SRAM SX-Kurbel mit Shimano Deore M5100 kombinieren, geht das?

Registriert
15. April 2011
Reaktionspunkte
28
Hallo,

ich sammele aktuell Informationen für den Aufbau eines 26" Hardtails für meine 12 jährige Tochter. Die Basis bildet ein Scott Contessa 26" in der Rahmengröße S. Federgabel wird eine gebrauchte RST Champ; alte Magura Julie-Bremsen (180/160) für den Anfang von meinem alten MTB und Regida Taurus 2000 Radsatz.
Nun bräuchte ich aber Hilfe mit der Schaltung. Zunächst wollte ich eine komplette NX Schaltgruppe verbauen, bis ich hier im Forum auf die neue Deore 5100 gestoßen bin. Blöderweise gibt es niergendwo die Schaltgruppe zu kaufen. Die Kurbel ist nicht verfügbar. Da meine Tochter <150cm ist und voraussichtlich auch nicht größer als 155-160cm wird möchte ich auch kürzere Kurbeln verbauen. Die gibt es als Deore aber nur in 170 oder 175mm.
Die SRAM SX ist dagegen lieferbar und auch in 165mm verfügbar. Kann man die beiden Gruppen miteinander kombinieren? Welche Kette passt auf SRAM SX-Kurbel und Deore -5100 Kasette/Schaltwerk? Ist die Zusammenstellung unten brauchbar?

SramSX-Shimano deore 11fach.PNG
 
Langzeiterfahrung wäre übertrieben, aber auf den 5-6 Ausfahrten, die meine Tochter bis jetzt mit dem Bike gemacht hat, inclusive zweier Schlammschlachten, hat die Schaltung ihren Dienst klaglos verrichtet. Die in anderen Beiträgen beschriebenen Kettenabwürfe beim Rückwärtstreten kann ich nicht reproduzieren, nichtmal, wenn ich dabei versuche zu schalten. Auf dem größten Zahnrad ist der Antrieb aufgrund des Schräglaufs schon lauter, aber auch hier kein Abwurf bis jetzt. Theoretisch könnte ich das Kettenblatt noch um 2mm Richtung Rahmen verschieben, da ich die Spacer gemäß Sram Anleitung für 68mm BSA verbaut habe. Sehe ich aber keine Notwendigkeit dafür bis jetzt.
Die Haltbarkeit der Kasette konnte ich bis jetzt auch noch nicht beurteilen.
Die selbe Kombi werde ich in den kommenden Wochen auf 2 weiteren Fahrrädern verbauen...beide mit 138mm Nabenbreite.
 
Zurück