Auf Thema antworten

ich hab sowas mal mit 8fach kassette und 7fach trigger gemacht. da geht das, da die kassette einfach um einen gang breiter is (hab den ersten eh nie gebraucht)

bei 8 und 9 fach geht das zb nich da beide kassetten die gleiche baubreite haben aber die ritzel hinten enger beieinander liegen und du auch ne schmalere kette brauchst.

die trigger schalten halt ein unterschiedliches maß um auf das nächste ritzel zu kommen

bei neun und 10fach (xx is 2x10) bin ich mir nicht sicher ob der freilaufkörper breiter ist.

ich vermute aber, dass es wie beim schritt 8fach zu 9 fach ist.

dh. der 10fach trigger wird warscheinlich mit dem schaltwerk keine probleme haben aber beim schalten selber wird es an der kassette unsauber.

sollten die ritze der xx kassette engerliegen als bei 9fach, wirst du zb die ersten drei gänge sauber fahren können aber jeweiter du zum 9 kommst, desto mehr will die kette springen.

der 9 fach trigger zieht bei einem gangwechsel zb 5mm am zu um das schatwerk auf position zu bringen. bei 10 fach und engerliegenden ritzeln reichen vieleicht schon 3mm - somit wirds wohl nötig ständig am trigger den zug selber nachzujustieren wenn du viel auf der kassette hoch und runter schaltest. bringt also nix.

ich hoffe ich lieg damit nich total danaeben.

sollte ja immerhin die gleiche übersetzung bei den schaltwerken sein.

denke nicht dass das lange gut geht

Blume, ausruhen, Anwalt, Campingplatz: Das Wort, das mit "c" beginnt, ist?
Zurück