Sram G2 R ersetzen durch Hayes Dominion - Bremsleitungen weiter nutzen

Registriert
29. März 2011
Reaktionspunkte
83
Hallo,
ich möchte meine Sram G2 R durch eine Hayes Dominion ersetzen. Die Hayes liegt schon einige Wochen bei mir im Keller, da ich das Verlegen einer neuen Bremsleitung für die Hinterradbremse scheue (Mondraker Crafty, Motor im Weg, intern verlegt).
Daher die Frage ob es möglich wäre die bestehende Bremsleitung weiterzunutzen? Beide Bremsen nutzen ja DOT, das sollte schonmal passen. Weiß jemand ob ich einen speziellen Adapter oder ähnliches bräuchte oder sind die Anschlüsse vielleicht sogar genormt?

Vielleicht hat es ja schonmal jemand gemacht, danke für eure Hilfe.

LG
 
Die Dominion haben eine Banjo an den Sätteln, oder? Da müsstest du ein passendes Banjo finden, woran du eine blanke Leitung montieren kannst. Eventuell gibt es da z.B. von Jagwire etwas.

Das wäre mir aber zu viel Aufwand. Stattdessen würde ich mir das Ding hier bestellen:
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Barb-Connector-fuer-Reverb-Reverb-Stealth-p33811/

Damit verbindest du den Schlauch der G2 mit dem der Dominion und ziehst letzteren durch den Rahmen.
Müsste man da nicht die Leitung der G2 am Sattel kappen und somit unbrauchbar machen?

Verstehe nicht wie man den connector am Banjo von der G2 befestigt.
 
Vorsicht, der SRAM/RockShox Barb Connector funktioniert nicht mit der Dominion Leitung, diese hat einen höheren Innen- (und auch Aussen-) Durchmesser, das Gewinde greift hier nicht. Im Hayes Pro Bleedkit ist ein passender Connector dabei.

Habe den Umbau am EMTB ebenfalls gescheut, aber war es definitiv Wert - und das trotz Hinterbau und Motor lösen. Lauf dir das Kit (und ggf ne ausreichend lange Leitung), verlege das ordentlich und freu dich über ne tolle Bremse.
 
Danke für die Infos. Den Barb connector hab ich sogar da, aber gut zu wissen, dass der nicht passt.
Das Pro Bleedkit scheint irgendwie überall ausverkauft zu sein. @gosing hast du eventuell einen Link für den connector, evtl gibt's den auch einzeln.
 
Verstehe immer noch nicht wie ihr den connector nutzen möchtet ohne die Leitung der G2 am Bremssattel zu kappen? Habe ich einen Denkfehler?

Ich würde die Leitung der G2 am Bremssattel abschrauben, die Holschraube herausnehmen und an den Ring einen kräftigen Faden befestigen. An der Dominion dann die Leitung am Geber kappen, Schraube in die Leitung drehen und das andere Ende das Fadens an der eingedrehten Schraube befestigen. Dann die Leitungen durchziehen. Anschließend wieder Schraube rausdrehen und ein Stück der beschädigten Leitung kürzen.

So habe ich es schon mehrmals erfolgreich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GreenTavern den connector allein habe ich noch nirgends gesehen, und auch die meisten Fotos haben ihn nicht drauf. Im Bild unter der linken blauen Klemme.
1715151426606.png


Fürs Verlegen gibts viele Muster, ich hatte zb die alte Bremsleitung am Geber abgeschnitten, mittels Connector an ne noch ältere leer-Bremsleitung montiert, das ganze "von vorne nach hinten" durch den Rahmen geschoben (bzw wo nötig minimal gezogen), und dann die Hayes Leitung mittels Connector am Geber-Ende (wollte eben den Banjo nicht abnehmen) mit der leer-Bremsleitung verbunden und wieder "von hinten nach vorne" durch den Rahmen geschoben/gezogen.
 
Müsste man da nicht die Leitung der G2 am Sattel kappen und somit unbrauchbar machen?
Verstehe immer noch nicht wie ihr den connector nutzen möchtet ohne die Leitung der G2 am Bremssattel zu kappen? Habe ich einen Denkfehler?
Bei der G2 R ist die Leitung am Sattel nicht mit Banjo sonder mit einer Olive und Überwurfmutter befestigt. D.h. die kann man einfach losschrauben.

Alternativ kann man es machen, wie von @gosing vorgeschlagen und eine alte Leitung durchziehen.

Vorsicht, der SRAM/RockShox Barb Connector funktioniert nicht mit der Dominion Leitung, diese hat einen höheren Innen- (und auch Aussen-) Durchmesser, das Gewinde greift hier nicht. Im Hayes Pro Bleedkit ist ein passender Connector dabei.
Ah, das wusste ich nicht. Dann macht es ja auch keinen Sinn, die alte Leitung weiter zu verwenden.

Ich würde die Leitung der G2 am Bremssattel abschrauben, die Holschraube herausnehmen und an den Ring einen kräftigen Faden befestigen. An der Dominion dann die Leitung am Geber kappen, Schraube in die Leitung drehen und das andere Ende das Fadens an der eingedrehten Schraube befestigen. Dann die Leitungen durchziehen. Anschließend wieder Schraube rausdrehen und ein Stück der beschädigten Leitung kürzen.
Den Vorschlag finde ich auch gut. Mangels Banjo an der G2 kann man entweder eine Schraube nehmen oder den RockShox Barb Connector in die Leitung drehen und daran den Faden befestigen.
 
Bei der G2 R ist die Leitung am Sattel nicht mit Banjo sonder mit einer Olive und Überwurfmutter befestigt. D.h. die kann man einfach losschrauben.
Laut Sram service manual ist es aber keine Olive und Überwurfmutter, sondern ein Banjo? Für mich sieht das nach einer verpressten Leitung aus analog Code.
Ich weiß, du hattest mal eine. Ist es eventuell eine alte Version?


1715156754356.png
1715156785079.png
 
Laut Sram service manual ist es aber keine Olive und Überwurfmutter, sondern ein Banjo? Für mich sieht das nach einer verpressten Leitung aus analog Code.
Ich weiß, du hattest mal eine. Ist es eventuell eine alte Version?
Die G2 gibt es mit unterschiedlichen Sätteln. Ich habe an meiner G2 R den hier:
Screenshot from 2024-05-08 10-49-55.png

Hier ist das dazugehörige Service Manual:
https://www.sram.com/globalassets/d...-mtb/brakes/g2-rs-und-r-wartungsanleitung.pdf

Soweit ich weiß, wird dieser Sattel auch immer noch bei der R und der RS verwendet. Die RSC und Ultimate haben dann den Sattel mit verpresstem Banjo, der auf deinem Bild zu sehen ist.

Die RE hat wiederum den alten Code-Sattel, der ein Banjo mit Olive/Überwurfmutter hat:
Screenshot from 2024-05-08 10-53-47.png

Ich will aber auch nicht ausschließen, dass andere Kombination verbaut oder verkauft wurden.
 
Danke für die vielen guten Rückmeldungen. Ich werde mir das nochmal genauer ansehen, ist leider nicht gerade mein Spezialgebiet, aber irgendwie wird's schon hinhauen.
 
Zurück
Oben Unten