SRAM DUB Wide Kurbel mit BSA Tretlager - Zustand und Ersatzteile

Registriert
1. Februar 2022
Reaktionspunkte
892
Ort
Köln
Hallo zusammen!

Um einem Knacken beim Pedalieren auf den Grund zu gehen habe ich Kurbel und Tretlager an meinem Canyon Spectral 27.5 AL 6 (2022) demontiert und alles gesäubert. Es scheint aber, dass ich ein neues Tretlager brauche.

Dazu habe ich nun einige Fragen und hoffe auf eure Expertise.

1. Zustand Kurbel:

Die Kurbelwelle ist auf der Antriebsseite - im Bereich wo das Lager anliegt - ziemlich blank gescheuert (heller Ring unten im Bild).
IMG_0116.jpeg

Könnte vom Dreck kommen, den ich dort rausgeholt habe - oder weil das Lager nicht mehr richtig läuft. Auf der anderen Seite ist ein entsprechender Verschleiß nur angedeutet.

Ist das für die Kurbelwelle problematisch? Sprich: Brauche ich eine neue Kurbel?


2. Tretlager Alternativen:

Die Kurbel ist eine Truvativ Descendant 6K, laut Beschriftung auf dem Foto oben nach SRAM DUB Wide Standard.
Das verbaute Tretlager ist ein Standard SRAM DUB BSA Wide mit einer Breite von 73 mm, vermutlich dieses hier.

Gibt es da evtl. langlebigere Alternativen?
Edit: Grundsätzlich müsste ja alles passen, was folgende Kriterien erfüllt:
  • BSA Standard (passend zum Rahmen)
  • Breite von 73 mm (passend zum Rahmen)
  • DUB Standard, also Achsdurchmesser 28,99 mm (passend zur Kurbelwelle)
Das "Wide" bezieht sich ja nur auf die Länge der Kurbelwelle und sorgt (mit entsprechend platzierten Spacern) für die passende Kettenlinie, richtig? Es sollte demnach für das Innenlager irrelevant sein?

Ich habe als potenzielle Alternative bisher nur die Innenlager von Chris King (via Adapter) identifiziert, die mir preislich dann aber doch etwas zu abgehoben sind (30,- EUR vs. 380,- EUR).
Gibt es etwas anderes als dieses hier?
Für 30 mm Achsen gibt es ja z. B. etwas von Hope.
Passt dieses Cane Creek Lager und hat damit jemand Erfahrung?


3. Unterschiede Kurbeln

Falls ich eine neue Kurbel brauche, welche wäre zu empfehlen? Kettenblatt habe ich gerade ein neues montiert, es geht also nur um eine DUB Wide Kurbel.
Der Unterschied von GX zu X01 ist primär das Kurbelmaterial (Alu vs. Karbon), oder?

Danke schon vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM DUB Wide Kurbel mit BSA Tretlager - Zustand und Ersatzteile
Zu 1: Wenn nur der schwarze Lack ab ist und kein Material an der Welle abgetragen ist kann die Kurbel weiter benutzt werden. Das kann man mit dem Fingernagel ganz gut erfühlen. Für mich sieht es so aus (ohne Gewähr), als wäre nur der Lack ab (was aber nur schwer anhand der Bilder zu beurteilen ist).
 
Zu meiner Frage Nr. 2 - Alternativen zum SRAM DUB BSA Innenlager - habe ich jetzt noch folgende Threads entdeckt:

Thema 'DUB Innenlager - Alternative zum Sram-Lager?'
https://www.mtb-news.de/forum/t/dub-innenlager-alternative-zum-sram-lager.986837/

Thema 'Alternative zu Sram DUB BSA Innenlager'
https://www.mtb-news.de/forum/t/alternative-zu-sram-dub-bsa-innenlager.913902/

Hatte zunächst angenommen, dass die für mich nicht relevant sind weil ich ja DUB Wide benötige, aber das macht für das Innenlager ja keinen Unterschied (sondern nur bzgl. Kurbel/Spacer).

In der Auswahl bisher:
Es bleibt die Frage, ob die anderen Innenlager so viel besser sind, dass sie den 3- bis 5-fachen Preis wert sind oder man einfach bei SRAM bleibt und öfter wechselt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hope hat DUB-Adapter - die sind mittlerweile sogar serienmäßig bei den 30er Innenlagern dabei, siehe dein Link. Da steht zwar 29 mm und nicht DUB oder 28,99 mm, aber es ist DUB gemeint.
 
Um das Thema hier noch mal abzuschließen:

Ich habe mich für die Hope-Lager entschieden. Nach kurzer Verwirrung um die benötigten Spacer für den passenden Einbau bei meinem DUB Wide Setup ist mittlerweile alles montiert und läuft einwandfrei.

