SRAM Chain Gap negativ SAG alleine einstellen

Registriert
22. November 2012
Reaktionspunkte
400
Ort
Ak - Grenze Siegerland
Nabend Zusammen,

ich habe heute ewig viel Zeit vergeudet, meine NX 1x11 einzustellen- ohne Erfolg. Mittlerweile habe ich hier die Chain Gap Einstellung in Verdacht. Überall liest man, diese soll im SAG eingestellt werden. Jedoch habe ich nicht immer jemanden parat wenn ich schraube. Kann ich selbigen Effekt erzielen, wenn ich die Luft einfach aus dem Dämpfer lasse, oder ist das eher kontraproduktiv? Das ist die erste Schaltung, welche mir irgendwie den letzten Nerv raubt, obwohl nur 1x.

Über Ideen und Vorschläge freue ich mich :D

Liebe Grüße
 

Anzeige

Re: SRAM Chain Gap negativ SAG alleine einstellen
ich habe heute ewig viel Zeit vergeudet, meine NX 1x11 einzustellen- ohne Erfolg. Mittlerweile habe ich hier die Chain Gap Einstellung in Verdacht.
Verdächtige am besten auch gleich das Schaltauge, es sei denn, du hast das schon gecheckt.
Du wärst nicht der erste, der sich nen Wolf schraubt, nur um am Ende ein verbogenes Schaltauge als Ursache für miese Schaltperformance zu entdecken (mich eingeschlossen).
Seitdem ist das idR die erste Maßnahme, wenn was ohne ersichtlichen Grund hakt.

Chain Gap hab ich bis jetzt immer Pi mal Daumen eingestellt, ohne Tool oder zweites Paar Hände...
Bis du einen Luftdruck findest, der so niedrig ist, dass er per Handdruck oder sogar ganz ohne dem SAG mit dir im Sattel entspricht, haste auch kurz jemand aus der Nachbarschaft ranzitiert zum Nachmessen. ;)
 
Das Chain Gap Tool brauchst du nicht. 14mm am größten Ritzel. Beim Fully ist das Maß sowieso für die Katz, weil sich das ständig ändert.
Kannst auch beim Fahren einstellen. Gehe immer näher dran und wenn beim Schalten von 2 auf 1 das Röllchen die Kassette küsst, gehst du wieder weiter weg.
Diese Einstellerei bei NX und GX ist wie wenn du versuchst mit Esstäbchen eine Fliege zu erwischen.

Die Bedienkräfte sind sehr hoch wegen dem Dämpfer. Durchgehend verlegte Aussenhülle mit engen Radien. Durch die komprimierte Bauweise ist das alles sehr empfindlich. Und dann haste günstige Schaltwerke wie NX am Rad. Und dann läuft das halt wie ein Sack Nüsse. :ka:
Wenn das Schaltauge nur zu 100 Prozent gerade ist, läuft das nicht. Das muss zu 200 Prozent gerade sein. Gute Züge, dann schmeiß den NX Schalthebel raus - der GX kostet irgendwas um die 40 Euro.
Das schlecht gelagerte Umlenkröllchen am Schaltwerk und die schnell verschleißende Lagerung der Schaltröllchen tut das Übrige.

Ich kenne das nur zu gut. Du müsstest das Seil Spannen und entspannen gleichzeitig, dann würds laufen. Wie dus einstellst, egal in welche Richtung, es wird schlechter und noch schlechter :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdächtige am besten auch gleich das Schaltauge, es sei denn, du hast das schon gecheckt.
Du wärst nicht der erste, der sich nen Wolf schraubt, nur um am Ende ein verbogenes Schaltauge als Ursache für miese Schaltperformance zu entdecken (mich eingeschlossen).
Seitdem ist das idR die erste Maßnahme, wenn was ohne ersichtlichen Grund hakt.

Chain Gap hab ich bis jetzt immer Pi mal Daumen eingestellt, ohne Tool oder zweites Paar Hände...
Bis du einen Luftdruck findest, der so niedrig ist, dass er per Handdruck oder sogar ganz ohne dem SAG mit dir im Sattel entspricht, haste auch kurz jemand aus der Nachbarschaft ranzitiert zum Nachmessen. ;)
Dann lass ich das mit dem Dämpfer und versuche es so zu lösen. Schaltauge ist mE ok. Die Schaltung war bis vor paar Tagen auch soweit gut, bis ich dran rum gespielt habe. Weiß schon gar nicht mehr, was der Auslöser war 🙈
 
Das Chain Gap Tool brauchst du nicht. 14mm am größten Ritzel. Beim Fully ist das Maß sowieso für die Katz, weil sich das ständig ändert.
Kannst auch beim Fahren einstellen. Gehe immer näher dran und wenn beim Schalten von 2 auf 1 das Röllchen die Kassette küsst, gehst du wieder weiter weg.
Diese Einstellerei bei NX und GX ist wie wenn du versuchst mit Esstäbchen eine Fliege zu erwischen.

