Sram Gripshift Schaltzug wechseln

Hallo,

ich versuche schon die ganze Zeit einen neuen Schaltzug in die X0 Gripshift einzufädeln, aber leider ohne Erfolg. Irgendwas ist dort im Weg.

Ich hab diese kleine Gummikappe hochgeklappt und versuche den Schaltzug dort dann reinzuschieben, während ich Gang 9 gewählt habe.
Dann müsste der doch durchrutschen oder?

Schonmal danke!!

Nimm eine Taschenlampe und guck nach dem kleinen Löchlein. Rin mit dem Zug und dann etwas Fummeln, bis der Zug an der Vorspannschraube rauskommt. Keine Gewalt.

Und wenn das auch nicht hilft: Die Dinger auseinandernehmen. Muß ich bei einem Satz X.9 regelmäßig so machen, weil der Zug sonst einfach nciht durchgeht.
Keine Sorge, das Innenleben ist nicht so kompliziert, das geht fix wieder zusammenzubauen.

Moin Moin,

die Frage mag dumm klingen, der Fall ist aber nicht so selten: Bist Du sicher, daß das alte Seil draußen ist? Bei gebrauchten Griffen wird manchmal das Seil im 9. Gang abgeknipst und zieht sich dann in den Schalter... Die Demontage des Seils ist nämlich erheblich schwieriger als die Montage, wenn man den Trick nicht kennt.
Das Einfädeln eines neuen Schaltseils klappt besser, wenn man das Seilende mit der Hand etwa 10 mm vom Ende rund 20° abwinkelt, also das Ende leicht verbiegt. Dann geht es einfacher um die Kurve.

Viele Grüße,
Georg

Hi,

habe dasselbe Problem. Ich bekomme den alten Zug einfach nicht raus. Kann mir jemand erklären wie ich die Teile ausseinder bau?

Vielen Dank
Philipp

Habe ich bereits durchgelesen,dass Problem ist allerdings das ich den Drehgriff nicht abbekomme und ich demnach den Schalthebel nicht auseinander bauen kann.

Hallo Philipp,

am Griffende des Schalters mußt Du innen zwei Kunstofflaschen etwas nach innen biegen, dann kannst Du den Griff abziehen. Eine sogenannte Schnappverbindung.
Dann drehst Du die auf dem Bild sichtbare Kreuzschlitzschraube heraus und kannst die Abdeckkappe und die Spule demontieren. Das Seilende sitzt dann in der Spule.

Viele Grüße,
Georg

Zurück