachenforschung aber zum echten Problem. Ich bin mir sogar recht sicher, dass ein Video hier nicht hilfreich sein wird.
 
Man kann das Video sehen, entspricht genau deiner Fehlerbeschreibung. :daumen:
Wir sehen es aber so gerne :love: :D
Gut, und dann diskutieren wir über Ausleuchtung, Auflösung und Aufnahmewinkel.
full

Hilft bestimmt bei der Ursachenforschung. :D
 
Ja, die Kettenlinie ist falsch. In jedem Gang anders :oops:

Das liegt an den Steighilfen. Die Kette soll das Ritzel wechseln, sonst wäre ein Schalten beim Vorwärhsfahren nicht möglich.

Mach dir keinen Kopf, es ist alles ok so.
Beim Fahren trittst du doch max 1/2 Umdrehung zum korregieren der Pedalstellung, das geht.
Es ist wie @ArSt schrub zum Vorwärtsfahren gemacht.
 
Zurück
Oben Unten