Sram Rival Umwerfer auf Wide umrüstbar mit Sram Wide Spacing Schelle?

Registriert
24. Januar 2014
Reaktionspunkte
4.420
Ich habe die meisten Teile bei RCZ zusammen bekommen für einen Umbau auf 2x12 mit Sram Rival/Force Komponenten, warte teils noch auf Lieferungen.

Da mir bei Bestellung der Unterschied von Normal und Wide bei den Umwerfern nicht bekannt war habe ich jetzt einen Rival AXS Umwerfer in der normalen Variante für 45mm Kettenlinie hier liegen.

Jetzt bin ich heute zufällig auf diese Schelle von Sram gestoßen:
https://www.bike-discount.de/de/sram-rival/force/red-wide-spacing-umwerfer-schelle

Der Text ist leider etwas spärlich oder vielleicht habe ich gerade nur einen Gedankenfehler. Folgt daraus, dass ich:
a) einen nicht-wide Umwerfer damit auf die Wide-Kettenlinie (47,5mm) umrüsten kann
oder
b) brauche ich bei dieser Schelle trotzdem einen Wide-Umwerfer?

Edit: Bei Sram konnte ich bisher auch nur eine Preisliste finden zu der Herstellernummer der Schelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik sind das nicht die gleichen Umwerfer, wenn du dir die Maßzeichnungen unter https://www.sram.com/globalassets/d.../2023-road-frame-fit-specifications-rev-c.pdf anschaust, Seite 17, siehst du unten rechts die unterschiedlichen Maße und H ist bei Wide breiter, aber H ist im Bild links unten ohne Schelle. Wenn du G und H addierst, kommst auf die gleichen Werte.
Wenn es nur die Schelle wäre, müsste eigentlich nur G unterschiedlich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, dass die Nicht-Wide- und die Wide-Umwerfer unterschiedlich sind.

Die Wide-Umwerfer haben an einem Anlötsockel oder normalen Schellen für Anlöt-Umwerfer eine Kettenlinie von 47,5mm, die Nicht-Wide haben 45mm.

Meine Frage ist, ob mit dieser verlinkten "Wide-Spacing"-Schelle ich eine Wide-Kurbel mit 47,5mm Kettenlinie schalten kann.
Edit: i.V.m. einem nicht-Wide Umwerfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist, ob mit dieser verlinkten "Wide-Spacing"-Schelle ich eine Wide-Kurbel mit 47,5mm Kettenlinie schalten kann.

Leider sind zu der Schelle keine weiteren Informationen zu finden, aber ich vermute auch, dass mit dieser Schelle genau das von Dir Gewünschte erreicht wird. Daher würde ich tatsächlich bestellen und testen und falls nicht der gewünschte Versatz von 2,5mm erreicht wird, dann eben zurückschicken und in den sauren Apfel beißen und einen wide Umwerfer bestellen.
 
Ich denke darauf wird es hinaus laufen.

Ob die Schelle passt, sieht man wahrscheinlich recht schnell. Die muss man sicherlich nur an den Rahmen hinhalten um die 2,5mm zu erkennen.

Schade, dass die Infos zu der Schelle so spärlich sind.

Ja, ist wie so oft leider nicht eindeutig. Aber die Bezeichnung lässt es vermuten.
 
Zurück
Oben Unten