Sram G2 Bremsleitung für Sram Code R verwendbar?

Registriert
21. März 2010
Reaktionspunkte
111
Ich bin mit meinem Sram G2 nicht wirklich in Sachen Standfestigkeit und Bremskraft zufrieden.

Ich würde gerne Bremssattel und Hebel auf dem Code R umrüsten.

Kann ich die Bremsleitung der Sram G2 im Rahmen lassen und einfach den Bremssattel und die Hebel umschrauben?
 

Anzeige

Re: Sram G2 Bremsleitung für Sram Code R verwendbar?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GoldenerGott

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
sollte hebelseitig gehen. aber am sattel hat die guide r ja schon den banjo anschluss. die G2 diesen aber erst ab der RSC version. solltest also schauen, welchen anschluss der sattel hat. sonst gehts nicht. aber sattel und hebel einzeln kaufen macht sowieso wenig sinn. kauf ein komplettset, sofern du das unbedingt willst, und schau, ob du die neue leitung durchziehen musst oder nicht

der umstieg auf die guide wird dir am ende nicht so viel bringen. zwischen den bremsen sind keine welten. und bremskraft und standfestigkeit kannst auch anders erhöhen. die bremskraft als solche würde ich eher mit trickstuff power belängen pimpen, die standfestigkeit mit einer größeren scheibe verbessern.

was du auch machen könntest, um zwei fliegen mit einer klappe zu schlagen, wäre, einen code sattel zu montieren. ich gehöre auch in die heavy duties und hab das bei mir als test einmal so gemacht. dann sukzessive alle räder so umgerüstet. hebel blieb gleich, nur den vorderen sattel getauscht. it work´s ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GoldenerGott

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vorsicht. Auch der Banjo-Anschluss ist nicht gleich bei Guide und Code. Man kann zwar eine Guide Bremsleitung für eine Code Bremszangen nehmen. Umgedreht geht es aber nicht. Wie die G2 innen aussieht, weiß ich nicht. Selbst wenn die auch einen Banjo hat, kann der nochmal anders abgedichtet sein.
 
:confused: aha... und warum nicht? ich meine, wenn eine richtung geht, muss doch auch die andere gehen?
Der Code Banjo ist doppelt gedichtet, Guide nur einfach. Bei der Guide Bremszange ist für die zweite innere Dichtung kein Platz. Umgedreht fehlt halt die zweite Dichtung. Ich konnte in einem Jahr kein Nachteil feststellen. Mittlerweile habe ich aber die Code Bremsleitung durch den Rahmen gezogen.
 
War vorhin im Keller, an meiner Guide weiter bastelt.
Habe ein Foto gemacht und beschriftet:
Bremsleitungen Code-Guide.jpg

Hoffe es hilft ?
 
Der Code Banjo ist doppelt gedichtet, Guide nur einfach. Bei der Guide Bremszange ist für die zweite innere Dichtung kein Platz. Umgedreht fehlt halt die zweite Dichtung. Ich konnte in einem Jahr kein Nachteil feststellen. Mittlerweile habe ich aber die Code Bremsleitung durch den Rahmen gezogen.
ah. daher. danke. hab mir die dinger nie im detail angeguckt, da ich immer passend zur bremse gekauft habe


War vorhin im Keller, an meiner Guide weiter bastelt.
Habe ein Foto gemacht und beschriftet:
Anhang anzeigen 1109040
Hoffe es hilft ?
ähm... hattest du nicht was von einer G2 geschrieben? irgendwie bin ich nun etwas verwirrt, was du hast und was am ende wirklich ans rad soll :confused:
 
War vorhin im Keller, an meiner Guide weiter bastelt.
Habe ein Foto gemacht und beschriftet:
Anhang anzeigen 1109040
Hoffe es hilft ?

Ich rolle das ganze grade nochmal kurz auf.
Zum Verständnis. Du nutzt an der Code dann Banjo und Hohlschraube der Guide?
Da die Hohlschraube kürzer ist, sollte das so rum funktionieren. Entsprechend wäre dann die Code Hohlschraube zu lang für die Guide?
Am Geber sollten die ja ohnehin gleich sein...

Hintergrund ist der, ich könnte (vergleichsweise) günstig an eine Code RSC kommen. Allerdings wären die Leitungen definitiv zu kurz. Bevor ich noch Kleinteile und Leitungen extra kaufen müsste, würde ich es dann eher sein lassen. Notwendigkeit zum tausch besteht bei mir nicht zwingend.
 
Nein, ich nutze Guide mit Guide Teilen.
Hatte die Code Leitung mit Schraube zu meiner Guide Bremse dazu mitbekommen.
Das passt nicht.
Das Bild habe ich nur zur Verständnis gemacht.


Okay. Aber meine Interpretation deines Bildes ist korrekt? Heißt Banjo und Hohlschraube der Guide an der Code ist möglich?

Danke dir.
 
Die Banjos sind unterschiedlich und brauchen schonmal unterschiedliche Schrauben und die Bremssättel brauchen ganz offenbar auch unterschiedliche Schrauben. Da passt so gesehen doch überhaupt nix zur anderen Bremse.
 
Bei GoldenerGott hat es funktioniert...

Persönlich wäre ich allerdings auch nicht unbedingt Freund solcher Experimente. An der Schaltung, gerne. Am Flaschenhalter - von mir aus. An der Bremse... tendenziell eher nicht. Wäre übel, wenn's im entscheidenden Moment dann doch versagt.

@Gruenlich: Mach lieber bessere Beläge auf die G2 (sofern da nicht bereits die "powerful" montiert sind), bringt zumindest im Hinblick auf die Bremskraft mehr als der Wechsel auf die Code. Wie's mit der Standfestigkeit aussieht, kann ich nicht sagen, solch lange, fordernde Abfahrten gibt's hier nicht.
 
Alles klar.
Wie gesagt. Ich fahre ne normale Guide R mit Trickstuff Power Belägen und Dächle HD Scheiben.
Ich bin nicht unzufrieden und auf unseren Hometrails reicht die auch aus.

Da ich aber jetzt für 200 euro an eine Code RSC gekommen bin, würde ich das update halt einfach mitnehmen.
Ich investiere einfach noch die paar euro für neue Leitungen und ziehe neue ein.
Dann kann ich auch die alten mit der Guide wieder verkaufen. Bleibt sich von den Kosten her ja auch gleich.

Man liest halt in verschieden Threads, dass die Kombination möglich ist. Ohne beides vor Augen zu haben, war es für mich nicht direkt nachvollziehbar. Mit dem Bild oben allerdings schon, ich wollte nur wissen, ob ich das besagte Bild richtig interpretiere. Reine neugier.


Danke euch.
 
Zurück
Oben Unten