SRAM DUB MTB an DUB Road für XX1 Eagle 12-fach Schaltwerk

Registriert
20. April 2024
Reaktionspunkte
1
Ich bin Neuling und baue gerade mein erstes Rad, deswegen bitte ich um Nachsicht. :)

Ich möchte ein SRAM XX1 Eagle 12-fach Schaltwerk an einem Rahmen mit BB386EVO Aufnahme verbauen. Die Hinterradnabe ist 142mm, d. h. die Kettenlinie beträgt 49mm. Diese ändert sich auch nicht, wenn ich einen XD-auf-XDR Spacer verwende, richtig? Für BB386EVO gibt es laut SRAM Datenblatt kein Innenlager für DUB MTB, nur für DUB Road. Die DUB Road Kurbeln haben aber nur eine KL von 45mm. Ist die einzige Möglichkeit, eine XX1 Eagle 12-fach Kassette an DUB Road zu verwenden, eine DUB MTB Kurbel mit Spacer und dem gängigen 6mm KB Offset? Oder gibt es eine elegantere Lösung? Ich habe auch schon an ein DUB Road Wide Innenlager gedacht um schmalere Spacer verwenden zu können, aber das soll angeblich auch nur ein DUB Road sein, bei dem zusätzlich Spacer beiliegen (was für mich irgendwie Sinn macht, weil ein Pressfit-Lager ja nur so breit sein kann wie der Rahmen).

Für die Wahl der Spacer würde ich mich an diesen Thread halten:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sra...n-pressfit-dub-road-86-5mm-innenlager.953711/

Besten Dank und Gruß,
Kirschcola
 
Ein Pressfit-Lager kann natürlich breiter sein als der Rahmen. Neulinge kommen manchmal auf Ideen :)

Es ist aber richtig, dass es gar nicht so viele wirklich unterschiedliche Lager bei SRAM DUB gibt, weil sinnvollerweise wenn möglich nur die Spacer andere sind. Insofern ist es auch kein Problem, dass es offiziell kein MTB-Lager für BB386EVO gibt, das spacerst du dir einfach passend.

Der Spacer von XDR auf XD verändert die Kettenlinie nicht, denn die MTB-Kassette wäre ja auch auf einer reinen MTB-Nabe mit XD an derselben Position.

Road Wide ist vermutlich das, was man an den meisten Gravelbikes finden wird - auch wenn sie als Mullet mit MTB-Kassette und -Schaltwerk ausgestattet sind. Insofern wird das schon passen von der Kettenlinie.
 
Zurück
Oben Unten