Zu beachten ist, dass man für die Montage des Hope Innenlagers ein anderes Werkzeug benötigt als für die Demontage des SRAM DUB Innenlagers (für SRAM bei mir das Park Tool BBB-79.3). Ich hatte zunächst wieder an Park Tool gedacht (BBT-27.3), dort wird aber explizit die Inkompatibilität mit Hope genannt ("NOTE: The BBT-27.3 does not fit Hope™ BSA30.").
Entsprechend bleiben der einfache Schlüssel von Hope (HTT188; mit dem ich allerdings in meinem Rahmen etwas Platzprobleme auf der Non-Drive Side hatte) oder das Innenlagerwerkzeug von Hope (HTT0015S), welches aber aktuell schwer zu bekommen ist. Bei Bike Discount ist es nicht lieferbar, bei R2 habe ich eine E-Mail bekommen, dass die angegebene Lieferfrist derzeit nicht eingehalten werden kann.
 
Ich habe mich für die Hope-Lager entschieden. Nach kurzer Verwirrung um die benötigten Spacer für den passenden Einbau bei meinem DUB Wide Setup ist mittlerweile alles montiert und läuft einwandfrei.
Update:
Zwei Wochen und diverse Matsch-Fahrten später knackte es schon wieder im Tretlager. 😔
Offenbar ist Dreck zwischen die Abdeckung der Lagerhülse (Nr. 1) und das Lager selbst (Nr. 2) gekommen. Das eigentliche Lager läuft noch einwandfrei.
Hier ist auch einfach nur eine Alu-Scheibe (Nr. 1 im Bild unten; zusätzlich ggf. der DUB-Adapter) ohne Dichtung o.ä. aufgelegt, so dass das recht schnell passieren kann.

Hope.jpg


Ich hoffe, das gibt sich trotzdem noch - alle zwei Wochen die Kurbel demontieren um dort sauber zu machen wäre mir auf Dauer etwas zu viel Wartungsaufwand. 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Update:

Das Hope Innenlager hat immer wieder angefangen zu knacken. Die Ursache ist - wie schon geschrieben - recht eindeutig:
Offenbar ist Dreck zwischen die Abdeckung der Lagerhülse (Nr. 1) und das Lager selbst (Nr. 2) gekommen. Das eigentliche Lager läuft noch einwandfrei.
Ich habe dann noch einmal penibel darauf geachtet, dass alles korrekt montiert ist und auch versucht das Ganze mit Lagerfett zusätzlich "abzudichten". Leider ohne dauerhaften Erfolg.

Nach der fünften Reinigung war es mir dann zu viel und ich habe das 110,- EUR Lager gegen ein Standard SRAM DUB BSA Tretlager für 30,- EUR getauscht. Fühlt sich beim Einbau nicht so wertig an, weil viel mehr Plastik im Spiel ist. Aber seither hatte ich keine Probleme mehr. Selbst wenn das SRAM Lager nicht so lange hält wie ich es mir vom Hope erhofft hatte - einmal pro Woche die Kurbel ausbauen um die Lagerschalen zu reinigen war mir dann auf Dauer doch zu viel Aufwand.
 
Bei BSA sollte man immer sicherstellen, daß die beiden Lager exakt parallel zueinander laufen, sonst wird es immer wieder recht schnell kaputte, knackende Lager geben, weil die praktisch bei jeder Kurbeldrehung etwas aus der 'Flucht' laufen.

Einzige Abhilfe wäre, diese Flächen, wo die Lager aufgeschraubt werden, parallel zueinander fräsen zu lassen. Dafür braucht man ein Spezialwerkzeug.
Musst dir eine Werkstatt suchen, die so etwas hat.
 
Bei BSA sollte man immer sicherstellen, daß die beiden Lager exakt parallel zueinander laufen, sonst wird es immer wieder recht schnell kaputte, knackende Lager geben, weil die praktisch bei jeder Kurbeldrehung etwas aus der 'Flucht' laufen.
Jo, aber die Lager sind ja nicht kaputt.
Frisch gereinigt laufen sie wieder einwandfrei - bis dann ein paar Fahrten durch den Matsch wieder Dreck unter die Abdeckung rutscht. Und bei dem Wetter diesen Sommer hat man ja quasi bei jeder Fahrt wieder Matsch…
 
Daß du solche Schleifstellen an der Kurbel hast, deutet mMn aber schon darauf hin. Normalerweise ist da keine Luft, wo sich Matsch dazwischen setzen kann. Sonst hätte ja jeder knackende Lager.
 
