SRAM PG-1130 11-fach Kassette auch mit 2x11 kompatibel?

Hallo,

ist diese Kassette

https://www.sram.com/de/sram/road/products/pg-1130-kassette-mit-11-42-z-hnen

auch mit SRAM 2-fach (non XD) kompatibel? Spezifikation sagt kompatibel mit allen SRAM 1x Antrieben.

Wenn 2-fach nicht möglich, warum ist das so....und hat jemand vllt einen Tip für eine 11-42 Kassette, die ich mit 2-fach SRAM fahren kann.

Tausend Dank!!
Gruß
Thilli

Was soll das denn für eine SRAM Schaltung sein, die 2x11 hat? GX?

Da kannst du auch einfach eine NX-Kassette fahren.

Danke...ja ist eine GX....verstehe ich Dich aber richtig, dass die von mir verlinkte funktionieren würde?

Nochmal danke..
Die 1150 bzw. 1175 würden mir besser gefallen, da leichter aber dafür ist leider XD Drive Freilauf notwendig.
Und Shimano Kassette mit einem GX Schaltwerk und SRAM Kettenblättern mischen, wird wohl eher nicht klappen, oder?

..meine so etwas in der Richtung gelesen zu haben...Shimano und Sram nicht kombinieren

D.h. folgendes Setup wäre aus Deiner Sicht machbar?
Cassette Shimano cs8000 11-42
Schaltwerk Gx 2x11
Umwerfer SRAM GX evtl X7. (ist für 2-10 ausgelegt, denke aber das funtioniert, Kapazität ist gegeben)
Kurbel Gx 1400 (36/24)
Bzgl. der Kette: was wäre dann sinnvoll? shimano oder SRAM
DANKE

Da würde ich eine Shimano-Kette nehmen. Weil billig und langlebig.

Kumpel von mir ist eine Weile eine komplette X1 mit einer XT-Kassette gefahren, ging problemlos. Die X1-Kurbel hat er immer noch, nun mit ansonsten komplett XT.

Das "nicht mischen" bezog sich früher darauf, dass Shimano- und SRAM-Schalthebel verschiedene Übersetzungen hatten und daher nicht mit Umwerfern oder Schaltwerken der jeweils anderen Marke kompatibel waren. Ist meines Wissens aber auch nicht mehr immer der Fall.

Wenn man die nicht mischen dürfte, dann müssten Dritthersteller wie KMC oder Sunrace ja zwei verschiedene Produktlinien für jeweils SRAM und Shimano anbieten. Tun sie aber nicht.

Zurück