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- 18. Mai 2015
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Hi Community,
hier der wahrscheinlich 724. Bremsenentlüftungsjammerthread, aber ich habe mit der Suchfunktion nichts unmittelbar einschlägiges gefunden, sorry.
Ich fahre am Enduro eine SRAM Guide RS. Rückblickend hätte ich sie vor vielen Jahren vom Neurad demontieren und sofort ersetzen sollen, aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer. Probleme habe ich damit jedenfalls ständig. Zuletzt war der hintere Bremssattel defekt. Den gab es gerade zu einem guten Kurs, also habe ich einen neuen bestellt, heute montiert und das System neu befüllt. Jetzt hängt der Bremshebel und fährt nur in Zeitlupe zurück. Hierzu meine Fragen:
1. Woran könnte das liegen? Habe ich beim Befüllen eine Dichtung beschädigt? Ist irgendwo Dreck im System? Wie finde ich heraus, wo das Problem liegt?
2. Bei (vermeintlich) geschlossenem System, ziehe ich beim Erzeugen von Unterdruck, wenn ich also die Entlüftungsspritze am Geber langsam aufziehe, Öl aus dem System. Zusammen mit etlichen Bläschen. Egal wie oft ich den Vorgang wiederhole. Das kenne ich so nicht. Normalerweise dürfte doch beim Erzeugen von Unterdruck kein Öl aufgezogen werden, oder? Das erklärt sich mir nur, wenn das System irgendwo noch Luft zieht. Oder ist das bei der Guide RS normal, dass man zuerst noch etwas Öl aufzieht und anschließend wieder Druck aufbaut? Könnte das mit dem Problem zu 1. zusammenhängen?
Besten Dank im Voraus und ein entspanntes Wochenende
Jan
hier der wahrscheinlich 724. Bremsenentlüftungsjammerthread, aber ich habe mit der Suchfunktion nichts unmittelbar einschlägiges gefunden, sorry.
Ich fahre am Enduro eine SRAM Guide RS. Rückblickend hätte ich sie vor vielen Jahren vom Neurad demontieren und sofort ersetzen sollen, aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer. Probleme habe ich damit jedenfalls ständig. Zuletzt war der hintere Bremssattel defekt. Den gab es gerade zu einem guten Kurs, also habe ich einen neuen bestellt, heute montiert und das System neu befüllt. Jetzt hängt der Bremshebel und fährt nur in Zeitlupe zurück. Hierzu meine Fragen:
1. Woran könnte das liegen? Habe ich beim Befüllen eine Dichtung beschädigt? Ist irgendwo Dreck im System? Wie finde ich heraus, wo das Problem liegt?
2. Bei (vermeintlich) geschlossenem System, ziehe ich beim Erzeugen von Unterdruck, wenn ich also die Entlüftungsspritze am Geber langsam aufziehe, Öl aus dem System. Zusammen mit etlichen Bläschen. Egal wie oft ich den Vorgang wiederhole. Das kenne ich so nicht. Normalerweise dürfte doch beim Erzeugen von Unterdruck kein Öl aufgezogen werden, oder? Das erklärt sich mir nur, wenn das System irgendwo noch Luft zieht. Oder ist das bei der Guide RS normal, dass man zuerst noch etwas Öl aufzieht und anschließend wieder Druck aufbaut? Könnte das mit dem Problem zu 1. zusammenhängen?
Besten Dank im Voraus und ein entspanntes Wochenende
Jan