Sram AXS - Problem beim einstellen

Registriert
5. April 2011
Reaktionspunkte
244
Ich habe eine Sram AXS XO1 montiert. Nun habe ich Probleme beim einstellen. Beim schalten von großem Ritzel auf kleinem Ritzel alles ok- Beim schalten von kleinem auf großen Ritzel wandert die Kette aber im mittleren Bereich nicht richtig (ich schalte, Kette wandert nicht, nochmal schalten - Kette überspringt den zuvor geschalteten Gang.).
Micro Adjust habe ich versucht, aber kein Erfolg. H und L Schraube dito, auch kein Erfolg.
Hat jemand einen Tip?
Danke
 
An H und L zu drehen, wenn es im mittleren Bereich schlecht schaltet, spricht jetzt nicht für deine Schaltungseinstellkünste...

Variiere mal den Abstand mit der B-Schraube, daran kann es auch liegen.
 
An H und L zu drehen, wenn es im mittleren Bereich schlecht schaltet, spricht jetzt nicht für deine Schaltungseinstellkünste...

Variiere mal den Abstand mit der B-Schraube, daran kann es auch liegen.
H und L war die letzte Möglichkeit, da Micro Adjust ausgereizt war und dann erst mal eine "grobe" Einstellung erforderlich war. Wenn L und H verändert sind, kann man nochmal Micro Adjust versuchen.
Bei AXS wird die B Schraube mittels Schablone eingestellt. Wenn die Schablone bzw. die Spitze auf die Mitte der Befestignungsschraube des oberen Schaltröllchen zeigt, ist die B Schraube korrekt!
 
H und L war die letzte Möglichkeit, da Micro Adjust ausgereizt war und dann erst mal eine "grobe" Einstellung erforderlich war. Wenn L und H verändert sind, kann man nochmal Micro Adjust versuchen.
Bei AXS wird die B Schraube mittels Schablone eingestellt. Wenn die Schablone bzw. die Spitze auf die Mitte der Befestignungsschraube des oberen Schaltröllchen zeigt, ist die B Schraube korrekt!
H und L Schrauben haben absolut keinen Einfluss auf die Qualität der Schaltwechsel
 
Die Schablone ist ein guter Startwert, aber bevor man in der Hoffnung auf Schaltveränderungen in der Mitte der Kassette an zwei rein mechanischen Endanschlägen rumfummelt, sollte an vielleicht doch mal den Abstand des Schaltwerks zur Kassette verändern.

Und falls die Probleme im Montageständer auftreten, kann auch einfach mal fahren und schauen wie es dabei aussieht nichts schaden.
 
Ich habe eine Sram AXS XO1 montiert. Nun habe ich Probleme beim einstellen. Beim schalten von großem Ritzel auf kleinem Ritzel alles ok- Beim schalten von kleinem auf großen Ritzel wandert die Kette aber im mittleren Bereich nicht richtig (ich schalte, Kette wandert nicht, nochmal schalten - Kette überspringt den zuvor geschalteten Gang.).
Micro Adjust habe ich versucht, aber kein Erfolg. H und L Schraube dito, auch kein Erfolg.
Hat jemand einen Tip?
Danke
Mikroadjust sollte man nicht auf dem kleinsten Ritzel vornehmen, sondern in der Mitte der Kassette. Das ist auch bei manuellen Schaltungen so.
Da die Ritzelabstände immer gleich sind, genau wie die Schaltbewegungen des Schaltwerks, sollte das funktionieren. Wenn das alles nicht funktioniert, muss das Schaltauge gerichtet werden, auch wenn man's nicht glaubt. ;)

Wenn du allerdings H und L schon verdreht hast, solltest du das erst noch mal neu vornehmen.

Gibt's dazu nicht auch ein Video von Sram auf YT über die Neuinstallation von AXS?
 
Jetzt hat es geklappt. Habe die L und H Schraube neu justiert und dann quasi "bei Null" mit der Einstellung angefangen. Auch die Umschlingungsschraube habe ich neu eingestellt, an dieser lag übrigens auch der Fehler. Obwohl ich zuvor nicht dran gedreht habe, hat die Umschlingung nicht mehr gestimmt.
 
Zurück
Oben Unten