Die Bedienkräfte sind sehr hoch wegen dem Dämpfer. Durchgehend verlegte Aussenhülle mit engen Radien. Durch die komprimierte Bauweise ist das alles sehr empfindlich. Und dann haste günstige Schaltwerke wie NX am Rad. Und dann läuft das halt wie ein Sack Nüsse. :ka:
Wenn das Schaltauge nur zu 100 Prozent gerade ist, läuft das nicht. Das muss zu 200 Prozent gerade sein. Gute Züge, dann schmeiß den NX Schalthebel raus - der GX kostet irgendwas um die 40 Euro.
Das schlecht gelagerte Umlenkröllchen am Schaltwerk und die schnell verschleißende Lagerung der Schaltröllchen tut das Übrige.

Ich kenne das nur zu gut. Du müsstest das Seil Spannen und entspannen gleichzeitig, dann würds laufen. Wie dus einstellst, egal in welche Richtung, es wird schlechter und noch schlechter :rolleyes:
Klingt ja nicht gerade berauschend. All jene Videos die ich gesehen habe um sicher zu gehen, nix vergessen zu haben, klangen eigentlich total easy und so sah das Geschraube auch aus. Nur bei mir gingen Std ins Land. Mit dem Essstäbchen passt sehr gut. Werde nochmal alles prüfen, wenn die Geduld mal wieder da ist. :)

Danke!
 
Schaltung war bis vor paar Tagen auch soweit gut, bis ich dran rum gespielt habe. Weiß schon gar nicht mehr, was der Auslöser war
Klassischer Fall von Verschlimmbesserung. :D

Dann nochmal ganz von vorne anfangen, Anschläge, dann Zugspannung einstellen etc. und sich durcharbeiten.
Mit ein bisschen Erfahrung ist das schnell gemacht, davor isses meistens viel Rumgeschraube an allen verfügbaren Schrauben und am Ende ist alles verstellt (ohne dir das zu unterstellen). ;)
 
Es ist unglaublich...
... oder gestern einfach zu viel und man sollte früher aufhören, anstatt es erzwingen zu wollen.

Keine 10 Min und es schaltet wie es soll.

Ich hatte noch ein altes Foto gefunden, wo der Abstand der Umschlingung zu sehen war. War verdammt nah dran. Hab das jetzt wieder recht nah dran und kann noch nichts negatives feststellen. Bin gemütlich im leichtesten Gang den Berg hoch gefahren, ohne Geräusche und habe es mal gefilmt wenn ich drauf sitze - auch kein Kontakt.

Jedoch kommt es mir dennoch recht nahe vor, was meint Ihr? Einfach fahren oder definitiv die B Schraube anpassen?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 1628583945277IMG_20210810_095725.jpg
    1628583945277IMG_20210810_095725.jpg
    136 KB · Aufrufe: 353
Klassischer Fall von Verschlimmbesserung. :D

Dann nochmal ganz von vorne anfangen, Anschläge, dann Zugspannung einstellen etc. und sich durcharbeiten.
Mit ein bisschen Erfahrung ist das schnell gemacht, davor isses meistens viel Rumgeschraube an allen verfügbaren Schrauben und am Ende ist alles verstellt (ohne dir das zu unterstellen). ;)ja

Klassischer Fall von Verschlimmbesserung. :D

Dann nochmal ganz von vorne anfangen, Anschläge, dann Zugspannung einstellen etc. und sich durcharbeiten.
Mit ein bisschen Erfahrung ist das schnell gemacht, davor isses meistens viel Rumgeschraube an allen verfügbaren Schrauben und am Ende ist alles verstellt (ohne dir das zu unterstellen). ;)
Ja so war es. Eigentlich gibt es ja nur wenige Einstell Möglichkeiten und trotzdem verhäddert man sich.

