Hallo in die Runde,
ich muss gestehen, dass ich es mir extrem simpel vorgestellt habe und ebenso an die Thematik rangegangen bin, umso frustrierter war ich dann am Ende. Eigentlich bin ich weniger der Typ, der in Foren Beiträge verfasst, als der, der sie einfach nur liest um sich ein wenig zu informieren. Aber so langsam gehen mir die Suchergebnisse aus.
Ich muss dazu sagen, bisher habe ich noch nicht viel an Fahrrädern geschraubt.
Aber von Anfang an. Ich habe eine SRAM Guide RE, motiviert durch extrem simple Videos zum Thema entlüften und Co, machte ich mich ans Werk. Nachdem der erste Durchlauf nicht so lief wie erwartet und die hintere Bremse einen recht weichen Druckpunkt hatte, wiederholte ich das ganze und war beim 2. Durchlauf deutlich schneller und auch zufriedener. Zum Problem: ich bin zum exakt nach Anleitung vorgegangen. Ein letztes mal Druck drauf geben, warten bis sich das System ausgleicht, abmachen und fertig. Druckpunkt ist top. Also Rad rein und... schleift. Beim Einstellen des Sattels fiel mir das auf, dass die Klötze sehr nah an der Scheibe sind. Geschätzt unter 1mm je Seite. Im Vergleich zu Vorn, deutlich weniger. Jedenfalls war es mir nicht möglich den Sattel so einzustellen, dass nichts mehr schleift. Ist zu viel Bremsflüssigkeit im System, dass die Kolben nicht weit genug zurückfahren können? Als ich den Block rausgenommen habe, blieben die Kolben so lang im Sattel, bis ich das erste mal den Bremshebel betätigte. Ca. nach dem 2x Mal waren die Kolben weit genug draußen um auch Bremskraft aufbauen zu können, aber viel fahren die auch nicht zurück. Woran könnte es noch liegen? Ich bin für jeden Tipp dankbar, bevor ich mir da jetzt einen Wolf entlüfte. Aber wenn es so ist, dann ist es so
Grüße
Cuprius
ich muss gestehen, dass ich es mir extrem simpel vorgestellt habe und ebenso an die Thematik rangegangen bin, umso frustrierter war ich dann am Ende. Eigentlich bin ich weniger der Typ, der in Foren Beiträge verfasst, als der, der sie einfach nur liest um sich ein wenig zu informieren. Aber so langsam gehen mir die Suchergebnisse aus.
Ich muss dazu sagen, bisher habe ich noch nicht viel an Fahrrädern geschraubt.
Aber von Anfang an. Ich habe eine SRAM Guide RE, motiviert durch extrem simple Videos zum Thema entlüften und Co, machte ich mich ans Werk. Nachdem der erste Durchlauf nicht so lief wie erwartet und die hintere Bremse einen recht weichen Druckpunkt hatte, wiederholte ich das ganze und war beim 2. Durchlauf deutlich schneller und auch zufriedener. Zum Problem: ich bin zum exakt nach Anleitung vorgegangen. Ein letztes mal Druck drauf geben, warten bis sich das System ausgleicht, abmachen und fertig. Druckpunkt ist top. Also Rad rein und... schleift. Beim Einstellen des Sattels fiel mir das auf, dass die Klötze sehr nah an der Scheibe sind. Geschätzt unter 1mm je Seite. Im Vergleich zu Vorn, deutlich weniger. Jedenfalls war es mir nicht möglich den Sattel so einzustellen, dass nichts mehr schleift. Ist zu viel Bremsflüssigkeit im System, dass die Kolben nicht weit genug zurückfahren können? Als ich den Block rausgenommen habe, blieben die Kolben so lang im Sattel, bis ich das erste mal den Bremshebel betätigte. Ca. nach dem 2x Mal waren die Kolben weit genug draußen um auch Bremskraft aufbauen zu können, aber viel fahren die auch nicht zurück. Woran könnte es noch liegen? Ich bin für jeden Tipp dankbar, bevor ich mir da jetzt einen Wolf entlüfte. Aber wenn es so ist, dann ist es so
Grüße
Cuprius