SRAM SX Shifter bewegt sich nicht

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Habe heute am Bike meines Sohnes eigentlich nur die Lenkerschelle des Shifters gelockert, weil der obere Schalthebel durch den Bremshebel blockiert war, nachdem das Rad aus der Werkstatt kam. Um zu testen, ob die Hebel freigängig sind, habe ich im Stand ein paar Mal hoch und runter geschaltet. Nachdem ich die Schelle wieder festgezogen hatte, ließ sich der obere Schalthebel gar nicht mehr, der untere nur noch minimal bewegen.
Der Schaltzug ist nicht gerissen. Sonst müsste sich der Hebel ja auch ohne Widerstand bewegen lassen und bei den kleinen Bewegungen des unteren Triggers bewegt sich das Schaltwerk leicht mit.

Habe bereits ordentlich WD 40 in die Öffnung zum Schaltzugwechsel gesprüht, so wie es in einem anderen Hilfebeitrag stand. Konnte leider keinen Post entdecken, welcher mein Problem genau abbildet.
Habe überhaupt keine Ahnung von SRAM, hatte bislang an allen Rädern Shimano-Schaltungen.
Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen ließe
 
Trigger zu fest angezogen ? Hatte ich mal an nem Rad vom Nachbarn mit Acera Shifter. da bewegte sich auch nix mehr. Schelle etwas gelöst und alles ging wieder
Vielen Dank für deine Antwort . Hatte am Trigger gar nicht geschraubt,lelediglich an der Klemmschelle. Und inwieweit die Einfluss auf die Schaltfähigkseit haben soll, erschließt sich mir nicht. Aber das ist bei sram vielleicht der falsche Ansatz. Daher habe ich es ausprobiert. Hat leider nicht geklappt. Trotzdem Danke
 
Ist dir vielleicht die Schaltzughülle irgendwo aus der Führung gerutscht? Also so das die Endkappe von der Außenhülle jetzt früher anschlägt und du dadurch zu wenig freien Weg vom Schaltzug hast.
 
Schau mal in den Trigger rein. Der Schaltzug könnte intern aus der Führung gesprungen sein:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sra...in-gangwechsel-moeglich.891518/#post-15958782
Vielen Dank für eure Antworten , welche Ich zwischenzeitlich gar nicht mehr kommentiert habe. Habe das Gehäuse des Shifters heute geöffnet. Das Ende des Schaltzugs- keine Ahnung, wie das Teil fachmännisch heißt - hat sich in der Mechanik verkantet, so dass sich die Führungsrolle nicht mehr drehen konnte . Wieder eingelegt-fertig-Reparaturdauer 5 Minuten
 
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