SRAM AXS Akkustatus der Shifter auf Garmin-Geräten

Geplagter

Measure life in pedal strokes
In meinem Fuhrpark befinden sich mit einer Force und einer Eagle zwei SRAM-AXS Systeme, die soweit auch problemlos funktionieren. Die Komponenten beider Systeme habe ich über die AXS-App konfiguriert und es ist jeweils die neuste SW-Version installiert.
Beide Systeme ließen sich problemlos mit meinem Garmin EDGE 1030 verbinden und für eine Zeit wurden sowohl für die Force, wie auch die Eagle die Akkustände aller vorhandenen Komponenten angezeigt. Seit einigen Wochen jedoch wird für die Eagle nur noch der Akkustand des Schaltwerks, für die Force nur die Akkustände für Schaltwerk und Umwerfer angezeigt. Für keines der Systeme wird der Akkustand der Shifter angezeigt, was vorher jedoch der Fall war.
Ich kann diese Änderung keinem konkreten Ereignis zuordnen und auch bei einigen Bekannten mit Garmin-Geräten ist die Situation ähnlich.
Durch eine erneute Verbindung/Pairing der Shifter mit dem Schaltwerk lässt dich der gewünschte Zustand für kurze Zeit wieder herstellen und die Akkustände aller Komponenten werden angezeigt. Nach dem Ausschalten und erneuten Einschalten des EDGE werden jedoch die Akkustände der Shifter wieder nicht angezeigt.
Die Anzeige des jeweils eingelegten Gangs, bzw. der Gangkombination auf dem Garmin ist nach wie vor vorhanden.
In der Detailansicht der mit dem Garmin verbundenen Sensoren lassen sich die Akkustände der Shifter ebenfalls nicht mehr einsehen, was vorher möglich war. Alle Schaltungsdaten werden vom Garmin ordnungsgemäß aufgezeichnet und auch an die AXS Web-App zur Auswertung weitergegeben.
Hat jemand ein ähnliches Problem und falls ja, konnte es evtl. gelöst werden?

Anzeige

Re: SRAM AXS Akkustatus der Shifter auf Garmin-Geräten
Hat das Datenfeld im Edge die volle Displaybreite? Falls nicht alle Komponenten Platz haben wird die Komponente mit dem geringeren Akkustand angezeigt.

Falls es das nicht ist: Paire Schaltwerk und Controller/Shifter erneut. Also nicht die SRAM Sachen mit Garmin sondern ein neues Pairing der SRAM Bauteile untereinander.

Hat das Datenfeld im Edge die volle Displaybreite? Falls nicht alle Komponenten Platz haben wird die Komponente mit dem geringeren Akkustand angezeigt.

Falls es das nicht ist: Paire Schaltwerk und Controller/Shifter erneut. Also nicht die SRAM Sachen mit Garmin sondern ein neues Pairing der SRAM Bauteile untereinander.
Ja, das Datenfeld auf dem Garmin ist groß genug und die Akkustände der Shifter wurden dort ja vorher auch angezeigt.
Wie ich bereits schrieb, bringt ein erneutes Pairing aller Komponenten mit dem Schaltwerk keine Besserung.

Ich habe das gleiche Problem. Gibt es hierzu schon eine Lösung?
Meine Lösung sieht bisher so aus, dass ich die Batterie aus dem Controller entferne und wieder einsetze. Danach geht es in der Regel wieder..... Was seltsam genug ist.
Ich habe das Thema in der SRAM AXS-Gruppe auf Facebook adressiert, aber bisher keine offizielle Reaktion erhalten.
Witzig ist auch, dass mein Bekannter es mit einer Eagle AXS zu Anfang einmal hatte und seither nicht mehr. Alles sehr kurios.

Hallo!

Habe das selbst Problem mit 2 AXS Rädern. Bei einem funktioniert die Akku Anzeige für beide Komponenten perfekt - bei dem anderen Rad, nur eine Akku- Anzeige.

Der SRAM- Support hat mir ganz klar geschrieben, das die Komponenten zu reklamieren sind.

.....werde ich jetzt auch machen.

Gruß Michael

SRAM hat vor kurzem Software-Updates für RR und MTB-Schaltwerke / Umwerfer bereitgestellt.
Soweit ich es überblicken kann, werden die Akkustände der Shifter nun problemlos auf dem Garmin angezeigt.
SRAM.jpg

Hallo!
ich habe auf der Übersichtsseite meines Edge 530 die AXS Akkuanzeige schon eine Weile angezeigt.
Früher nur die Schaltung, jetzt seit kurzem auch den passenden Trigger.
Da ich aber auch eine AXS Sattelstütze besitze würde ich mir lieber die Akkustände der Sattelstütze und Schaltung anzeigen, Trigger beide ignorieren oder nur auf einer Gesamtübersicht anzeigen.
Kann hier jemand sagen ob und wie das geht?

Danke!

Hoi,

ich versuche seit Tagen den Akkustand der AXS auf die Garmin Epix zu bekommen, es steht immer nur "neu" dran, an meinem Edge 1030 funktioniert es ohne Probleme. Dort zeigt es seid neustem auch beide Batterien an also Shifte und Schaltwerk.

Wieso geht es bei der Uhr nicht? und was hat das "neu" zu bedeuten? Weiss das zufällig jemand?

ah ok, das würde auch einen Sinn ergeben, beide Batterien sind geladen, bzw. neu. Schade dachte man kann auf der Uhr auch eine Grafik anzeigen, wie auf dem Edge.

Ich habe das jetzt auch mal mit meiner Fenix 8 versucht.

Schaltung Trigger, Schaltwerk und Sattelstützen Trigger werden angezeigt die Stütze Ansicht leider nicht.

Gibt es da nen weg den Akkustand auch noch zu bekommen ?

Zurück