Ich probiere gerne aus und schraube auch mal falsch, klar, aber daraus lernt man ja auch :)
 
Jedoch kommt es mir dennoch recht nahe vor, was meint Ihr? Einfach fahren oder definitiv die B Schraube anpassen?
Sieht für mich auch ziemlich nah aus. Bei 1x11 soll der Abstand zwischen größtem Schaltröllchen und Ritzel 14mm sein (Seite 29): https://www.sram.com/globalassets/d...1x-mtb-mechanical-derailleurs-user-manual.pdf

Zum Thema SAG: Du könntest das Bike am Montageständer befestigen, Luft aus dem Dämpfer lassen und dann den Hinterbau mit einem Seil so befestigen, dass er auf Höhe deiner SAG-Einstellung ist. Ob sich das lohnt ist eine andere Frage ;) Ich würde vermutlich probieren, die Einstellung im ausgefederten Zustand vorzunehmen und den Abstand ein kleines bisschen größer machen :)
 
Es ist unglaublich...
... oder gestern einfach zu viel und man sollte früher aufhören, anstatt es erzwingen zu wollen.

Keine 10 Min und es schaltet wie es soll.

Ich hatte noch ein altes Foto gefunden, wo der Abstand der Umschlingung zu sehen war. War verdammt nah dran. Hab das jetzt wieder recht nah dran und kann noch nichts negatives feststellen. Bin gemütlich im leichtesten Gang den Berg hoch gefahren, ohne Geräusche und habe es mal gefilmt wenn ich drauf sitze - auch kein Kontakt.

Jedoch kommt es mir dennoch recht nahe vor, was meint Ihr? Einfach fahren oder definitiv die B Schraube anpassen?

Liebe Grüße
Wenn du dich aufs Bike setzt geht die Schaltung weiter weg und wird indierekt.
Im Montageständer fnktionierts und beim Fahren nicht. Bzw ein oder zwei Gänge wollen nicht, oder der Rest. Oder der Rest und die ein oder zwei Gänge wollen nicht. :D
 
Sieht für mich auch ziemlich nah aus. Bei 1x11 soll der Abstand zwischen größtem Schaltröllchen und Ritzel 14mm sein (Seite 29): https://www.sram.com/globalassets/d...1x-mtb-mechanical-derailleurs-user-manual.pdf

Zum Thema SAG: Du könntest das Bike am Montageständer befestigen, Luft aus dem Dämpfer lassen und dann den Hinterbau mit einem Seil so befestigen, dass er auf Höhe deiner SAG-Einstellung ist. Ob sich das lohnt ist eine andere Frage ;) Ich würde vermutlich probieren, die Einstellung im ausgefederten Zustand vorzunehmen und den Abstand ein kleines bisschen größer machen :)
Hmm hab es befürchtet, denn 14mm ist dann doch weiter weg. Also wieder alles von vorne. Mit dem SAG werde ich es einfach so probieren, hab keine Lust mehr groß was zu probieren, der Geduldsfaden ist sehr dünn geworden 😅
 
Wenn du dich aufs Bike setzt geht die Schaltung weiter weg und wird indierekt.
Im Montageständer fnktionierts und beim Fahren nicht. Bzw ein oder zwei Gänge wollen nicht, oder der Rest. Oder der Rest und die ein oder zwei Gänge wollen nicht. :D
Ach ist doch zum brechen 😁
Meine Geduld ist am Ende 🙈
Wie machen das denn die Werkstätten dann, einfach nach Auge und bei Glück passt es? 🤔
 
Meins ist näher dran ja. Weil mein Exemplar anders nicht zu überreden war, ihren Dienst zu tun.
Das Schaltröllchen ist nicht im Drehpunkt gelagert, so dass sich der Abstand beim Einfedern schon merklich ändert.
Geh so nah ran wie möglich, soll halt nicht anstehen. Wenns ansteht, dann beim Schaltvorgang von 2 auf 1.
Probiers...

Wenn die Schaltung eine Saison lief und die Teile alle Spiel bekommen wirds nicht besser.
 
Meins ist näher dran ja. Weil mein Exemplar anders nicht zu überreden war, ihren Dienst zu tun.
Das Schaltröllchen ist nicht im Drehpunkt gelagert, so dass sich der Abstand beim Einfedern schon merklich ändert.
Geh so nah ran wie möglich, soll halt nicht anstehen. Wenns ansteht, dann beim Schaltvorgang von 2 auf 1.
Probiers...

Wenn die Schaltung eine Saison lief und die Teile alle Spiel bekommen wirds nicht besser.
Danke Dir, werde es testen, wenn ich mich wieder beruhigt habe 😬
 
Zurück
Oben Unten