Hallo zusammen,
ich habe an mein Canyon Spectral CF 29 2021 gerade die GX Transmission drangebaut und bin auf einige Fragezeichen gestoßen, die teils nach Gewährleistung für mich wirken. Aber vielleicht ist das auch normal.
1. Die Schenkel des Schaltwerkes sind unbefestigt ca. 1,5 mm weiter als der Rahmen dazwischen. Am Rahmen kann es nicht liegen, da erstens die rote Kunststoff-Hülse exakt bündig auf der Rahmeninnenseite ansteht und vorher das UDH ja auch perfekt gepasst hat. Im Montierten Zustand steht das Schaltwerk bzw. der äußere Schenkel locker 1 mm ab.
Der äußere Schenkel wird ja auch gar nicht an den Rahmen gedrückt sondern hängt nur auf dem Schraubenkopf. Aber das scheint Absicht zu sein.
Frage: Habe ich hier ein verbogenes Schaltwerk geschickt bekommen? Oder soll das normal sein. Kann ich mir nicht vorstellen, weil zweitens:
2. Wenn ich das Schaltwerk hin und her drücke bewegt sich das ganze Schaltwerk mit sehr viel Spiel. Ich könnte mir jetzt net vorstellen, dass ich mich da draufstellen könnte ohne defekte Das wird nicht richtig sein. Hier wirkt es so als wäre die Passung einfach nicht eng genug. Oder der große Abstand des äußeren Schenkels bedingt das.
Frage: Haben alle Transmission dieses seitliche Spiel oder ist auch hier ein Fehler die Ursache?
3. Nach Einstellung auf Basis der Anleitung steht das Schaltwerk im kleinsten Ritzel grundsätzlich gut da, es schalten auch alle Gänge sauber durch und auch im größten Ritzel steht der Käfig zumindest subjektiv gut. Dummerweise ist so ein kleinstes Ritzel ja eins fürs schnelle Fahren bergab und da kommen ja die Schläge. Die Transmission habe ich hauptsächlich gekauft, um weniger Kettenschlagen zu haben, da ich bissl Klapper-empfindlich bin
Jedoch ist vertikal direkt über der Kette auf dem Weg vom Röllchen zum Kettenblatt direkt der Drehpunkt vom Käfig darüber. Nicht daneben, direkt darüber. Das heißt, schon beim Hinterrad aus 5 cm Höhe auf den Boden fallen lassen, schlägt die Kette ein bis zwei mal dagegen bis die sich beruhigt hat. Das kann doch niemals so stimmen.
Für das Canyon Spectral wird angegeben:
Key auf B -> War im Originalzustand schon so
Einstellung auf Gang 7 alias 21T Ritzel -> das rote
Beim Festschrauben Spannung hochgehalten.
Diese Angaben gelten für beide Flip Chip Einstellungen.
Kettenlinie ist 55 mm jedoch würd das Problem auch bei 40 mm Kettenlinie noch bestehen. Alles größer als 55 mm würde es noch dramatisch verstärken, da die Kette dann noch weiter unter das Teil wandert.
Hier ein Video vom montieren Schaltwerk bezüglich der Punkte 1 und 2:
Und ein Bild wo man den Spalt auf der Außenseite sieht:
Zum dritten Punkte ein paar Bilder:
Was meint ihr? Montagsmodell oder meine Fehler?
ich habe an mein Canyon Spectral CF 29 2021 gerade die GX Transmission drangebaut und bin auf einige Fragezeichen gestoßen, die teils nach Gewährleistung für mich wirken. Aber vielleicht ist das auch normal.
1. Die Schenkel des Schaltwerkes sind unbefestigt ca. 1,5 mm weiter als der Rahmen dazwischen. Am Rahmen kann es nicht liegen, da erstens die rote Kunststoff-Hülse exakt bündig auf der Rahmeninnenseite ansteht und vorher das UDH ja auch perfekt gepasst hat. Im Montierten Zustand steht das Schaltwerk bzw. der äußere Schenkel locker 1 mm ab.
Der äußere Schenkel wird ja auch gar nicht an den Rahmen gedrückt sondern hängt nur auf dem Schraubenkopf. Aber das scheint Absicht zu sein.
Frage: Habe ich hier ein verbogenes Schaltwerk geschickt bekommen? Oder soll das normal sein. Kann ich mir nicht vorstellen, weil zweitens:
2. Wenn ich das Schaltwerk hin und her drücke bewegt sich das ganze Schaltwerk mit sehr viel Spiel. Ich könnte mir jetzt net vorstellen, dass ich mich da draufstellen könnte ohne defekte Das wird nicht richtig sein. Hier wirkt es so als wäre die Passung einfach nicht eng genug. Oder der große Abstand des äußeren Schenkels bedingt das.
Frage: Haben alle Transmission dieses seitliche Spiel oder ist auch hier ein Fehler die Ursache?
3. Nach Einstellung auf Basis der Anleitung steht das Schaltwerk im kleinsten Ritzel grundsätzlich gut da, es schalten auch alle Gänge sauber durch und auch im größten Ritzel steht der Käfig zumindest subjektiv gut. Dummerweise ist so ein kleinstes Ritzel ja eins fürs schnelle Fahren bergab und da kommen ja die Schläge. Die Transmission habe ich hauptsächlich gekauft, um weniger Kettenschlagen zu haben, da ich bissl Klapper-empfindlich bin
Jedoch ist vertikal direkt über der Kette auf dem Weg vom Röllchen zum Kettenblatt direkt der Drehpunkt vom Käfig darüber. Nicht daneben, direkt darüber. Das heißt, schon beim Hinterrad aus 5 cm Höhe auf den Boden fallen lassen, schlägt die Kette ein bis zwei mal dagegen bis die sich beruhigt hat. Das kann doch niemals so stimmen.
Für das Canyon Spectral wird angegeben:
Key auf B -> War im Originalzustand schon so
Einstellung auf Gang 7 alias 21T Ritzel -> das rote
Beim Festschrauben Spannung hochgehalten.
Diese Angaben gelten für beide Flip Chip Einstellungen.
Kettenlinie ist 55 mm jedoch würd das Problem auch bei 40 mm Kettenlinie noch bestehen. Alles größer als 55 mm würde es noch dramatisch verstärken, da die Kette dann noch weiter unter das Teil wandert.
Hier ein Video vom montieren Schaltwerk bezüglich der Punkte 1 und 2:
Und ein Bild wo man den Spalt auf der Außenseite sieht:
Zum dritten Punkte ein paar Bilder:
Was meint ihr? Montagsmodell oder meine Fehler?