Ich hatte auch mal ein Rad mit BSA-Lager, die nicht exakt parallel liefen. Nach spätestens 1000km hatten neue Lager immer wieder geknackt.

Nach dem Parallelfräsen war praktisch auf Dauer Ruhe eingekehrt.
 
Daß du solche Schleifstellen an der Kurbel hast, deutet mMn aber schon darauf hin. Normalerweise ist da keine Luft, wo sich Matsch dazwischen setzen kann. Sonst hätte ja jeder knackende Lager.
Die Schleifstellen an der Kurbel kann ich mir durchaus erklären. Einerseits bin ich das alte, knackende Lager noch recht lange gefahren bevor ich mich an den Wechsel gewagt habe (Schande auf mein Haupt 😔), andererseits war sowohl in der Lagerschale, als auch an der Achse jede Menge Dreck als ich es ausgebaut habe.

Ich hatte auch mal ein Rad mit BSA-Lager, die nicht exakt parallel liefen. Nach spätestens 1000km hatten neue Lager immer wieder geknackt.
Die alten SRAM Lager haben weit mehr als 1.000 km gehalten. Da hat‘s erst nach über einem Jahr angefangen zu knacken.
Die neuen Hope-Lager haben nicht annähernd 1.000 km runter - und wie gesagt: die Lager selbst laufen einwandfrei. Was hier knackt ist der Dreck, der sich nach wenigen Matschfahrten unter der Abdeckung der Lagerschalen sammelte. Siehe Foto von der Anleitung oben - „Alloy seal ring“. Wobei es für mich recht offensichtlich erscheint, dass da eben nichts abdichtet. Der Ring ist einfach aufgelegt, keinerlei Dichtung oder sonstiges. Dass da schnell Dreck eindringt wundert mich tatsächlich gar nicht…

Einzige Abhilfe wäre, diese Flächen, wo die Lager aufgeschraubt werden, parallel zueinander fräsen zu lassen. Dafür braucht man ein Spezialwerkzeug.
Musst dir eine Werkstatt suchen, die so etwas hat.
Nach dem Parallelfräsen war praktisch auf Dauer Ruhe eingekehrt.
Trotzdem danke für den Hinweis. Ich versuche mal zu checken, ob das an meinem Rahmen auch ein Thema sein könnte.
 
Der Ring ist einfach aufgelegt, keinerlei Dichtung oder sonstiges. Dass da schnell Dreck eindringt wundert mich tatsächlich gar nicht…
Da könnte man natürlich schon mal die Frage stellen, warum andere das Problem nicht haben, oder? Andere fahren auch das gleiche oder ähnliches Material ... ohne knacken.

Musst du mal sehen, wie du da weiter vorgehst. ;)
 
Da könnte man natürlich schon mal die Frage stellen, warum andere das Problem nicht haben, oder? Andere fahren auch das gleiche oder ähnliches Material ... ohne knacken.
Alles Schönwetterfahrer ohne Matsch!? 🤷‍♂️

Spaß beiseite: Das habe ich mich natürlich auch schon gefragt. Keine Ahnung?

Ich will ja auch nicht ausschließen, dass es an mir liegt. Aber ich bin nach Anleitung vorgegangen und würde das jetzt auch nicht als Raketentechnik einstufen…

Bisher war dieser Thread leider überwiegend ein Selbstgespräch. 😢 Insofern danke für Deinen Input! 👍
Musst du mal sehen, wie du da weiter vorgehst. ;)
In der Tat…
 
Übrigens, dieses Spezialwerkzeug dafür haben gute Fahrradwerkstätten. Dafür braucht's keine Schlosserei oder so.

BSA ist ne prima Sache zum Austauschen der Lager, funktioniert aber nur richtig, wenn auch das Tretlagergehäuse präzise gefertigt wurde, was leider manchmal nicht der Fall ist, ohne Nachbearbeitung.

Das war früher, als BSA noch mehr Verbreitung hatte, öfter der Fall, wie auch an meinem mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor 2 jahren ebenfalls knacken nach dem Umrüsten auf ein Hope-Lager
SRAM XX1 Eagle 148 DUB mit BSA Hope+Adapter #1 radiales Spiel im Neuzustand

Beim Messen hatte ich hier definitiv einige Hunderstel Spiel. Ob jetzt Welle oder Lager...keine Ahnung :ka:Das Kleben mit Loctite hat übrigens geholfen. Letztens musste ich das Kettenblatt wechseln und dementsprechend alles Demontieren. Das ging mit etwas Nachdruck alles raus und sah einwandfrei aus.

Kette rechts!
Grüße Snooopy2
 
Zurück
Oben Unten