SRAM Neun oder Null, welche Unterschiede beim Schaltwerk?

Litespeed 73

Nummer 1 im Norden!
Registriert
27. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberbayern
Hallo,

spekuliere damit mir ein neues zehnfach Schaltwerk zu kaufen, was rechtfertigt den Aufpreis zum x.O Schaltwerk. Gewichttechnisch liegen laut HP ca. 10g zwischen den beiden, das dürften dann doch nur Titan anstatt Stahlschrauben bedeuten, oder?

Christoph
 
Stand auch vor der Frage. Der Gewichtsvorteil ist bei dem Preisunterschied ja nur für finale Leichtbaufetischisten relevant.

Da schon die alten 9er perfekt schalten, wird es keinen spürbaren Funktionsvorteil geben. Bei den 0ern kannst Du halt jedes Teilchen auswechseln. Ob sich das bei dem Preisunterschied und den Ersatzteilpreisen lohnt, würde ich bezweifeln. Wenn es das Werk zerlegt, ist der Ersatz beim 9er zu verschmerzen, das 0er täte schon richtig weh. Drum habe ich das 9er genommen.

Wenn man nur CC/Touren fährt, wo die Zerlegewahrscheinlichkeit geringer als bei FR oder DH ist, und man bei sehr hoher Fahrleistung sehr auf Nachhaltigkeit steht, dann könnte evtl. die höhere Materialqualität und die Ersatzteil-Option das 0er langzeithaltbarer und damit sinnvoller machen.
 
scheinbar ist es nur der äußere käfig aus carbon bzw. geschmiedeter innerer käfig und die gedichteten parallelogrammbolzen

X9:

Speeds 10 speed only
Material Aluminum alloy links and forged B-knuckle, High Strength Grilon® P-knuckle, sealed cartridge bearing upper pulley, Aluminum long/medium cage/composit short cage
Weight 204 grams (medium cage)
Outer Cage 6061-D-Stamp, Composite
Compatibility Exact Actuation 10 speed
Inner Cage 6061-D-Stamp, Composite
Bearings Bushing
Cage Sizes 55mm, 75mm, 99mm
Max Tooth 36 tooth compatible
Technology Exact Actuation, Direct Route Technology for lighter effort shifting.

X0:
Speeds 10-speed for 2X10 system
Weight 190 grams
Colors Black, Red, Gold, Blue
Outer Cage Carbon Fiber Composite
Compatibility 10-speed only; 36 tooth
Inner Cage Forged Aluminum
Bearings Sealed Bearings
Cage Sizes Short, Medium and Long
Pulleys Sealed Bearing pulleys
Technology Exact Actuation Ratio, Direct Route Technology
Direct Route Technology
 
Genau vor der Entscheidung stehe ich auch gerade. Habe irgendwo gelesen, dass das x9 schaltprobleme bekommt und man deswegen zu der
x0 greifen sollte. Stimmt das? Brauche noch 9fach.

Mfg Amp
 
Zurück