SRAM Quarq Spider mit Apex Kurbel?

Hallo zusammen,

ich habe ein Specialized Diverge Comp E5, dort sind SRAM Apex Kurbeln verbaut. Jetzt habe ich mit dem Gedanken gespielt, für ein paar Zahlenspielereien ein Powermeter zu verbauen. Eigentlich sollte ja dann für meinen Anwendungsfall ausreichen, das Nachrüstset für Apex zu nehmen, kostet aktuell knapp unter 180€, wäre also eine nicht zu teure Investition.

Der SRAM Quarq Spider kann allerdings beidseitig messen, kostet immer noch weniger als die Hälfte im Vergleich zu Pedalen, daher wäre das eventuell auch eine sinnvolle Anschaffung.

Nun die Frage. Laut SRAM ist der Spider nur kompatibel mit Force/Red AXS 8-loch Kurbeln. Meiner Meinung nach unterscheiden die sich doch aber garnicht so sehr von Apex/Rival, gibt es außer der Passform noch andere Faktoren, die eine Rolle spielen, damit es einer der beiden Kurbeln sein muss, oder wäre es einen Versuch Wert das ganze auch mit einer Apex Kurbel zu probieren?

Für Experimente in der Preisklasse habe ich keine Lust und im Zweifel würde ich eher auf die einseitige Messung mit dem Apex Nachrüstkit gehen, aber vielleicht hat ja schon der ein oder andere das ganze selber ausprobiert?

Kommt auf die apex kurbel an, da gibt's zuviele. Apex 1 DUB mit direct mount? Das müsste gehen, so oder wirst du neues Kettenblatt brauchen denk ich.

Laut SRAM ist der Spider nur kompatibel mit Force/Red AXS 8-loch Kurbeln.
Aber es wundert mich irgendwie, dass Rival und Apex nicht als kompatibel erwähnt werden.

Woher hast du diese Infos? 🤔

Das Thema hatten wir schon mal.

Ich seh da kein Problem...

Der von Dir zitierte Hinweis ist meiner Meinung nach lediglich eine nicht ganz richtige Interpretation des Sram Charts durch den Versender.

Anhang anzeigen 1887562

1744147223025.jpeg

Ich würde sogar behaupten, dass die Rival und die Apex Kurbel absolut identisch sind, nur einmal mit glänzendem Finish und einmal mit mattem.

1744148151982.png

1744148187342.png

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke für den Thread, hatte ich nicht gefunden, vermutlich weil ich nur nach Apex aber nicht nach Rival gesucht habe.

Hier steht:
https://www.sram.com/de/quarq/models/pm-axs-spdr-d1
Leistungsmess-Upgrade kompatibel mit folgenden Kurbeln RED- und Force-eTap-AXS-Kurbel: RED 1x: 36–46 Zähne, Force 1x: 36–46 Zähne, Force 2x: 33/46 und 35/48

Die Tabelle hatte ich auch gesehen, aber auch dort wird kein Apex erwähnt. Insofern habe ich mich gefragt, ob sich Apex irgendwie unterscheidet, zu den anderen Kurbeln, oder ob sie damit sowas sagen wollen wie: Wenn du ein Powermeter willst, kauf dir die guten teuren Kurbeln.

Aber wenn Apex und Rival mehr oder weniger identisch sind, geht es aus der Tabelle klar hervor. Danke!

Zurück