Die Kolbenmobilisierung macht schon einen sehr deutlichen Unterschied beim Druckpunkt.
Habe seit heuer am Enduro eine Code R und am DH eine Code RSC. Beide waren neu und bisher nicht allzu viel Gefahren. Bei beiden war ich mit dem Druckpunkt (Lage und Druckaufbau) von Anfang an nicht zufrieden. Vor allem bei der Code R ging das garnicht, entweder musste der Hebel weit weg vom Griff eingestellt werden (wegen langem Leerweg) oder der Druckpunkt war sehr nah am Griff und der weiche Druckpunkt hat es dazu nicht besser gemacht. Was auch dann in einer gefühlt sehr schlechten Bremsleistung resultierte.
Kein Vergleich mit den beiden Sätzen Guide Ultimate die ich noch im Einsatz habe die einen deutlich früheren + härteren Druckpunkt haben.
Die Code R habe ich noch entlüftet, was aber nicht viel gebracht hat. Nach dem Mobilisieren lag jedoch bei den Code R als auch bei den RCSs der Druckpunkt deutlich früher an (Leerweg verkürzt) und dazu spürbar härter. Bei der RSC musste ich sogar die Druckpunkteinstellung (in Richtung pad in) stellen da der Leerweg extrem kurz war.
Folgende Beobachtung habe ich beim Mobilisieren gemacht (die dieses Verhalten auch erklärt):
- Vor dem Mobilisieren großer Luftspalt zwischen den Belägen und der Bremsscheibe. Dieser war so groß das die Transportsicherung nicht geklemmt hat sondern easy rausgefallen ist. (Die
Bremsen war dazu aber schon eingefahren und hatten 3Tage Park bzw. etliche Enduro km/hm hintersich). Durch den großen (normalen?) Lufspalt war ein einfaches ausrichten der Sättel gegeben
- Nach dem mobilisieren (und nach dem ranpumpen der Beläge) war/ist der Luftspalt deutlich verringert. Eine penible Ausrichtung des Sattels war nun nötig. Nun klemmt auch die Transportsicherung wie ich es von anderen
Bremsen kenne. Der geringe Luftspalt erklärt dann auch den viel kürzeren Leerweg.
- Nach einem Bikepark-Tag ist an der RSC der gefühlte Druckpunkt wieder Richtung Griff gewandert d.h. der Leerweg größer geworden, so das ich die Druckpunktverstellung wieder auf komplett Pad out gestellt habe. Der Druckpunkt liegt aber immer noch deutlich früher/ und härter an als vor dem Mobilisieren und würde ich jetzt als normalzustand bezeichnen.
Gleiches verhalten konnte ich in der Vergangenheit bei meinen Guides auch beobachten nach dem neue Beläge rein kamen. Druckpunkt zunächst sehr früh und hart (=> Druckpunktverstellung in Richtung Pad in) und nach etwas Verschleiß hat es sich wieder der alte Druckpunkt eingestellt (=> Druckpunktverstellung auf komplett Pad out).
Vielleicht hilft das weiter
Und ja die Code RSC fühlt sich vom Druckaufbau/ Modulation (wie sich die Bresmkraft über den Hebelweg aufbaut) deutlich besser an als die Code R. Dazu ist auch die Haptik und Feedback (Gegendruck) des RSC Geber spürbar besser (für mich zumindest).