Sram Kurbel Ring auf Antriebsseite

Registriert
13. Oktober 2004
Reaktionspunkte
2
Moin,

ich habe
1. eine XX1 GXP PF Kurbel
2. einen Rahmen mit Innenlager GXP PF integrated 41x 89,5mm (da war die Kurbel drin)
3. einen Rahmen mit Innenlager GXP BSA 73mm
und alles zerlegt ohne vorher zu gucken ;).

Eigentlich will ich die Kurbel wieder in den PF-Rahmen einbauen. Aber nun wundere ich mich, dass ich zwischen rechtem, roten Lagerabdeckring nur einen schwarzen Distanzring habe.
Und der klappert.
Da wäre noch Platz für einen zweiten Ring. Es sind locker 2mm, eher 3mm Luft. Gefühlt eine Ringstärke.

Auf dem Foto ist die Kurbel nicht ganz eingeschoben:
Kurbel1.jpg


Wenn ich die Kurbel in den BSA-Rahmen stecke, dann ist es genau so. Die Welle geht innen am linken Lagerring auf Anschlag und außen ist noch Luft.

Die SRAM-Beschreibung löst meine Verwirrung nicht wirklich. Da ist auf Seite 12 der Ring nur einmal da - wie bei mir - aber zusätzlich Pos.5 ein Wellfederring gezeigt. Der war bei mir aber nicht vorhanden.
Auf Seite 16 für BSA braucht man beide Teile scheinbar nicht. Geometrisch stelle ich aber beim Kurbel-Swap keinen Unterschied fest?!?

Die rechte Lagerabdeckung hält nur durch Fett. Der Schmutz auf der eigentlichen Lagerdichtung sagt mir im Nachhinein, dass die Abdeckung nicht wirklich Kontakt hatte.

Fehlt mir nur der Wellfederring?
Kommt beim GXP BSA wirklich nichts dazwischen?
Grundsätzlich sollte die Kurbel ja bei beiden Rahmen/Innenlagern passen - oder?

Was tun?

Gruß, Martin
 

Anhänge

  • Kurbel1.jpg
    Kurbel1.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 775
Die Anleitung ist schon richtig. Der Federring wird nur bei PF-Lagern verwendet, bei BSA Lagern nicht (schadet da aber auch nicht)

EDIT: Eigentlich braucht es bei BSA Lagern auch den schwarzen Spacer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel sitzt nun doch im BSA-Rahmen und ich kann keinen Unterschied zwischen erkennen - im echten Leben.
Der Spacer hat definitiv Luft, mit einme kleinen Schraubenzieher kann ich ihn axial 2-3mm verschieben. Der Federring würde auch beim BSA passen.
 
Der Federring ist nur dazu da, den Spacer auf die Abdeckkappe zu drücken, irgendein seitliches Spiel bzw. Druck aufs Lager (bei Schrägkugellagern z. B.) kann man damit ja nicht einstellen bei GXP, da die Achse eh am Innenring des linken Lagers anschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten