SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

Vollständige Seite anschauen…
irgendwann kommt noch ne stufenlosen Schaltung. Wo sich dann die zwei Kegelräder verstellen für die Kraftübertragung. Ähnlich wie Automatikgetriebe/ Variomatik.
 
Auch wenn sie's wirklich hinbekommen sollten, dass sich der Ketten- & Kassettenverschleiß in Grenzen hält, ist ein exponiertes Schaltwerk doch auch irgendwie ein Verschleißteil. Ein verbogenes Shimano-Schaltwerk für 50 € tut keinem weh. Hier wäre ich ziemlich traurig...
Man wird bei noch engerem Ritzelabstand auch kaum noch mit verbogenem Schaltwerk brauchbar schalten können.

Und warum gehen größere Gangsprünge bis zu einem 50er Ritzel bei 10x und 11x nicht? Ich fahre im Flachland Singlespeed und hätte bei einer Schaltung keine Probleme mit großen Gangsprüngen, wenn die Bandbreite für bergauf und bergab stimmt. Aber das ist vermutlich nicht mehrheitsfähig, oder? 11-13-15-18-21-26-31-36-42-50 schaltet vermutlich wieder so komfortabel wie 6fach-Kassetten ohne steighilfen. Ich würde es trotzdem gern mal probieren.
 
Über die Preise muss man nicht streiten, die pendeln sich in den nächsten Jahren ein. Was mich aber stört ist das immer höhere Gewicht. Bei den günstigeren Gruppen wird man irgendwann keinen Vorteil mehr gegenüber einer Rohloff haben.
Gibt bei der xx1 eagle imho keine Berechtigung für das 42er aus stahl.... Könnte man viel leichter gestalten und wäre vermutlich sogar billiger in der Herstellung. Da sollen sie mal nach bessern, Kassette unter 300gr drücken, das Schaltwerk unter 250 und dann könnte man sich unterhalten.
Oder bei ne 9-42
 
Na toll...

da ist man stolz wie Oskar wenn man als Schüler genug für 1X11 gespart hat und es gerade bestellt hat und dann...

Ist es schon fast wieder veraltet!
 
Die 12x Kassette ist doch gleich abgestuft wie die 11x, nur eben mit extra 50Z.

Ja aber nur weil sie hinten einfach das 50er mit riesen Sprung angepappt haben. Ich meinte ja was der Durchschnitt zwischen allen Gängen wäre und da ist 11fach ein Stück enger.
11fach hätte 458% Bandbreite wenn die Schaltsprünge genauso verteilt wären wie bei 12fach und ich behaupte mal das würde den meisten ausreichen. Mit der GX wäre das günstig hier und jetzt zu realisieren.

Gab doch bis 10fach auch immer verschiedene Kassetten, warum geht das jetzt auf einmal nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Ja dann kommt dann wieder die böse Rennradfraktion die eh lieber mit Umwerfer fährt.
 

Ich denke mal, dass Sram sich für eine Abstufung aus großer Bandbreite mit vertretbaren Gangsprüngen entschieden hat.
Gerade bei den teuren, gefrästen Kassetten denke ich, dass sich der Aufwand für verschiedene Abstufungen nicht lohnt.

Wenn man einen passenden Freilauf hat, dann könnte man ja zumindest bei 11x noch auf die 11-36Z RR-Kassetten ausweichen.
 
Bei GX Kassetten wäre es ein Klacks, die sind sowieso modular gefertigt. Bei Shimano sind da auch nur die 4 größten Ritzel anders. Aber verschiedene Kassetten wollen die auch gar nicht anbieten.
 
überraschend war ja nach dem leak höchstens, dass die xx1 auch gleich renoviert wird. ich bin der meinung, die nachfrage wird groß sein, da den meisten bei ehrlicher betrachtung 1x11 nicht reicht. da wird ein winziges kettenblatt verbaut und dann schöngeredet, dass man ja bergrunter immer nur oberkrasse trails fährt und gar nicht treten braucht.

mal sehen wann die ersten homöopathischen mengen in deutschland ankommen. ich glaub bisher kann man sie nur hier bestellen: http://www.hibike.de/shop/catalog/tk/qeagle/eagle.html?mfgID=-1&groupID=-1&query=SRAM+Eagle&x=0&y=0

wundert mich irgendwie dass nicht der components der erste war, grade vorm langen osterwochenende igendwie ein bisschen die chance verpasst.
 
Ein Detail ist mir aufgefallen: Die Abdeckung der "roller Bearing Cluth" am Schaltwerk hat einen Torx-Schlüssel-Einlass. Ist möglicherweise der Reibungsdämpfer wartungsfähig/nachstellbar?! ;-)
 
Etwas weiter vorne hier im Thread wurde auch schon auf r2-bike verlinkt, da ist die XX1 Eagle auch schon gelistet.
 
Um wieviel ist die 12 fach Kette wieder dünner (ich nehme an nur außen)? Somit sollten ja die neuen Kettenblätter kompatibel sein.
Und was ist mit der Gesamtbreite der Kassette?
Spreizt sich das 50T noch mehr in Richtung der Speichen? -> Noch stärkerer Schräglauf, das muss doch zu Effizienzeinbußen führen.
Fahrräder sind sowieso die einzige Anwendung in der Ketten absichtlich schräg geführt werden.
 
Hier nochmal
https://r2-bike.com/navi.php?jtl_token=be304433be64338ea88fa74b5a1e7455&suchausdruck=eagle
 
Ich fahre selbst kein 1x11, aber deine Beschreibung würde etwa auf mich zutreffen . Deswegen ist 1x12 für mich deutlich interessanter. Aber bei den Preisen werde ich wohl doch noch einige Zeit mit 2x10 unterwegs sein.
 
Steht doch im Artikel, etwas breiter als 11x Kassetten.
Auch zu den Ketten und der Laschenform bzgl. Schräglauf ist das schon beschrieben.

Dafür aber auch mit bescheidenem Wirkungsgrad und beschränkt hinsichtlich bergtauglicher minimaler Primärübersetzung. Und dabei noch ca. 2,5kg für die Nabe allein.
 
Ich habe mittlerweile auf eigenen anderen Websites die Berichte gelesen, da werden ja zu den Produktreleases auch immer gleich die Testeindrücke geliefert, bei MTB-news wird das immer getrennt gemacht..
Da sind alle begeistert dass der Antrieb viel ruhiger laufen und noch merkbar besser schalten würde. Alle Zahnprofile (KB und KAssette), sowie die Kettengliedgeometrie sind wohl komplett neu entwickelt.

Da frage ich mich ob es die Technologie dann auch für die 11-Fach Gruppen geben wird als nächstes oder obs als nächstes günstigere 12-Fach Gruppen gibt?
Mir wäre es glaube ich am liebsten, wenn die Eagle Gruppen "Extragruppen" wären und die 11-Fach Gruppen die Standardgruppen bleiben wurden und es die weiterhin bis X01 gibt und diese auch weiterentwickelt würden.

Das Ding macht ja auch bis auf für ein paar wenige Nischenartige Anwendungen absolut keinen Sinn, wollte nur darauf hinweisen, dass es das gibt
 
Der Sprung auf den letzten Gang lässt mich vermuten, dass auch 1x13 noch kommen wird.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen