SRAM Spectro 7 - Kette spannen

Hi.
Ich wollte bei einem Rad die Kette etwas spannen, weil diese wohl schon mehrmals abgeflogen ist. Nun ist bei diesem Rad eine SRAM Spectro 7-Schaltung verbaut von der ich keinerlei Ahnung habe. Ich habe mir auch schon das Manual von SRAM angeschaut, wo aber nur auf Ein- und Ausbau eingegangen wird. Aber wie kann ich denn jetzt die Kette spannen, ohne neue Teile (Kettenspanner) an das Rad bauen zu müssen?
Wenn überhaupt würde mir höchstens einfallen das Hinterrad weiter nach hinten in die Ausfallenden zu verschieben - aber würde das nicht auch die Geometrie des Rades oder andere Komponenten beeinflussen?

Hallo

Du stellst die Naben ob es eine Sachs, Sram, Shimano ist alle auf der gleichen weise ein.

Das Rad nach hinten ziehen, dann eine Die rechte Achsmutter provisorisch fest ziehen.

Dann drehst du die Kurbel und kontrollierst die Kettenspannung, (jetzt kommt der Clou) :D

Während du drehst wirst du feststellen das die Kette ein mal Stramm gespannt ist und ein mal Lockerer ist.

Da wo die Kette strammer ist, wird auch die Kettenspannung eingestellt.

Also Rad zurück ziehen und die Achsmuttern fest ziehen.

Dann kontrollierst du die Ketten Spannung erneut in dem du die Kurbel wieder drehst ist die Kette an einer Stelle Strammer und an einer anderen Stelle etwas loser dann solltest du die Kettenspannung richtig eingestellt haben. :daumen:

Und bitte nicht vergessen alle Schrauben wieder fest ziehen und den Bremsarm kontrollieren.

Dann zur Kontrolle im Radladen deines vertrauens vorbei schauen ob die Kettenspannung IO ist.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück